Logo
Titelbild: Fly together - Fly with friends 2017
Bad Neustadt /Saale
@ParaSauerland



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 17.11.2014 16:00
von NieDa-Alpin | 1.132 Beiträge
avatar
Ort: Altötting

RC-Free Akrobatik Modifications

nach oben springen

#2

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 23.11.2014 17:16
von SOLARFAKE | 629 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

Acro Setup im Flaschenzugprinzip mit dem RC FLAIR über Dualrate geschaltet

Hallo liebe Interessierte des RC-Para-Acrobatikfluges`

Ich hatte gestern Nachmittag das Vergnügen auch meinen RC FLAIR mit meiner
ummodelierten Steuerleinenhalterung nach dem Flaschenzuprinzip zu fliegen.

http://youtu.be/gielRquEt3g

Dabei habe ich mir kurzentschlossen das Phablet geschnappt und einfach mal
mitgefilmt. Man kann bei genauem Hinsehen ganz genau die Ausschläge des Schims
im Normalmodus sehen bzw. erkennt sehr schön den Unterschied zu den Reaktionen
im aktivieren Acromodus, wo bekanntlich die doppelte Leinenlänge den Schirm herunterzieht.

Gut zu vergleichen die Videostellen wenn ich Bsp. beide Bremsleinen im Normalmode und
anschließen im Acromode durchziehe usw.

Meine Leinenführung mit den umgebogen Servoscheiben, plan montiert, haben sich bewiesen
und es gab bislang null Leinenhänger oder das sich gar die Leine an den Kanten festgezogen hätte.

Als Anmerkung noch; da ich Gas und Querruder Rechts habe, hatte ich vor lauter Action ganz vergessen,
dass ich die Bremse auf dem linken Knüppel habe - nur in Dieser, linken Hand wer seinerzeit das Phablet
Auch war der Schirm mit Leinen sehr nass und das Flattern der Außenkanten wird noch durch eine idealere Verknotung
der Bremsleine mit ausrichten der Umlenkführung behoben werden

Wünsche Euch viel Spaß beim anschaun`

Matthias

nach oben springen

#3

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 16.01.2015 07:06
von NieDa-Alpin | 1.132 Beiträge
avatar
Ort: Altötting

Hi Andreas,

ich kann die beruhigen, bei den Para-RC Kunststoff-Arme von Hacker gibt in Zugrichtung nichts nach, das ist sicher (Boxen)

Nur seitlich, bei harten Landungen.....so wie es soll

nach oben springen

#4

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 16.01.2015 09:13
von schwarzwaldgeier | 620 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Hallo Andreas,

das funktioniert so nicht!
Du darfst die Bremsleine nicht am Tragegurt befestigen.
Bei jedem Bremsen ziehst du gleichzeitig am Tragegurt.
Ich bin vom Flaschenzug Prinzip abgekommen und benutze lieber längere Arme.

nach oben springen

#5

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 16.01.2015 10:10
von chris | 189 Beiträge
avatar
Ort: Stumm i. Zillertal

Ich sehe es auch so wie Herry.
Auch ich verwende längere Servoarme und bekomme so 21cm Servoweg zusammen

lg, christian

nach oben springen

#6

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 16.01.2015 10:24
von NieDa-Alpin | 1.132 Beiträge
avatar
Ort: Altötting

Ich bin auch schon wieder am Rückbau, normal hatte ich ca. 19 cm, mit Umlenkung hatte ich über 26 cm, so das selbst die erste Leinengabelung ca. 2 cm in die Öse gezogen wurde. Dadurch das meine kleine Bergfunke kein Expo usw. kann, reichte für eine Kurve "daran zu denken"

Die Umlenkung werde ich auf jeden Fall beim FLAIR 4.5 nutzen

nach oben springen

#7

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 16.01.2015 11:50
von schwarzwaldgeier | 620 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Zitat von roosevelt-franklin

Zitat von schwarzwaldgeier
Hallo Andreas,

das funktioniert so nicht!
Du darfst die Bremsleine nicht am Tragegurt befestigen.
Bei jedem Bremsen ziehst du gleichzeitig am Tragegurt.
Ich bin vom Flaschenzug Prinzip abgekommen und benutze lieber längere Arme.


Hmmm, das wurde so in einem anderen Forum so erklàrt -oder ich habe es falsch verstanden.
Wo soll ich die Bremsleine anstelle dessen befestigen ?




Hallo

evtl. kannst du nach der Umlenkung die Bremsleine am Bügel festmachen.
Auf jedenfall nicht am Tragegurt.

Die Arme kannst du mit einem großen Servohebel verlängern.
Dadurch erzielst du bessere Bedingungen.

http://www.ebay.de/itm/ZZ14850-Servoarm-...=item23431cb654

Ich habe die Arme bei meinen ROBIN mit diesen Servohebel ausgestattet und an den ARM angeschraubt.

Bedenke, dass du durch den längeren Hebel auch särkere Servos für Acro benötigst.

nach oben springen

#8

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 16.01.2015 17:57
von schorsch | 2.528 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Ich weiß, dass Matthias (Solarfake) die Modifikation fliegt. Er kann Dir bestimmt ein paar nützliche Tips geben. Schreibe ihm eine PN.

nach oben springen

#9

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 17.01.2015 13:50
von SOLARFAKE | 629 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

... braucht mir doch keine PN deswegen zu schreiben

Ich hab das Steuerleinenendstück am COOL
einfach am Schäkel seitlich verknotet und
am FLAIR oben am D-Ring des C-Gutes.

Jedoch bin ich auch nicht so sehr (wie Herry bereits
informiert hat) zufrieden d.h. im Flug klappt dann gerade beim FLAIR gerne die Außenkante bei normalen
Lenkmanövern ein.

Werde die Steuerleinene auch hier an den Schäkel
verknoten und habe somit immernoch genügend
Weg um mich Steuertechnisch auszutoben.

Zur Info;
Meine aktueller Steuerleinenweg ohne Flaschenzug
beträgt mit der Spektrum DX9 ohne Paramixer
15,5 cm.

Ich werde das Flaschzugprinzip beibehalten
und wie zum Themenanfang schon erwähnt
Bsp. beim Umhängen keine Neueinstellungen
mehr nötig sind... Ich find's prima so -und längere
Arme reizen bei unsanfter Landung/Handhabung
wieder das Servo Getriebe usw.

Ihr seht; so hat Jeder seine Variante;
man entwickelt sich nach Vorne und, aber
auch oft wieder zurück -Modellbau eben.

Beste Grüße, Matthias

nach oben springen

#10

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 18.01.2015 12:20
von Marcus.S | 497 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Also ich verfolge das Thema schon eine Ganze Weile.
Beim Free habe ich mit den Plastiksteuerarmen einen grosen Ausschlag dass ich mit der
Bremse den Schirm zusammenfalten kann.
Geht es euch bei der Umlenkung darum nur mehr Weg zu bekommen oder auch die Reaktionsgeschwindigkeit zu verkürzen.
Soweit ich in Physik aufgepasst habe verdoppelt sich durch die Umlenkung zwar der Weg, aber verdoppelt sich nicht auch die benötigte Steuerkraft???

Grüße an euch alle

nach oben springen

#11

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 18.01.2015 16:58
von Micha500 | 1.043 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ja der Weg verdoppelt sich, die Servos müssen aber auch das doppelte leisten können.
Deshalb ja die Savöx Servos.

nach oben springen

#12

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 17.06.2015 23:25
von AndyFunke | 264 Beiträge
avatar
Ort: 8634 Hombrechtikon (CH)

Hallo allerseits

Ich hätte da auch mal ne Frage dazu.
Benutzt ihr die Acro-Umlenkungen von Hacker oder hat schon jemand versucht einfach Robin's Hände als Umlenkvorrichtung herzunehmen? Eigentlich müsste es ja gehen da Robin seine Händchen schön formt, buw. Mit Daumen und Finger ein geschlossenes Loch bildet....oder sehe ich das ganz falsch?
(hilfe_benoetigt)

Besten Dank für Euer Feedback.
Grüsse aus dem beschaulichen Schwiizer-Ländle

Andy

nach oben springen

#13

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 18.06.2015 06:57
von NieDa-Alpin | 1.132 Beiträge
avatar
Ort: Altötting

Morgen Andy,

natürlich kannst du die Öffnungen der Hände super für die Umlenkung nutzen, wie man unten auf dem Bild sieht.....geradezu ideal. Ich würde sie nur auf der Innenseite ein wenig mit einer Feile oder Schleifpapier glätten, dann flutscht es noch besser



Die Acro-Umlenkung von Hacker ist meiner Meinung nach eher für die Arme aus Pom oder ähnliche, bei denen lassen sich diese Umlenkungen super verschrauben und die Steuerleine gleitet damit auch besser.

nach oben springen

#14

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 18.06.2015 18:51
von AndyFunke | 264 Beiträge
avatar
Ort: 8634 Hombrechtikon (CH)

Vielen Dank für dein Feedback lieber Udo.
Sobald mein Flair und Robin dann endlich bei mir eintreffen werde ich das Ganze mal versuchen und darüber informieren wie es so läuft.
Bis bald

Grüße aus der verregneten Schweiz

Andy

nach oben springen

#15

RE: Steuerwege vergrößern für ACRO-Manöver

in Akro Manöver 18.06.2015 20:56
von Rolf1 | 1.352 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey Andreas, würde aber unbedingt Expo auf die Steuerwege machen sonst wirst du beim fliegen keine Gaudi haben, da die ganze Einheit sehr zappelig wir. (gutgemacht)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Acro Umlenkung Robin
Erstellt im Forum Pilotenpuppe Robin von Somnium
4 30.05.2017 18:19goto
von Micha500 • Zugriffe: 132
( Hybrid) Steuerarme für den Nexus.
Erstellt im Forum Trike / Gurtzeug von Marcus.S
3 13.03.2017 08:09goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 221
World’s Top Paragliding Acro
Erstellt im Forum Aus dem manntragenden Paragliding von schorsch
2 26.10.2016 10:45goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 138
Umbau zum Acrofliegen
Erstellt im Forum Umbau und Einstellungen von
0 07.09.2015 20:18goto
von Hannes Vatter • Zugriffe: 597
Acro Allgemein - Diskussion
Erstellt im Forum Allgemein von
17 07.10.2015 23:24goto
von Matratzen Ralli • Zugriffe: 2731
Acro Manöver einleiten
Erstellt im Forum Akro Manöver von
22 27.11.2015 12:12goto
von Ralf • Zugriffe: 2375
Tipps von Acro Flugmanövern Grundvarianten Manntragend
Erstellt im Forum Akro Manöver von
0 23.11.2014 17:19goto
von SOLARFAKE • Zugriffe: 620
Helikopter
Erstellt im Forum Heli von
8 01.01.2017 15:03goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 1332
Acro
Erstellt im Forum Akro Manöver von
2 13.11.2014 09:30goto
von schorsch • Zugriffe: 683
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
6 Mitglieder und 22 Gäste sind Online:
schwarzwaldgeier, J. Schweigler, mArcus, Güni1, Micha500, tom

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Martin
Besucherzähler
Heute waren 394 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 963 Gäste und 49 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2007 Themen und 17091 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:
AKL, Alex, amaenz, Arcus 61, Calyptratus11, dl1run, Gelegenheitsflieger, Güni1, Harald, J. Schweigler, Jimmmmy, JuergenM, Listiger Lurch, Maddy01, mArcus, Martin, Micha500, mkenngott, ParaSauerland, parayumi, richard, Rolf1, sbk3ba, schorsch, schwarzwaldgeier, tom
Besucherrekord: 118 Benutzer (14.06.2017 12:15).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen