RCParaglidingForum - RC-Paragliding

Titelbild: Spielwarenmesse Nürnberg 2018 - Cefics / RCPF Team

v.l. Schorsch, Joachim Schweigler, Roland, Didi, Sascha Rentel

Messeberichte - hier weiterlesen ...


Cefics / RCPF Events auf einen Blick - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Neuer Anlauf mit dem Flair 2,4 u. Robin

in Berichte 12.04.2017 12:39
von Udo65 | 7 Beiträge
avatar_m
Ort: 38444 Wolfsburg

Hallo an alle

möchte mich auch mal wieder melden. Habe mir diese Teile für den Flair besorgt: Gurtzeug EVO, Regler X55-SB-Pro,
Motor Hacker A30-12M V4 ,Servos Grp. DES 707 BB-MG, Akku Hacker 3S/5000mAh, Luftschraube 10x5 E. Möchte
so den Schirm fliegen. Muss ich beim Aufbau auf irgend etwas besonders achten? Sind beim Zusammenbau der
Pilotenpuppe Robin irgend welche Änderungen nötig? Als Empfänger kommt der Hott GR 12L eingebaut und Paramix.
Wo finde ich ein paar Bilder über den Aufbau vom Robin? Mit meinem Free komme ich super zu recht und habe sehr viel
Spaß damit. Hoffe es gelingt mir mit dem Flair 2,4 genau so. Letztes Jahr mit den Teilen vom Free war es leider nicht so
doll. Hatte ein flattern mit dem Schirm an den Spitzen. Hoffe auf einige Ratschläge von euch.

Bis dann Udo

nach oben springen

#2

RE: Neuer Anlauf mit dem Flair 2,4 u. Robin

in Berichte 12.04.2017 14:30
von Micha500 | 1.218 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Es steht alles in der Anleitung, evtl. must du für deinen Empfänger noch etwas Platz in Robins Hintern machen.


Weils Spaß macht!!!
Free Flair 2.4 Astral V2 Hybrid Nexus Hybrid Paraelch 0.45
nach oben springen

#3

RE: Neuer Anlauf mit dem Flair 2,4 u. Robin

in Berichte 12.04.2017 18:06
von SAR7115 | 9 Beiträge
avatar_m
Ort: Reutlingen

Hallo Udo,
habe jetzt erst praktisch das gleiche Set zusammengebaut. Wie Michael schreibt ist die Anleitung sehr gut. Auch mit den Bildern. Ich hatte keine Probleme damit.
Einzig die Angabe, in welchem der vier Löcher des Alusitzes der Alu-Bügel befestigt werden sollte fehlte. Hab ich dann aber hier im Forum gefunden (die Dritte von vorne).

Gruß Alex

nach oben springen

#4

RE: Neuer Anlauf mit dem Flair 2,4 u. Robin

in Berichte 12.04.2017 18:27
von Marcus.S | 576 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Zusammen,

VORSICHT: Welche von der Bohrungen für die Montage des Bügels benutzt wird hängt vom Schwerpunkt der Gondel ab!
Also die Gondel flugfertig zusammenbauen, Akku etc alles ins Gurtzeug packen und dann die Gondel am Bügel anheben. Wenn die Bohrungen richtig gewählt sind sollte sich die Gondel waagerecht, beser leicht nach vorne unten geneigt auspendeln. Annsonsten sollte sich das Evo Gurtzeug mit dem Robin problemlos aufbauen lassen. Das einzige, wie es Micha schon beschrieben hat, ist dass die Aussparrungen im Robin geringfügig für den gewählten Empfänger oder die Servos angepasst werden müssen.


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free, Flair 2.4, Nexus und Paraelch 0.45
nach oben springen

#5

RE: Neuer Anlauf mit dem Flair 2,4 u. Robin

in Berichte 14.04.2017 11:37
von SAR7115 | 9 Beiträge
avatar_m
Ort: Reutlingen

Danke Marcus für den Hinweis.
Das fehlt m.E. in der Anleitung.
Wirkt sich der Schwerpunkt eigentlich auch auf das Flugverhalten des Schirmes aus? Oder spielt der Winkel in dem die Gondel unten dranhängt nur eine Rolle beim Gas geben ("Motorsturz")?


RC-Flair 2.4 mit Robin
nach oben springen

#6

RE: Neuer Anlauf mit dem Flair 2,4 u. Robin

in Berichte 14.04.2017 12:00
von Micha500 | 1.218 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Beim Fliegen ohne Motor eher nicht, sieht aber blöd aus.
Beim Motorflug wirkt es sich schon aus, halt Motorsturz.
Wenn die Gondel ohne Motoreinsatz schon nach oben zeigt wird sich das mit Motor noch verstärken.
Was dann aber nicht von Vorteil ist, also ohne Motor besser gerade, oder leicht nach unten.


Weils Spaß macht!!!
Free Flair 2.4 Astral V2 Hybrid Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe Para-RC Gleitschirm "RC-FLAIR 4.5" - Orange/Weiss/Lime
Erstellt im Forum Verkaufe von alaska
0 Gestern 22:16goto
von alaska • Zugriffe: 69
Erfahrungen Paraglideranfänger mit dem Flair 2.4
Erstellt im Forum Berichte von
1 16.10.2016 10:57goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 373
RC FLAIR 2.4 SET MIT Allem
Erstellt im Forum Verkaufe von
0 07.08.2016 21:04goto
von Etri • Zugriffe: 420
Flair und Pilot Robin
Erstellt im Forum Einstellungen von
17 29.11.2016 17:59goto
von ansaca • Zugriffe: 2636
Flair 4.5 er fliegt und fliegt....
Erstellt im Forum Berichte von
9 27.05.2015 09:01goto
von schorsch • Zugriffe: 1022
Schuhe für Robin
Erstellt im Forum Pilotenpuppe Robin von
6 10.05.2015 12:33goto
von schorsch • Zugriffe: 1106
… noch ein Neuer (Alter) ohne Ahnung
Erstellt im Forum Fragen von
10 28.04.2015 20:55goto
von schorsch • Zugriffe: 1038
Neu und mit fehlendem Durchblick ;-)
Erstellt im Forum Fragen von
36 20.04.2015 20:58goto
von ruby • Zugriffe: 2297
Der große FLAIR
Erstellt im Forum Videos von
7 26.10.2017 07:55goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 1370
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
parayumi, schwarzwaldgeier, andi x andi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: asw22
Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 762 Gäste und 61 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 19679 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:
andi x andi, Baumschubser, bernd d, frans oudt, mArcus, Para Frank, ParaSauerland, parayumi, PatrickS, Pumuckel, Ralf, Robert, schwarzwaldgeier, smartFlyer, Speedy9485
Besucherrekord: 82 Benutzer (30.12.2017 16:35).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 3
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen