RCParaglidingForum Header

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



Hurra er ist da ! Der CROSSALPS - jetzt vorbestellen bei AIR c 2 fly 


#31

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 28.08.2017 19:16
von tomtom72 | 107 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Hätte da mal eine Frage an die Profis, ich will den Nexus mit dem normalen Evoset in der L Version fliegen allerdings ohne Pilotenpuppe Robin. Habe also die normalen Kunststoffarme und Savöx Servös, jetzt will ich ja den Steuerweg vergrößern um in den Fullstall 100% zu kommen, die meisten haben die Leinen ja am Schäkel usw. befestigt allerdings mit dem Robin. Beim Robin geht der Steuerweg ja quasi in Flugrichtung, beim Evo ohne Robin geht der Steuerweg quasi quer zur Flugrichtung (hoffe ihr versteht was ich meine) Einbaubedingt durch die Servos, isr es dann mit dem Evozeug nicht auch sinnvoll die Ösen im Alubügel als Befestigungspunkt (da wo die Leine vom Beschleuniger durchläuft) für die BRemsleine zu verwenden und an die Kunststoffarme die Acroumlenkung ? Ich bin mir da nämlich ziemlich unschlüssig über den Befestigungsort der Bremsleinen. Vielleicht kann mir da einer einen Tip geben, an der Öse am Schäkel geht bei mir nicht da der Befestigungsbolzen durch eine Senkkopfschraube ersetzt wurde und mit Schrumpfschlauch die ganze Aufhängung umschlossen ist (war so ein Tip von Micha zwecks Verhindern von Leinenhängern in Hallerndorf). Ich vermute nämlich wenn ich an der Öse vom Beschleuniger befestige müsste doch die Bremsleinenführung bei mir paralell dann sein und für ausreichend Weg langen oder habe ich da einen Denkfehler ? Wäre klasse wenn mir da einer weiterhelfen könnte.


Gruß Tom
nach oben springen

#32

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 28.08.2017 19:45
von Micha500 | 1.112 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Wie wie willst du den auf Gewicht kommen ohne Robin?
Akkus bekommst du auch nicht so gut ins Gurtzeug.
Magst du Robin nicht, bau dir doch einen anderen Piloten und dahinein die Servos.


Weils Spaß macht!!!
Free Astral V2 Hybrid Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus
nach oben springen

#33

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 28.08.2017 21:00
von tomtom72 | 107 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Also als Puppe habe ich ein großes Stofftier in das ich auch das Gewicht packen kann, das selbe habe ich im Nyos ja auch so gemacht. Nur anscheinend brauch man ja beim nexus größere Steuerwege als beim Nyos, deswegen die Umlenkung per Acrolenkung, vom gewicht her mache ich mir da keine Sorgen, habe ja dann den Metalkäfig sowieso schon mehr gegenüber dem Nyosset und der Rest kann als Ballast eben in die Puppe. Das einzige ist eben den Steuerweg zu realisieren und da weiß ich eben nicht so 100% wo hin mit der Leinenbefestigung, da meine Steuerwege eben in die andere Richtung laufen als mit Robin.


Gruß Tom

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 21:00 | nach oben springen

#34

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 28.08.2017 22:00
von Elchdive | 206 Beiträge
avatar
Ort: CH-Basel

Also der Nexus braucht mindestens 25cm Weg. Besser sind 30cm.
Ich habe eine XL Gondel.
Die Sitzschale ist von Micha und den Rest eigenbau.
Meine Arme sind 24 cm lang aus 4mm Alu und den Bügel habe ich auch höher gezogen damit die Leinengeometrie Passt.
So komme ich auf 30cm Weg, was ich finde, dass der Schirm das auch braucht.
Verbaut habe ich die 1230 Savöx mit 36kg. Wobei vorne noch gut ca 1kg zugkraft ankommt.
Bei den Kunstoff Armen musst du aufpassen das es die unter belastung nicht verbiegt.


Gruss Andreas

http://paraelch.weebly.com/
Open 1.5 / Open 2.0 / 7even/ Cool 1.7 / Astral V2 Hybrid / Open Revulution 1.5 / Free V2 / Oxy 0.5 / Paraelch 0.45 / Open 1.5 V2-S / Nexus Hybrid / Skydive Hybrid / Free V1 / Nyos Hybrid / Astral Hybrid V1 in Blau.
Div. Flächenflieger.
nach oben springen

#35

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 29.08.2017 15:03
von MichiS | 30 Beiträge
avatar
Ort: Schaan

Servus Tomtom

Probieren geht über studieren.

Also ich habe die Schäkel auch mit Schrumpfschlauch umschlossen gem. Tipp von Micha/Nina, ist super! und dann einfach mit einer dicken Nadel die Bremsleine durch den Schrumpfschlauch und den Schäkel ziehen, festmachen und dann Akku anhängen und Weg messen. MIndestens 25 cm sollten es sein.

Viel Spass beim probieren.

Grüsse

Michael

nach oben springen

#36

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 29.08.2017 16:27
von tomtom72 | 107 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Hi Michael, die Idee mit dem durchfädeln ist auch klasse, ich hatte bisher immer verstanden an der kleinen Öse von der SChäkelschraube das einige befestigt haben aber direkt am Schäkel auf die Idee bin ich ehrlich gestanden nicht gekommen.
Das werde ich echt mal probieren.


Gruß Tom
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe Hacker Nexus mit XXL Gurtzeug
Erstellt im Forum Verkaufe von alaska
0 10.10.2017 18:13goto
von alaska • Zugriffe: 117
Bericht RC-Nexus Hybrid
Erstellt im Forum Aktuelles vom DMFV von schorsch
0 13.09.2017 14:59goto
von schorsch • Zugriffe: 130
SUCHE Nexus Hybrid
Erstellt im Forum Suche von Para Frank
0 06.09.2017 13:02goto
von Para Frank • Zugriffe: 119
Para-Rc Rucksack-Set L EVO (Empfohlene Gleitschirme RC NEXUS HYBRID)
Erstellt im Forum News vom Hersteller von NieDa-Alpin
0 16.01.2017 16:24goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 316
RE: RC-NEXUS Hybrid an XL-Gondel & Airbull Trike
Erstellt im Forum Videos von
11 21.08.2016 13:06goto
von schorsch • Zugriffe: 462
RE: Mein Erstflug mit dem RC-Nexus Hybrid
Erstellt im Forum Videos von
15 05.04.2016 07:32goto
von schorsch • Zugriffe: 1118
RE: Video vom RC-Nexus Hybrid -Team Edition
Erstellt im Forum Videos von
15 16.04.2016 10:52goto
von SOLARFAKE • Zugriffe: 1607
Nexus Hybrid Damüls II
Erstellt im Forum Fotos von
1 14.09.2015 16:05goto
von SOLARFAKE • Zugriffe: 674
Der neue Nexus Hybrid in Augsburg
Erstellt im Forum Fotos von
0 04.09.2015 08:38goto
von schorsch • Zugriffe: 450
Nexus Hybrid - erste Berichte aus Augsburg
Erstellt im Forum Berichte von
52 15.12.2015 15:40goto
von Micha500 • Zugriffe: 3557
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
3 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:
Carbon, Speedy9485, Micha500

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: sztruharrobert
Besucherzähler
Heute waren 573 Gäste und 38 Mitglieder, gestern 1365 Gäste und 55 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2155 Themen und 18282 Beiträge.

Heute waren 38 Mitglieder Online:
Administrator, alaska, amaenz, Carbon, dan1978, dl1run, dub, falke, Ferdy, Harald, Jimmmmy, JIvan, LineDancer, Listiger Lurch, macmurphy, Max., Micha500, mkenngott, Nob, Ofshore, Para Frank, ParaSauerland, parayumi, Pumuckel, racetec1, Rainer88, Robert, Rolf1, romeo-hotel, rough-glider, S.Kottmann, sbk3ba, schwarzwaldgeier, smartFlyer, Speedy9485, sztruharrobert, tomtom72, ws55
Besucherrekord: 62 Benutzer (08.09.2017 11:01).

Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen