Logo



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 18:14
von Gigger | 122 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Eine Frage zu EC3,EC5 Stecker
Ich habe mir einen A30-8XL V4 Para-Motor,X-70-SB-Pro Para und TopFuel ECO-X 5000 mAh 3S gekauft für mein RC-FREE Evo Set.
Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet das der TopFuel Akku einen EC5 Stecker hat und das ,X-70-SB-Pro Para einen EC3.
Ist es möglich einen EC3 Stecker auf den Akku zu löten (die Kabel sind ja etwas dicker im Durchmesser) oder soll ich mir einen anderen Akku zulegen?


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flai. 2.4,Free
nach oben springen

#2

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 19:07
von schwarzwaldgeier | 682 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Das Umlöten ist kein Problem. Andere Alternative ist ein Adapter. Fliege alle 3S mit EC3 und die 4S mit EC5.


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC
nach oben springen

#3

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 19:09
von ParaSauerland | 100 Beiträge
avatar
Ort: Finnentrop/Sauerland

Hallo Ralph,
die Frage ist doch hast Du noch andere Modelle? Falls ja, was hast Du in diesen Modellen für Stecker verwendet? Wenn Du nur den Free hast, empfehle ich Dir evtl. einen Adapter EC5/EC3 zu benutzen oder den Stecker am Regler durch EC5 zu ersetzen. Dies ist ungefährlicher als den Stecker am Akku zu wechseln und der EC5 ist noch dazu höher belastbar. Ich habe übrigens bei mir alle Steckverbinder durch EC5 ersetzt und bin sehr zufrieden.

Helmut


Suche Para-RC Piloten im Sauerland
nach oben springen

#4

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 19:37
von Gigger | 122 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

@Herry:
Danke für den Tipp denke das ein Adapter die einfachste Lösung ist

@Helmut:
ich habe noch ein Rucksack-Set M mit Flair 2,4 mit EC3.
werde es mit einem Adapter machen da meine anderen Akkus auch EC3 Stecker haben.

Herzlichen Dank für eure Hilfe


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flai. 2.4,Free
nach oben springen

#5

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 19:40
von schorsch | 2.628 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Mit Adapter ist die einfachste Art des Anschlusses EC3/EC5. Mach ich auch!


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#6

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 20:00
von Gigger | 122 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Habt ihr die Adapter mit oder ohne zwischen Kabel?


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flai. 2.4,Free
nach oben springen

#7

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 20:28
von schorsch | 2.628 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Zitat von Gigger im Beitrag #6
Habt ihr die Adapter mit oder ohne zwischen Kabel?



Habe beide Varianten im Einsatz -


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#8

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 20:41
von Gigger | 122 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Habe mir jetzt welche mit Kabel bestellt.


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flai. 2.4,Free
nach oben springen

#9

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 20:43
von schorsch | 2.628 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Falls Du einen Adapter selbst löten solltest, hierzu ein Sicherheitshinweis von der Firma Hacker - Verbindung Steller zum Akku -

Wir empfehlen ausschließlich Goldkontaktstecker und Buchsen, die ordnungsgemäß mit den
Kabeln verlötet werden müssen. Die Kabel zum Akku sollen so kurz wie möglich, höchstens bis zu
15 cm
lang sein.


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#10

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 20:53
von schwarzwaldgeier | 682 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Zitat von schorsch im Beitrag #7
[quote=Gigger|p18658]Habt ihr die Adapter mit oder ohne zwischen Kabel?



Die Adapter ohne Kabel sind eleganter und benötigen weniger Platz.

http://www.ebay.de/itm/Adapterkabel-Adap...hQAAOxyXzxTIhC8


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC
nach oben springen

#11

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 17.01.2017 20:53
von Gigger | 122 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

@Schorsch:
meine Selbs verlöteten Stecker sind alle Goldkontaktstecker.Denke das sind die besten.
Die bestellten Adapter haben eine Kabellänge von 4 cm,denke das solte i.o. sein


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flai. 2.4,Free
nach oben springen

#12

RE: EC3,EC5 Stecker

in Lithium-Polymer 18.01.2017 09:15
von JuergenM | 107 Beiträge
avatar
Ort: Neubrunn

Moin zusammen,

ich hatte von diesem ganzen verschiedenen Steckergedönse auch mal die Nase voll und habe einheitlich dann Stecker verlötet. Im Heli Bereich habe ich 7mm und bei sonstigen auch diese EC Stecker.
Wenn ich mal einen Lipo mit anderem Stecker bekomme, dann wird er gleich umgelötet.... so brauche ich wenigstens nicht noch irgendwelche Adapter und verschiedene Ladekabel.

Aber beim Umlöten immer schön aufpassen.

Gruß JuergenM


Flair 2.4, T-Rex 550e, Mikado 600
nach oben springen

RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Rolf1, schwarzwaldgeier

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaels
Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 1114 Gäste und 55 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2111 Themen und 17952 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Adlerauge3, Arcus 61, aruba68, Jimmmmy, Jörg, ParaSauerland, Rolf1, schwarzwaldgeier, Speedy9485
Besucherrekord: 62 Benutzer (08.09.2017 11:01).

Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen