Logo



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

RE: Lipo ABC Zusammenfassung

in Lithium-Polymer 15.03.2016 19:44
von Ofshore | 239 Beiträge
avatar
Ort: Altdorf bei Nürnberg

Servus
ich habe mal alles wissenswertes über Lipos zusammengefasst. Die Texte sind von Herrn Giese und Kollegas von hier und von mir.
Gerd Giese die Lipo Biebel

und ergänzung von uns:

Ich würde jetzt noch in der Nähe der Ladeecke einen Rauchmelder für € 5.-- installieren
auch wenn Du nie unbeaufsichtigt laden würdest .
Die Lipos sind heutzutage sehr stabil und neigen kaum noch zum Brennen beim ordnungsgemäßen Laden, nur wenn so ein Akku tatsächlich hochgeht, dann gibt es Temperaturen von weit über 1000 Grad bis hin zum Schweißbrenner im Großformat. Du kannst daraus erkennen, dass deine "Ladebucht" dann recht wenig dagegen ausrichten kann.
Wenn Du es jetzt noch perfekter machen willst, dann stelle einen kleinen Eimer mit Sand in die Nähe - 5l reichen.
Und nie und nimmer unbeaufsichtigt laden! Egal was ist. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Der viel häufiger auftretende Fall aber ist, dass ein Zelle aufreißt (besonders wenn der Akku mechanisch beschädigt wurde) und der Akku dann "kalt ausraucht". Hierbei entstehen nicht nur der Gesundheit sehr abträgliche Gase, es entwickelt sich auch ein schlimmer Russ, der eine normale Renovierung fast unmöglich macht. In der Praxis musste man fast immer sogar den Putz abschlagen und ersetzen.
Ich verfahre so, dass ich meinen Akkulader immer am Arbeitstisch habe und nur dann lade, wenn ich dabei bin. So ist sichergestellt, dass ich sofort bemerke, wenn ein Akku Faxen macht und kann rechtzeitig den Ladevorgang abbrechen und den Akku entsorgen.
Ich habe vor 3 Monaten 2 Lipos entsorgt. Der eine war fast leer und selbst ein Kurzschluss hat ihn nicht zum Rauchen gebracht.
Der andere war fast voll und beim Kurzschluss hat es nur geschweist und gefunkt. Dann wieder getrennt, wieder geladen und dann mit einem Zimmermannsnagel im den Gnadenstoss gegeben. Ein bisschen Flamme und viel Rauch.
Fazit: Pflegt Eure Lipos - nie voll Lagern - nur unter Aufsicht laden - mechanische Beschädigungen vermeiden - lieber mal einen Lipo aus sortieren - ein paar Sicherheitsdingens einhalten wie vorher schon geschrieben und Gut ist.

Achso wer Lipoangst hat nimmt halt Li-Ion Akkus - what else.
Sehr viele Lipounglücke passieren durch Kurzschlüße. Und zwar nicht von den Hauptkabeln,
sondern von den Balancerkabel!
Gerade im Vergleich ist sehr deutlich sichtbar, dass z.B. bei den Hacker und SLS Lipos gegenüber den China Lipos eine ganz andere Isolierung beim Austritt aus der Einschrumpfung haben. Gerade hier wird oft das Kabel geknickt bzw. an der harten Kante des Schrumpfschlauches beschädigt. Kurzschlüsse sind vorprogrammiert.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das kleine "Lipo ABC" für den Alltag
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von NieDa-Alpin
0 31.01.2017 14:04goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 156
2 LIPO gleichzeitig betreiben ???
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von alpenblume
6 20.01.2017 16:24goto
von Marcus.S • Zugriffe: 309
Heizbarer Lipo Koffer
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von Administrator
0 12.11.2016 15:37goto
von Administrator • Zugriffe: 203
Transport von Lipos
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 28.02.2015 12:46goto
von FunandFly • Zugriffe: 449
Lipo Tester ?
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
2 10.01.2015 15:01goto
von schorsch • Zugriffe: 724
Lipo Halterung auf Hacker Rucksack
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug von
1 23.11.2014 16:47goto
von SOLARFAKE • Zugriffe: 1152
Wie gehe ich mit Lipo - Akkus um? LiPos richtig behandeln!
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
3 14.01.2015 18:21goto
von FunandFly • Zugriffe: 948
Wie werden Lipo - Akkus geladen?
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 12.11.2014 11:53goto
von FunandFly • Zugriffe: 442
Bezeichnung von Lipo - Akkus
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 12.11.2014 11:49goto
von FunandFly • Zugriffe: 368
Über Lipos
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 12.11.2014 11:44goto
von FunandFly • Zugriffe: 454
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Rolf1, schwarzwaldgeier

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaels
Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 1114 Gäste und 55 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2111 Themen und 17952 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Adlerauge3, Arcus 61, aruba68, Jimmmmy, Jörg, ParaSauerland, Rolf1, schwarzwaldgeier, Speedy9485
Besucherrekord: 62 Benutzer (08.09.2017 11:01).

Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen