Logo
Titelbild: Fly together - Fly with friends 2017
Bad Neustadt /Saale
@ParaSauerland



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 30.11.2014 14:27
von schorsch | 2.528 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Der FlAIR ist von Haus aus, ein sehr stabil fliegender Schirm. Aber es gibt im Flug die eine oder andere Situationen, da klappt ein Ohr bzw. auch auf beiden Seiten die Ohren nach innen. Um dieses Verhalten zu minimieren, kann in der Seiten- Abschlussnaht ein CFK-Stab eingezogen werden, dadurch wird das insgesamte Schirmverhalten noch stabiler.

Ich habe einen CFK-Stab mit 1,8 mm Stärke verwendet. Kann aber auch dünner sein.


der Stab ist über den gesamten Bereich des Stabis einzuziehen, also durchgängig


Nach vorsichtigem öffnen der Naht (Kreis), wird der Stab von der Frontkappenseite her eingezogen.


Man sollte die Enden des CFK-Stabes etwas entgraten oder mit etwas Tape um wickeln, damit später nichts scheuert. Wer möchte kann das Einschubloch mit etwas Kleber versiegeln, sollte aber auch so halten.


Stab ist drin - fertig -

Etwas Vorsicht ist jedoch beim Falten des Schirms geboten, damit der Stabilisierungsstab nicht verbogen bzw. gebrochen wird.

nach oben springen

#2

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 13:51
von Hitrax | 133 Beiträge
avatar_m
Ort: Krefeld NRW

Hallo Schorch,

hast Du die CFK-Stäbchen zusätzlich zu den vorhandenen Stäbchen eingebaut, oder hatte Dein Schirm bei Lieferung gar keine Stäbchen in den Ohren.
Ich frage deshalb, mein gestern gelieferter Flair 2.4, Fertigungsdatum 29. Nov. 2014, hat bereits Stäbchen in der Naht drin.

VG Helge

nach oben springen

#3

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 14:03
von schorsch | 2.528 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hallo Helge,

im Auslieferungszustand wird der FLAIR ohne Stäbchen ausgeliefert.

Noch ein zusätzlicher Hinweis:

Den Stab von Hinterseite einführen (dann bleibt die Vorderseite geschlossen) und den Stab über die ganze Länge einschieben.

Anders ist es beim FREE, der hat von Hause aus einen sehr dünnen Stab im Endbereich, der sich aber durchs Einpacken oft verbiegt. Auch hier kann man evtl austauschen.

nach oben springen

#4

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 14:09
von Hitrax | 133 Beiträge
avatar_m
Ort: Krefeld NRW

Zitat von schorsch
Hallo Helge,

im Auslieferungszustand wird der FLAIR ohne Stäbchen ausgeliefert.



Dann hat Hacker vieleicht auf Deinen und/oder andere Beiträge reagiert.
Wie gesagt bei mir sind schon CFK-Stäbe in der Naht drin.

VG Helge

nach oben springen

#5

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 14:22
von Hitrax | 133 Beiträge
avatar_m
Ort: Krefeld NRW

Hallo Schorsch,

habe eben mal noch 2 Bilder gemacht.
An der Hinterseite der Ohren ist ein kleiner Klettverschluss durch welchen Du die CFK-Stäbe in die Naht schieben kannst.
Da hat Hacker also reagiert, was sehr lobenswert ist.





VG Helge

nach oben springen

#6

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 15:12
von schorsch | 2.528 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Ok .... das ist supi.... somit erspart man sich das Öffnen der Naht (Y)

nach oben springen

#7

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 15:21
von Rolf1 | 1.352 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Das mit den anliegenden Ohren ist mir bei meinem Flair auch aufgefalle, werde in wohl auch tunen müssen (Y)

nach oben springen

#8

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 15:30
von schorsch | 2.528 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Zitat von Rolf1
Das mit den anliegenden Ohren ist mir bei meinem Flair auch aufgefalle, werde in wohl auch tunen müssen (Y)



Das mit den Einsatz der Stäbe war ein Hinweis von Säsch.

Das Anlegen der Ohren kommt aber oft durch etwas zulang eingestellte Bremsleinen. Falls dies der Fall ist, wird die Stabilität durch die C'FK-Stäbe verbessert. Es ist mit Sicherheit kein Fehler, wenn man die Stäbe verbaut, da offensichtlich der Flair neuerdings so ausgeliefert wird.

nach oben springen

#9

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 18:02
von schwarzwaldgeier | 620 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Hallo,

wer hat als erster Stäbchen in den Stabilos verbaut?

Das war ich bei meinem OPEN 1.5. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen FREE und FLAIR auf dem Markt!
Auch bei meinem RAINBOW 4.0 und beim OPEN 2.0 sind von Anfang an Stäbchen verbaut.

Weitere absolute Neuheiten liegen bereits bei mir im Wohnzimmer!
Lasst euch überraschen! ))

nach oben springen

#10

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 18:23
von Rolf1 | 1.352 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey Herry, du darfst uns nicht so neugierig machen der Moosberg ist noch knapp ein Monat entfernt.

nach oben springen

#11

RE: Feintuning FLAIR

in Einstellungen 14.03.2015 18:48
von schorsch | 2.528 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hallo Herry,

Du machst auch einen neugierig

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Anlauf mit dem Flair 2,4 u. Robin
Erstellt im Forum Berichte von Udo65
5 14.04.2017 12:00goto
von Micha500 • Zugriffe: 388
Erfahrungen Flair 2.4 und Arcus
Erstellt im Forum Allgemeine Tipps für RC-Paraglider von JuergenM
7 12.02.2017 21:29goto
von JuergenM • Zugriffe: 371
Beschleuniger für Hacker Paraglider FREE und FLAIR
Erstellt im Forum Fragen von
3 23.08.2015 14:48goto
von sandeaa • Zugriffe: 653
Setup für den FLair 4.5
Erstellt im Forum RC-Flair 4.5 von
0 07.08.2015 21:15goto
von Administrator • Zugriffe: 499
Flair 4.5 er fliegt und fliegt....
Erstellt im Forum Berichte von
9 27.05.2015 09:01goto
von schorsch • Zugriffe: 873
RE: Flug mit Hacker Gleitschirm RC-Flair 2.4 und RC-Flair 4.5
Erstellt im Forum Videos von
5 27.05.2015 11:34goto
von Druggi • Zugriffe: 655
RE: Flair
Erstellt im Forum Videos von
4 23.03.2015 16:18goto
von Sascha Rentel • Zugriffe: 585
RE: RC Paraglider FLAIR 2.4 mit Piloten JANI
Erstellt im Forum Videos von
1 28.02.2015 10:07goto
von Rolf1 • Zugriffe: 422
RE: RC-FLAIR Hangfliegen in den Schweizer Alpen
Erstellt im Forum Videos von
0 22.11.2014 19:52goto
von FunandFly • Zugriffe: 593
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
7 Mitglieder und 18 Gäste sind Online:
schwarzwaldgeier, J. Schweigler, mArcus, Güni1, Micha500, tom, Listiger Lurch

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Martin
Besucherzähler
Heute waren 391 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 963 Gäste und 49 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2007 Themen und 17091 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:
AKL, Alex, amaenz, Arcus 61, Calyptratus11, dl1run, Gelegenheitsflieger, Güni1, Harald, J. Schweigler, Jimmmmy, JuergenM, Listiger Lurch, Maddy01, mArcus, Martin, Micha500, mkenngott, ParaSauerland, parayumi, richard, Rolf1, sbk3ba, schorsch, schwarzwaldgeier, tom
Besucherrekord: 118 Benutzer (14.06.2017 12:15).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen