RCParaglidingForum - RC-Paragliding

Titelbild: Spielwarenmesse Nürnberg 2018 - Cefics / RCPF Team

v.l. Schorsch, Joachim Schweigler, Roland, Didi, Sascha Rentel

Messeberichte - hier weiterlesen ...


Cefics / RCPF Events auf einen Blick - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 09.07.2016 10:52
von dl1run | 176 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo,

der DARC (Deutschlands Verein der Funkamateure) hatte Anfang des Jahres zu einem Fotowettbewerb zum Thema "Amateurfunk zu Lande, zu Wasser und in der Luft" aufgerufen. Gerade das Thema "In der Luft" hatte es mir angetan.
Also Vereinsfahne raus und unten ans Gurtzeug gebunden. Der rekonstruierte Wasserturm in Mittweida ist auch immer ein Blickfang. Ein guter Freund war auch schnell gefunden, der seine neue Kamera testen wollte.
Aus den etwa 50 Bildern wurde dann eines ausgewählt und eingeschickt. Die Bilder wurden auf den Messen in Kassel und Friedrichshafen ausgestellt. Nun ist auch das Ergebnis bekannt:
[attachment=0]Urkunde.JPG[/attachment]
LG Karsten

nach oben springen

#2

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 09.07.2016 12:12
von Administrator | 1.568 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Herzlichen Glückwunsch Karsten zum 2. Platz.

Ein gelungenes Foto Motiv.

nach oben springen

#3

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 09.07.2016 19:31
von schorsch | 2.865 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Auch von mir Glückwunsch zum 2. Platz.....

nach oben springen

#4

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 16.07.2016 13:28
von Administrator | 1.568 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Ich stelle fest, dass sich einige Forenmitglieder, die Funkamateure sind, diese schöne Freizeitbeschäftiung - das RC-Paragliding entdeckt haben.

Deshalb möchte ich heute hier dieses Thema erstellen.

Vorname: Roland
QTH (Standort) : Geithain bei Leipzig
Rufzeichen: DL8LZM ex Y48UM

vy73 (viele Grüße)

nach oben springen

#5

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 16.07.2016 22:32
von dl1run | 176 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Von mir auch noch ein paar Daten von mir zu diesem Thema:

Varname: Karsten
Standort: Königshain-Wiederau bei Mittweida (oder besser bei Geithain, )
Rufzeichen: DL1RUN ex Y53KD

Aktuelle Projekte bei nichtfliegbarem Wetter:
Umbau der Relaisstation in Mittweida auf stromsparende Technik mit Rasperry Pi
APRS (Automatic Packet Reporting System) in Kleinform, um das ganze auch in einen RC-Gleitschirm einbauen zu können.

Die Visitenkarte eines Funkamateurs ist die QSL-Karte. Hier mal meine beiden letzten Karten:
[attachment=1]QSL07g.jpg[/attachment]
[attachment=0]QSL08g.jpg[/attachment]
vy 73 Karsten

nach oben springen

#6

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 16.07.2016 22:42
von ws55 | 17 Beiträge
avatar
Ort: Voerde

Dann will ich mich auch mal outen
DB3WS OV L 30
QTH Voerde an Niederrhein
Berufs- und Zeitbedingt fast nie QRV und dann nur auf UKW oder unter DK0PU im Kontest
73 in die Runde
Wilhelm
und das fliegen mit dem free v2 kommt jetzt auch noch

nach oben springen

#7

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 17.07.2016 12:27
von Thomas Rc - Free | 35 Beiträge
avatar
Ort: Ludwigshafen am Rhein

Welche Kanal bist du??? Oder was für ein Rellais .Bin auf der 145,700 Kalmit oder 145,620Heidelberg zu erreichen unter dem rufzeichen DHL3R Alles gute zu 73 rund um die Antene liebe Grüße an eure WL

gruß Thomas

nach oben springen

#8

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 17.07.2016 13:09
von ws55 | 17 Beiträge
avatar
Ort: Voerde

Wenn auf Duisburg, seid ihr mit Echolink verbunden?
Das wäre ja wieder mal ein Grund die Station zu installieren, Antenne zu prüfen und mal wieder QRV zu werden. Mal sehen was nächsten Monat der Urlaub an Zeitreserven bringt

Wilhelm

nach oben springen

#9

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 06.02.2018 18:40
von Heiko-L | 11 Beiträge
avatar
Ort: Odenwald

Hi!
Ich habe ebenfalls ein Amateurfunkrufzeichen und kann Kalmit und Heidelberg erreichen. Hervorragend geht bei mir das DB0IO (438975) im Odenwald oder das Melibokusrelais, das auch im Heidelberger Raum gut erreichbar sein sollte, besonders mit etwas mehr als nur einer Gumminudel.

Ich habe im Trike neben Flugfunk auch immer ein UHF/VHF Handfunkgerät dabei. Es ist unglaublich, wie weit man bei 1000m Höhe mit 1W kommt. :)

73 de DL6UK / D-MHUK
Heiko


DL6UK / D-MHUK Trike: Fresh Breeze SkipONE = Motor: FB Monster = Schirm: Powerplay 250 und natürlich ein RC Schirm mit Motor :)
Fly with the eagles or scratch with the chickens = fliegen ist geil =
nach oben springen

#10

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 06.02.2018 21:11
von dl1run | 176 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

... na da sind wir schon zu fünft. Vielleicht klappt es zum Meeting in Heidelberg. Wir haben zu der Zeit gleich Urlaub geplant.
Bis dahin soll auch mein APRS-Tracker fertig sein. GPS läuft schon, allerdings will der Controller die Daten nicht verstehen. Bin aber optimistisch das noch lösen zu können.

Ich bin ab und zu über DM0MW (auch über Echolink) zu erreichen, leider geht es hier nur mit Außenantenne.

73 von Karsten, DL1RUN


LG Karsten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RC-Free mit A30-8XL und Doppelprop / RC-Nyos mit A30-8XL / Multiplex Cockpit SX 9 mit Unisens-Telemetrie
nach oben springen

#11

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 07.02.2018 12:00
von Heiko-L | 11 Beiträge
avatar
Ort: Odenwald

Hi!
Ich habe Heidelberg im Kalender notiert. Sollte es nicht mit Urlaub mit der Familie kollidieren, könnte es was werde.
Ansonsten böte sich auch unser Flugtag am 2. Wochenende im September (8.-9.9.2018) in Ober-Ramstadt 15km östl. von Darmstadt bestens an. Übernachtung am Platz im eigenen WoMo oder WoWa/Zelt kein Problem. Ein paar RC-Paragleiter wäre eine schöne Ergänzung zum fliegerischen Programm.

Gruß
Heiko-L


DL6UK / D-MHUK Trike: Fresh Breeze SkipONE = Motor: FB Monster = Schirm: Powerplay 250 und natürlich ein RC Schirm mit Motor :)
Fly with the eagles or scratch with the chickens = fliegen ist geil =
nach oben springen

#12

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 07.02.2018 13:05
von Sascha Rentel | 538 Beiträge
avatar
Ort: Dudenhofen

Wow, ist ja cool, hätte nicht gedacht, dass so viele Funker unterwegs sind hier im Forum. Klasse.


liebe Grüße, Euer Säsch

RCPF Team - Moderator

www.sturmkind.com
www.sturmkind-shop.com
www.airc2fly.de

nach oben springen

#13

RE: Fliegende Funkamateure

in Fliegende Funkamateure 07.02.2018 14:07
von Heiko-L | 11 Beiträge
avatar
Ort: Odenwald

Hi ,
vielleicht können wir mal alle OMs in einer Liste zusammenfassen.

1. DL6UK OM: Heiko QTH: Ober-Ramstadt QRV: KW/VHF/UHF
2.
3.

Gruß
Heiko


DL6UK / D-MHUK Trike: Fresh Breeze SkipONE = Motor: FB Monster = Schirm: Powerplay 250 und natürlich ein RC Schirm mit Motor :)
Fly with the eagles or scratch with the chickens = fliegen ist geil =
nach oben springen

#14

BZF 2 Flugfunkzeugnis

in Fliegende Funkamateure 07.02.2018 14:54
von schwarzwaldgeier | 791 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Amateurfunk habe ich nicht.
Besitze das BZF 2 Flugfunkzeugnis.


Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY
nach oben springen

#15

RE: BZF 2 Flugfunkzeugnis

in Fliegende Funkamateure 07.02.2018 16:39
von Heiko-L | 11 Beiträge
avatar
Ort: Odenwald

...
War bei mir dabei in der UL-Ausbildung... :)

Heiko-L


DL6UK / D-MHUK Trike: Fresh Breeze SkipONE = Motor: FB Monster = Schirm: Powerplay 250 und natürlich ein RC Schirm mit Motor :)
Fly with the eagles or scratch with the chickens = fliegen ist geil =
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
RC-Paraglider als "Thermikschnüffler" für die "Großen" bei den X-Alps
Erstellt im Forum Aktuell - Red Bull X-Alps von Administrator
3 07.07.2017 17:24goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 389
Smartphone GPS im RC-Nyos
Erstellt im Forum GPS von
5 09.08.2016 13:15goto
von romeo-hotel • Zugriffe: 366
Der etwas andere Adventskalender
Erstellt im Forum Alles rund um Multikopter von
9 16.11.2015 23:24goto
von Elchdive • Zugriffe: 837
....... noch ein Österreicher hier
Erstellt im Forum Österreich von
6 13.10.2015 20:10goto
von Sascha Rentel • Zugriffe: 1577
Neu und mit fehlendem Durchblick ;-)
Erstellt im Forum Fragen von
36 20.04.2015 20:58goto
von ruby • Zugriffe: 2297
Winterfliegen
Erstellt im Forum 2015 von
4 29.12.2014 23:15goto
von Druggi • Zugriffe: 907
Feintuning FLAIR
Erstellt im Forum Einstellungen von
10 14.03.2015 18:48goto
von schorsch • Zugriffe: 1087
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online:
andi x andi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: asw22
Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 762 Gäste und 61 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 19679 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:
andi x andi, Baumschubser, bernd d, frans oudt, mArcus, Para Frank, ParaSauerland, parayumi, PatrickS, Pumuckel, Ralf, Robert, schwarzwaldgeier, smartFlyer, Speedy9485
Besucherrekord: 82 Benutzer (30.12.2017 16:35).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 1
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen