RCParaglidingForum Header

Teilnehmer der Hacker FlyAlps 3

Hinter der Kamera: Matthias und Schorsch

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language

RE: Programmierung der Hacker Regler?

in Regler 02.12.2014 15:47
von FunandFly | 230 Beiträge

Bei den meisten Brushlessreglern sind folgende Funktionen programmierbar, entweder

- mit dem Gasknüppel des Senders oder
- über Programmierkabel X-Pro-USB-Interface V2

Ich möchte kurz die Funktionen eines Brushlessregler Hacker Speed Controller X-40-SB-Pro erklären.

Es sind nur wenige Einstellungen Im Regler notwendig. Die meisten Funktionen sind Standard von Hacker.

Wichtig ist hier die Funktion Bremse zu aktivieren!

Funktion : Bremse

- Bremse an

Beispiel:
Der Propeller dreht sich im Flug nicht weiter sondern wird über den Motor angehalten und somit kann bei einer Landung der Propeller keinen Schaden nehmen, da er nicht mit einer geschwindigkeitsabhängigen Drehzahl eventuell den Boden berührt und Schaden nimmt.

Bei einem Klapppropeller kann sich der im Flug an den Rumpf anlehnen und bildet so fast keinen Widerstand mehr!

- Bremse aus
Der Propeller dreht sich im Flug auch bei ausgeschaltetem Brushlessregler weiter.....

Funktion: Akkutyp / Zellenzahl:

- Nicd/ NimH

- LiPo

Anzahl der Zahlen
- 2 S
- 3 S
- 4 S
- 5 S
- 6 S

Hier wird der verwendete Akku - Typ eingestellt, heutzutage meistens LiPo. Die modernen LiIo –Akkus lassen sich genauso verwenden wie LIPOs.

Funktion: Unterspannung

- Leistung reduzieren
- abschalten
- ignorieren

Funktion: Unterspannungsabschaltung:

Diese Funktion schützt die verwendeten Akkus vor einer Tiefentladung und damit vor einer Zerstörung.
Weiterhin wird vermieden das der integrierte BEC weiterhin voll funktionsfähig bleibt und somit das Modell steuerbar.
- 2,7 V
- 2,8 V
- 2,9 V
- 3,0 V
- 3,1 V

Zur Erhöhung der Lebensdauer der verwendeten Akkus (LiPo) wird eine Abschaltspannung von 3,1V empfohlen.

Funktion: Beschleunigung:

Hier wird das Anlaufverhalten des Brushlessmotors eingestellt.
Da jedes starke anlaufen eines Motors den Akku sehr stark belastet und somit kostbare Energie verschwendet wird, kann man unter 3 Modi wählen:

- Gering
- Mittel
- Hoch

Bei Getriebemotoren wird die Einstellung „sehr sanft“ verwendet. Ansonsten ist „sanft“ zu empfehlen.

Funktion: Timing

Definition:
Zeitliches verstellen des Kommutierungszeitpunkts gegenüber dem Magnetfeld, nötig, weil die Motorwicklung wie bei Spulen üblich, mit Induktivität behaftet ist, wodurch der Strom verzögert einsetzt. Er muss also etwas früher eingeschaltet werden. Man kann das Timing mit der Vorzündung bei Benzinmotoren vergleichen.

Die Funktion Timing ist auf sehr unterschiedlich aufgebaute Brushlessmotoren ausgelegt.
Je nach Polzahl des Brushlessmotors muß die entsprechende Einstellung gewählt werden.

- Auto empfohlen
- Soft
- Hard

Die meisten Hersteller geben hier die richtige Einstellung im Beipackzettel an!

Wichtig:
Je höher das Timing desto mehr Strom zieht der Motor. Dafür bekommst man im oberen Drehzahlbereich nochmal etwas mehr Drehmoment. Das ist aber Feintuning und sollte wohl überlegt eingesetzt werden.

Letztendlich gibt jeder Hersteller seine eigenen Vorgaben für seine Bruslessmotoren vor.

Funktion: Drehrichtung

Hier kann die Drehrichtung des Motors verändert werden.
- Reverse Off
- Reverse On

Alternativ: Zwei Kabel am Motor tauschen!

Drehzahl – Regelmodus:

Diese Einstellung ist für Hubschrauber gedacht
- Aus
- Niedriger Modus
- Hoher Modus

Taktfrequenz: PWM

- 12 kHz empfohlen
- 24 kHz

Wichtige Hinweise:

- Achten Sie darauf das die Kabel vom Regler zum Motor in gerader Linie verlegt werden , also nicht verdrillt sind, das würde zu Störungen des Motors führen.

- Achten Sie darauf, das alle Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluß gesichert sind, und das durch Vibrationen die Kabel nicht aneinander scheuern können.

- Achten Sie darauf das kein Zug auf die Leitungen einwirkt, so das sich Steckverbindungen wieder im Flugbetrieb eventuell lösen können.

- Stimmt die Drehrichtung des Motors nicht mit der gewünschten überein vertauschen Sie die beiden äußeren Leitungen gegeneinander.
Hier ist es sinnvoll das mittlere Kabel farblich zu kennzeichnen!

- Achten Sie darauf das der Brushlessregler für die verwendete Anzahl von LiPo – Zellen ausgelegt ist.
Verwenden sie keinen 5 S LiPo wenn der Regler nur für 3 S ausgelegt ist.

- Achten Sie darauf, das der Brushlessregler auf die Motorleistung des Brushlessmotors ausgelegt ist.
Hier unterscheidet man zwischen dem zulässigen Dauerstrom und der kurzfristigen Peak – Belastung.

nach oben springen

in Regler 04.12.2014 19:07
von schorsch | 2.654 Beiträge

die Einstellung der X-Pro-Regler über USB-Kabel und Interface V2 ist einfach zu bedienen.

Wer bereits im Besitz eines USB-Kabels mit Interface ist, kann das aktuelle Programm: Setup X-Series unter Software (14) Punkt 2 von der Hacker HP downloaden.
http://www.hacker-motor.com/downloads/

über die Programmoberfläche lässt sich der X-Pro-Steller einstellen, nach dem der Verbindungsstatus für USB und Interface (ESC) hergestellt ist. Bei richtiger Verbindung wechselt der Status von rot auf grün.

Das Interfacekabel einschl. Programm-CD kann zusammen über den Onlineshop bestellt werden. Damit enfällt das pragrammieren der Steller über bestimmte Tonfolgen der Fernsteuerung.

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo...chStr=Interface

nach oben springen

in Regler 07.03.2015 15:48
von v8power | 221 Beiträge

Servus zusammen!

Ich habe heute meinen Hacker Regler in den Free gebaut und wollte noch mal fragen, ob man den Gasweg tatsächlich nicht anlernen muss?
Habe diesbezüglich nicht's in der Anleitung gefunden. Alle anderen Funktionen sind klar und die Bremse ist auch drinn...
Danke euch!

nach oben springen

in Regler 07.03.2015 18:46

Hi Markus,

wie hast Du den Regler eingestellt?

über Sender oder Programm?

Ich mache das übers Programm - die Parameter einstellen - Regler mit Motor und Empfänger verbinden - und der Motor ist scharf.

nach oben springen

in Regler 07.03.2015 19:01
von FunandFly | 230 Beiträge

Hallo Markus,

nein, den Hacker Regler muss man nicht "anlernen" was das Gas betrifft.

Eventuell beachten, den Kanal für das Gas: Servoweg und Servomitte in Deiner Fernbedienung.

Einzigste Option, die ich einstelle, ist die Bremse.

Wünsche Dir viel Spaß und guten Flug (Y)

nach oben springen

in Regler 07.03.2015 20:29
von v8power | 221 Beiträge

Hallo Jungs!

Super, DANKE! (Y)
Habe nur noch die Bremse aktiviert und den Rest gelassen wie es war. Passt so ja auch, da muss man nix mehr machen. Ging nur um den Gasweg...
Habe es mit der Funke gemacht und die Wege sind angepasst. Motor liegt natürlich auf einem Schalter zum Ein/Aus schalten. Habe keine Lust auf "Häckselfinger". Motor aus/ein progge ich auch immer bei meinen Flächen, denn es ist schneller was passiert als man meint.

nach oben springen

in Regler 03.08.2015 07:30

Hallo,

in wie weit die Software außer Windows mit anderen Betriebssystemen kompatibel ist, kann ich Dir nicht sagen. Würde aber an deiner Stelle mal per e-mail bei der Fa. Hacker anfragen.

nach oben springen

in Regler 04.08.2015 20:23

Hauptsache es funktioniert

nach oben springen

in Regler 16.05.2016 13:24
von ws55 | 16 Beiträge

Erstmal schöne Pfingsten allen trotz der Eisheiligen.
Ich habe die letzten Tage genutzt meinen Hacker-Sitz zusammen zu setzen und den Regler zu verbauen. Alles scheint in Ordnung zu sein, es ist der X 40 SB Pro.
Jetzt möchte ich diesen Regler, wie vielfach beschrieben, umprogrammieren (Bremese = on).

Aber mit meiner älteren DX 6i komme ich nicht in den Programmiermode.
Servowege sind höchstmöglich eingestellt, aber der Regler piebst sein übliches Begrüssungslied (3 Zelle und Bremse aus) und Motor läuft an wenn ich den Empfänger mit Motor an einschalte.

Ich habe im Forum ein wenig gesucht aber keinen Hinweis gefunden. Hat jemand bitte eine Idee oder einen Hinweis wo ich suchen kann?

Herzlichen Dank

Wilhelm

nach oben springen

in Regler 16.05.2016 14:06
von Micha500 | 1.110 Beiträge

In welcher Reihenfolge schaltest du den was an?
Normal ist Sender an, Gasknüppel auf Vollgas.
Dann Akku an Regler.
Bitte vorher den Prop abbauen.
Der Regler sollte sich jetzt nicht mit den 3 Töne für 3 S Akku melden, sondern im programier Modus sein

nach oben springen

in Regler 16.05.2016 14:36
von ws55 | 16 Beiträge

Ich versuche das nochmal so, aber eigentlich mache ich das genau so. :
Erstmal Danke für die Unterstützung

nach oben springen

in Regler 18.05.2016 23:45
von ws55 | 16 Beiträge

Problem gelöst.
Die Spektrum DX6i (jedenfalls meine ältere Version) liefert wohl nicht die notwendigen Impulslängen bei Vollgas um in den Programmiermode zu gelangen.
Habe jetzt einfach eine andere Anlage (Robbe uralt) verwendet, mit der ging es. Jetzt ist auch die Bremse eingestellt. Sollte doch wohl mal über eine andere Anlage nachdenken : :

Danke an Alle, die mit nachgedacht haben.

nach oben springen