Logo
Titelbild: Fly together - Fly with friends 2017
Bad Neustadt /Saale
@ParaSauerland



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

RE: Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie

in Muliplex 10.11.2014 12:56
von FunandFly | 230 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Einstellungen Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie.

Hacker Rucksackmotor Standard Einbau der Servos in den Metallsitz.

Mode 2 Gas links

Servowege 90°

Ansteuerung der Servos erfolgt getrennt. Entweder nur rechts, nur links oder beide Servohebel nach unten.

[attachment=0]Einstellungen Multiplex_Cockpit SX.pdf[/attachment]

nach oben springen

#2

RE: Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie

in Muliplex 11.12.2014 22:25
von FunandFly | 230 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Hier gezeigt wird die Höhe - Vario, die Spannung vom Lipo und die Temperatur.






nach oben springen

#3

RE: Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie

in Muliplex 09.01.2015 20:10
von malu76 | 84 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hallo Roland,

habe jetzt meine Cockpit SX so eingestellt wie oben beschrieben.

Aber es mixt nichts. Es geht alles wie ohne Mixer.

Bei Y Kabel kann ich aber nicht 0 % einstellen. Der kleinste Wert ist da 0:7. Da kann ich nur bis 6:7 verstellen.

Aber das sollte nicht das Problem sein denke ich.
Wenn ich MIX 1 anwähle kommt da MIX DEF. Was muß ich da einstellen.


Muß ich den Mixer auch auf einen Schalter zuordnen?

Oder braucht es das nicht?


mfg

Marcus

nach oben springen

#4

RE: Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie

in Muliplex 09.01.2015 20:35
von FunandFly | 230 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Hallo Marcus,

ein Mixer wird nicht benötigt bzw. braucht man keinen Schalter dafür.

Y-Kabel 0:7 ist richtig.

Um alle Einstellungen zusammen noch einmal zu überprüfen, kannst Du mich auch gern anrufen.

nach oben springen

#5

RE: Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie

in Muliplex 09.01.2015 21:42
von dl1run | 155 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hall o Marcus,

ich hatte ein ähnliches Problem. Schau mal in die Anleitung von der Fernsteuerung. Seite 27 Punkt 13.7.2 Deltaflügler.
Servo 1 und 2 werden benutzt. Alle Einstellungen wie in Rolands Anleitung. Zum Test habe ich die Servomitte auf 0%gesetzt.
Da sieht man, ob die Richtungen stimmen.
Beim Delta mußte ich dann noch den Weg für das Höhenruder festlegen, beim Para ist das die Bremse. Dazu in die Einstellung Delta gehen, der Wert muß blinken. Steuerheblel nach hinten und am Rad den gewünschten Weg einstellen.
Wenn nun alle Richtungen stimmen die Servomitten auf + bzw. -100%.
Danach hat bei mir alles funktioniert.

Gruss Karsten aus Sachsen.

P.S. nun warte ich auf ruhiges Wetter für die ersten Flüge ...

nach oben springen

#6

RE: Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie

in Muliplex 09.01.2015 22:19
von malu76 | 84 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hallo Karsten,

ich habe das jetzt so gemacht.
Mode2
Linker Arm auf Kanal1 und Rechter Arm auf Kanal 2 und den Regler für Gas auf Kanal 4 am Empfänger stecken.
Dann im Program Delta-Mix den Mischer Delta füe Höhe nach unten auf 100%, nach oben auf 0%, sowie den Mischer Q-->Q für Seite
nach rechts auf 100% und nach links auf 0%, somit ergeben sich bereits die korrekten Steuerfunktionen.

Getzt noch die Servo-Mitten für Servo 1 auf -110% Weg auf +100% REV 0
Servo 2 auf -110% Weg auf -100% REV 1


Das funktioniert auch super.

So wie du beschreibst werde ich jetzt auch mal versuchen

mfg

Marcus

nach oben springen

#7

RE: Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie

in Muliplex 09.01.2015 22:38
von dl1run | 155 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo Marcus,

Q ist bei mir 0%
Delta 1%
Steuer nach vorn 1%
Steuer nach hinten 100%

Aus dem Gedächtnis kann ich jetzt nicht sagen auf, ob rechts oder links auf Kanal 1 ist. Die Servos zeigen bei mir mit der Achse nach vorn.

Gruss Karsten

nach oben springen

#8

RE: Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie

in Muliplex 09.01.2015 22:48
von malu76 | 84 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hallo,

jetzt klappt beides.


Danke für den Tip und die Hilfe.

Bei der Variante von Roland habe ich halt jetzt die Werte von Servo 1 und Servo 2 vertauscht. Sonst passt alles.
Kartsen dein Tip mit dem Deltamischer hat die Lösung gebracht.

Mit beiden Varianten gleich große Ausschläge.

Das einzige komische ist das ich bei den beiden Varianten die Servos am Empfänger umstecken muß. Also Servo 1 ist dann am Empfänger Steckplatz 2 und Servo 2 Halt Steckplatz 1.




mfg

Marcus

nach oben springen

#9

RE: Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie

in Muliplex 09.01.2015 23:22
von FunandFly | 230 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Es freut mich, dass die Servos jetzt korrekt arbeiten. Danke Karsten.

Weitere Info über den Aufbau und Arbeitsweise eines Servos findest Du hier. So kann man das vielleicht ewas besser verstehen.

Mehr erfahren ...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Telemetrie Anleitung für T14SG Version 6
Erstellt im Forum Futaba von JuergenM
4 19.01.2017 22:10goto
von JuergenM • Zugriffe: 171
Telemetry ... die Lösung des Problems!?
Erstellt im Forum Fragen von
15 17.08.2015 16:36goto
von Matratzen Ralli • Zugriffe: 987
DC16 oder DC14, Multiplex mit Unisense ?
Erstellt im Forum Telemetrie von
37 18.10.2015 18:51goto
von dl1run • Zugriffe: 5082
Welche Fernsteuerungen benötigen keinen Para-Mixer?
Erstellt im Forum Muliplex von
0 31.03.2015 11:06goto
von nanoflyer • Zugriffe: 555
Multiplex Failsafe
Erstellt im Forum Muliplex von
0 25.03.2015 07:46goto
von FunandFly • Zugriffe: 482
Multiplex Royal Pro/Evo
Erstellt im Forum Muliplex von
18 14.12.2015 19:55goto
von schorsch • Zugriffe: 3025
Multiplex Cockpit SX - Sicherheitsschalter?
Erstellt im Forum Muliplex von
30 08.04.2016 13:07goto
von Ofshore • Zugriffe: 3633
Einbau Multiplex Vario in d. Rucksack
Erstellt im Forum Telemetrie von
0 13.11.2014 17:38goto
von FunandFly • Zugriffe: 750
Multiplex SMART SX M-LINK
Erstellt im Forum Muliplex von
1 12.06.2015 22:21goto
von hupfi • Zugriffe: 976
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
4 Mitglieder und 32 Gäste sind Online:
Maddy01, Micha500, dl1run, Arcus 61

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Martin
Besucherzähler
Heute waren 612 Gäste und 35 Mitglieder, gestern 883 Gäste und 49 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2005 Themen und 17087 Beiträge.

Heute waren 35 Mitglieder Online:
Adlerauge3, Administrator, alaska, amaenz, Arcus 61, Calyptratus11, DIDO Pierre, dl1run, Druggi, eckimeister, FrankenPara, Güni1, Harald, J. Schweigler, Jimmmmy, JuergenM, Listiger Lurch, macmurphy, Maddy01, Marcus.S, Martin, Micha500, minititane325, mtüchler, ParaSauerland, parayumi, Robert, Rolf1, schorsch, schwarzwaldgeier, Skywalker, tom, Tom B., Turm, ws55
Besucherrekord: 118 Benutzer (14.06.2017 12:15).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen