RCParaglidingForum Header

Titelbild: Air C 2 fly - Swift

Foto: schorsch

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Der Wind und der Cool

in Berichte 27.02.2017 17:17
von schorsch | 2.702 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Bis Mittag hatten wir heute (27.02.2017) bedeckten Himmel aber gegen 12 Uhr kam dann die Sonne heraus.... Den Cool geschnappt und auf den Modellflugplatz. In der Sonne merkte man, dass es mit den Temperaturen aufwärts geht. Am Platz herrschte Südwind und der war nicht gerade wenig. Vor dem Start zeigte der Windmesser ein breiten Wind-Bereich von 8,3 bis 22,9 km/h am Boden an. Normal fliege ich den Cool mit 1,8 kg - 1,9 kg und wenn er ganz leicht unterwegs ist mit 1,6 kg. Aber bei diesen Wind habe ich aufgepackt - erst 200 gr mehr, aber da flog der Cool rückwärts und so brachte der Rucksack letztendlich ein Gewicht von 2,5 kg auf die Waage.

Der Start war nicht so einfach, da der Wind immer wieder heftig ins Tuch griff und die Kappe herumwirbelte. Ein Helfer war nicht in Sicht..... also Bremse rein und der Schirm blieb brav am Boden.... Start.... und es ging gleich steil nach oben. Durch die Boen zappelte die Kappe nervös in der Luft - Vorbeschleunigung gesetzt - und schon wurde es ruhiger und der Schirm nahm sogar gegen den Wind Fahrt auf. Mit Wind (ohne Beschleunigung) nahm der Cool fahrt auf die ich so bei ihm noch nicht gesehen hatte ( Wind und Gewicht). Ein richtig agiler Schirm..... . Um so höher der Schirm stieg um so heftiger wurde anscheinend der Wind - zumindest hatte ich vom Boden aus das Gefühl.

Auch bei solchen Windverhältnissen machte es Spaß mit den Schirm gegen den Wind zu hovern und dem Schirm über die Steuerung seinen Weg vorzugeben. Nach zweimal 14 Minuten Flugzeit wollte ich dann den Schirm wieder in seiner Garage (Hülle) verstauen, das hatte der Wind was dagegen und so wurde dies zu Hause erledigt.

Also auch wenn es mal bläst raus mit den Schirmen - ordentlich Gewicht rein - und der Spaß kann beginnen.


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wind und RC Paraglider
Erstellt im Forum Allgemeine Tipps für RC-Paraglider von schorsch
0 08.08.2017 16:52goto
von schorsch • Zugriffe: 155
Paragliden bei Wind
Erstellt im Forum Fragen von Uija
13 02.06.2017 07:01goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 827
RE: Mit dem COOL unterwegs
Erstellt im Forum Videos von
2 02.05.2016 17:21goto
von Franz-Josef • Zugriffe: 481
RC-Cool in Abendstimmung
Erstellt im Forum Fotos von
11 29.07.2015 00:40goto
von SOLARFAKE • Zugriffe: 760
RE: RC-Free & RC-Cool - ein Ruhrpott Treffen
Erstellt im Forum Videos von
3 25.02.2015 01:12goto
von SOLARFAKE • Zugriffe: 498
Jungfernflug mit dem COOL
Erstellt im Forum Berichte von
67 29.03.2015 12:40goto
von FunandFly • Zugriffe: 6564
RC-COOL servobeschleunigte Flüge bei Windstärken bis 17,5kmh
Erstellt im Forum Videos von
4 10.12.2014 17:35goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 723
RC-COOL Jungfernflüge
Erstellt im Forum Videos von
7 04.04.2015 20:16goto
von Rolf1 • Zugriffe: 979
RC-Cool
Erstellt im Forum Fotos von
6 24.02.2015 15:15goto
von Administrator • Zugriffe: 959
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
4 Mitglieder und 24 Gäste sind Online:
eagle51, Listiger Lurch, parayumi, Jimmmmy

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Saab
Besucherzähler
Heute waren 1038 Gäste und 56 Mitglieder, gestern 1018 Gäste und 56 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 4
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen