RCParaglidingForum Header

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language

Hurra er ist da ! Der CROSSALPS - jetzt vorbestellen bei AIR c 2 fly 

RE: Single oder Double Skin? Was brauche ich?

in Fragen 09.11.2014 13:23
von FunandFly | 230 Beiträge

Diese Frage sollte man sich vielleicht zu erst stellen.

• Welcher RC-Paraglider ist der Richtige? Wo möchte ich fliegen? Mit Thermik oder mit Motor?
• Was für Flugeigenschaften hat ein Paraglider? Wo sind die Unterschiede?
• Welche farbliche Gestaltung eines Paragliders gefällt mir? Wie ist die Sichtbarkeit auch in z.B. 200m Höhe?
• Hast Du Flugerfahrungen?
• Ist eine Fernbedienung vorhanden, wenn ja, kann die getrennte Ansteuerung der Servos und die Servowege realisiert werden oder
• Ist ein Hacker Para Mixer notwendig?
• Möchtest Du vielleicht später mit Deiner Fernbedienung Telemetriedaten empfangen?
• Welches Gurtzeug / Backpack / Trike ist dafür geeignet?
• Welche Motoren, Regler, Servos und Akkus benötige ich?
• Wie stelle ich meinen RC-Paraglider ein?
• Welches Gewicht benötige ich, dass mein Paraglider vorwärts fliegt - hier gilt die Regel: Mehr Wind - mehr Gewicht ?
• Wie starte, lande und fliege ich meinen RC-Paraglider?

Fragen über Fragen, die man sich stellen sollte.

nach oben springen

in Fragen 12.11.2014 12:05
von schorsch | 2.660 Beiträge

Ich finde, wenn man zuerst mit einem SingleSkin (RC-Neuling) beginnt, ist der spätere Umstieg auf einen Double Skin problemloser. Das Fliegen, Starten und Landen mit einem SingleSkin-Schirm gestaltet sich etwas einfacher.

nach oben springen

in Fragen 12.12.2014 11:54
von schorsch | 2.660 Beiträge

Auf der HP von "RCParaworld" habe ich eine schöne Gegenüberstellung von Single-skin-schirmen zu Schirmen mit Doppelsegel gefunden.

Gerade für Anfänger im Bereich RC-Paragliding stellt sich oft die Frage was kaufe ich mir - hier die Punkte für eine evtl. Kaufentscheidung.

Single Skins - eine neue GS-Kategorie

Single Skin oder ‘Einhäuter’ wird eine neue GS Kategorie genannt, die im Jahr 2013 auch bei den RcParas aufgekommen ist. Tatsächlich stammt die Technologie aus dem manntragenden GS-Bau. Dort ist man seit längerem daran, die Gewichtsbelastung der GS-Ausrüstung zu reduzieren - z.B. getrieben von den RED BULL X-Alps, wo die Athleten jedes unnötige Gewicht vermeiden müssen. Aber auch normale Bergsteiger Piloten und Wanderpiloten sind froh, wenn Sie kein unnötiges Gewicht herumtragen müssen. Nachdem die Tücher und Leinen ausgereizt waren und ein GS immer noch ein Gewicht von 3-4 kg wog kam dann die Idee, warum nicht einen GS konstruieren mit einem Einfachsegel. Die Idee ist eigentlich einfach und offenbar (das weiss man jetzt) ist es wirklich möglich einen für manntragendes Fliegen genügend sicheren GS zu bauen allein mit einem Obersegel. Das Gewicht des (manntragenden) GS konnte auf 1.5kg reduziert werden. Hier findest Du ein Video von einem manntragenden single skin Gleitschirm...

hier siehst Du gut, wie der Flügel aufgebaut ist. Die Profilnase ist noch ausgebildet und dann hört das Segel auf der Unterseite auf

hier im Vergleich der PRISMA mit einem konventionellen Doppelsegel. Die Nase ist hier offen, damit die Luft in die Profilkammern drücken kann und den Flügel somit ‘aufbläst’.

Was zeichnet die single skin GS aus gegenüber einem Gleitschirm mit Doppelsegel?

Deutlich geringerer Aufwand für die Herstellung (das bedeutet günstiger herzustellen)
Da der single skin GS keine Luft in seinen Kammern einschliesst ist die Masse des Flügels bei einem single skin nur rund 15% der Masse eines Doppelsegels. Das hat enorme Auswirkungen auf die Dynamik des Flügels im Flug (weniger dynamisch, weniger aggressiv im Vorschiessen)
Steigt deutlich leichter auf beim Start (d.h. leicht zu starten, kurze Startstrecke)
deutlich sanfterer Reaktion bei Klappern und wesentlich schnelleres Oeffnungsverhalten
sehr leichtes Handling, drehfreudig und agil

Was sind allfällige Nachteile des single skin GS gegenüber einem Gleitschirm mit Doppelsegel?

- fehlende Dynamik (wird aber durch höhere Agilität und hohe Klappsicherheit wettgemacht)
- Tempo z.Zt. tiefer
- praktisch keine Beschleunigungsmöglichkeit
- Anfällig auf Gegenwind (Gleitwinkel bricht stark ein)
- Zuladung geringer

Was ist die Bedeutung für den Modellflug?

- Eindeutig hoher Spasseffekt
- Akroflug ohne hohes Absturzrisiko möglich
- indoor Fliegen
- günstig
- einfach zu handhaben - absolut anfängertauglich
- agiles Spassgerät mit eingeschränkter outdoor Eignung
- wird im Modellflug im Gegensatz zu, manntragenden Fliegen wohl vornehmlich mit Motor eingesetzt und kann dabei besondere Vorzüge zur Geltung bringen.

nach oben springen