RCParaglidingForum Header

Titelbild: Air C 2 fly - Swift

Foto: schorsch

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Trike mit 5,0er single skin Schirm

in Trike 17.05.2017 19:39
von Robby2001 | 23 Beiträge
avatar
Ort: 49205 Hasbergen

Moin!

Ich hab vor einiger Zeit angefangen, mir einen Schirm mit allem Zipp und Zapp selber zu bauen. Nun, das Teil ist fertig geworden und hat bereits di eersten Flüge hinter sich.
Ich möchte euch hier mal ein paar Bilder von der Bauphase und abschließend ein kleines Video zeigen.

Die Puppe und das Trike haben einen ungefähren Maßstab von 1:3. Die Pilotenpuppe ist knapp 60cm hoch und komplett aus Holz gefertigt.





war eine derbe Arbeit, alles schön zu schleifen, sodass das auch einigermaßen aussieht.



Den Helm hab ich in 2 Hälften tiefgezogen und zusammengeklebt.





ein paar Details von Puppe und Motorrucksack:





mit Flugcomputer:



und natürlich passenden Schuhen:







Hier das Trike mit dem Schirm



Den Schirm hab ich aus Icarex selbst genäht. Ich hab mich beim Entwurf am Oxy 5.0 von Opale orientiert.

Ein paar Daten:

Motor: Turnigy SK3 5065 320kV
Regler: Turnigy dlux 80A
Akkus: LiPo 2x5000mAh 5S in reihe
Prop: 18x8
Abfluggewicht: 8,5 kg
Flugzeit: 18 min

Das Teil hat eine relativ geringe Flächenbelastung und ist daher nur für schwachen Wind geeignet. Man könnte aber sicher noch zusätzliches Gewicht draufpacken.
Aber im Moment gefällt mir das Teil echt gut. Perfekt, um an einem lauen Sommerabend gemütlich rumzucruisen.

Hier ein Video:



Gruß Robert

|addpics|bt0-7-a72e.jpg-invaddpicsinvv,bt0-8-b37a.jpg-invaddpicsinvv,bt0-9-e49c.jpg-invaddpicsinvv,bt0-a-e070.jpg-invaddpicsinvv,bt0-b-94eb.jpg-invaddpicsinvv,bt0-c-b73c.jpg,bt0-d-de58.jpg,bt0-e-25aa.jpg,bt0-f-5da5.jpg,bt0-g-4f5d.jpg,bt0-h-d1cc.jpg-invaddpicsinvv,bt0-i-1e58.jpg-invaddpicsinvv,bt0-j-2ee5.jpg-invaddpicsinvv,bt0-k-5a1a.jpg-invaddpicsinvv,bt0-l-a749.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Trike mit 5,0er single skin Schirm

in Trike 17.05.2017 20:45
von alaska | 392 Beiträge
avatar
Ort: 85092 Kösching

Hallo Robert, da hast Du einen sauberen Eigenbau hingelegt Respekt. Die Touch and gos sind echt Klasse die längsten die ich bis her sah. Das Flugbild ist auch sehr schön und ruhig.
Lg.Bernd


Hacker Cool, Flair 2,4, Flair 4,5, Astral, Arcus, Nexus
rcParaworld Fun3, Bristol
Eigenbauten Race2, Pinky und noch ein paar
nach oben springen

#3

RE: Trike mit 5,0er single skin Schirm

in Trike 17.05.2017 21:05
von Marcus.S | 552 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Robert,

Klasse gemacht !!
Das Trike mit Pilot sieht sehr Scale aus. Wie hast du den Schirm konstruiert- mit Surfplan?


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free, Flair 2.4, Nexus und Paraelch 0.45

zuletzt bearbeitet 17.05.2017 21:05 | nach oben springen

#4

RE: Trike mit 5,0er single skin Schirm

in Trike 18.05.2017 02:02
von falke | 145 Beiträge
avatar
Ort: 89520 Heidenheim

Hallo Robert,
super gemacht, die Arbeit hat sich gelohnt
Gruß Ralf


Flair 2,4 grün, Astral Hybrid Bruce Goldsmith Design, Astral V1.Hybrid blau, Opale Fox1,6 schwarz, Fox 2,6 GT, GIN grün, Spiral 1,2 rot , Jinxkiller orange, 7 m Eigenbau, Nexus Hybrid blau
nach oben springen

#5

RE: Trike mit 5,0er single skin Schirm

in Trike 18.05.2017 08:56
von schwarzwaldgeier | 726 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Hallo Robert,

das hast du sehr gut gemacht.
Scale Fliegen in Perfektion. "BRAVO"!


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC
nach oben springen

#6

RE: Trike mit 5,0er single skin Schirm

in Trike 18.05.2017 09:44
von schorsch | 2.702 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hi Robert,

Glückwunsch zu dem gelungenen Eigenbau-Set. Danke für den Baubericht und dem tollen Flugvideo vom 5-Nuller.


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#7

RE: Trike mit 5,0er single skin Schirm

in Trike 18.05.2017 13:28
von Robby2001 | 23 Beiträge
avatar
Ort: 49205 Hasbergen

Moin!

Danke schön, das freut mich, dass es euch gefällt

Zitat
Die Touch and gos sind echt Klasse die längsten die ich bis her sah.



Das macht mit dem Trike auch richtig Spaß. Bin auch etwas stolz, dass ich den 360er ab Minute 3:20 hinbekommen habe.
Klappt natürlich nur bei absolut wenig Wind und einer astrein gemähten Wiese.

Zitat
Wie hast du den Schirm konstruiert- mit Surfplan?



Ja genau.



Ich hab im Prinzip den Open 1,5 als Vorlage genommen und dann hochskaliert auf die Maße vom Oxy 5.0. Die Zellenzahl und die Streckung hab
ich auch dem Oxy angeglichen. Dann die Schablonen ausgedruckt und damit das Tuch ausgeschnitten. Die Profile hab ich im vorderen Bereich mit
Gewebeklebeband verstärkt:



Um dafür zu sorgen, dass die Profile mit dem Klebeband im Packsack nicht zu sehr verknicken, packe ich den Schirm zunächst Profil auf Profil:



danach packe ich dieses Paket zwischen zwei Holzbretter, die ich mit Gummiband fixiere:




So ein single skin ist einfach klasse. So ein tolles handling und Gutmütigkeit hab ich so bisher noch nicht erlebt. Das macht das Trike trotz der Größe
zu einem perfekten "Feierabend-Spielzeug".

Gruß Robert

|addpics|bt0-m-d1b3.jpg,bt0-n-9c58.jpg,bt0-o-fa8b.jpg,bt0-p-6c71.jpg|/addpics|

nach oben springen

#8

RE: Trike mit 5,0er single skin Schirm

in Trike 18.05.2017 19:59
von Marcus.S | 552 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Robert,

danke für die Info. Ich werde mir das Programm auch mal näher ansehen. Nur der Umgang mit der Nähmaschine ist überhaupt nicht mein Ding.
Nochmals Glückwunsch zu dem tollen Eigenbau.


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free, Flair 2.4, Nexus und Paraelch 0.45
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe Backpack mit Trike und Antrieb
Erstellt im Forum Verkaufe von Harry1985
1 09.06.2017 12:53goto
von Harry1985 • Zugriffe: 398
Schirme zu verkaufen
Erstellt im Forum Verkaufe von alaska
4 07.06.2017 19:13goto
von alaska • Zugriffe: 703
Neuling mit Bullix Trike und vielen Fragen
Erstellt im Forum Fragen von E.hofer2006
13 03.04.2017 17:08goto
von E.hofer2006 • Zugriffe: 683
Aus Open 3.3 wird ein Animal 5.0
Erstellt im Forum Gleitschirme von Adlerauge3
10 20.12.2016 11:13goto
von Adlerauge3 • Zugriffe: 647
RE: RC-NYOS Hybrid mit EVO Gurtzeug & Airbull Trike
Erstellt im Forum Videos von
2 23.05.2016 15:31goto
von Administrator • Zugriffe: 586
Erstflug Stunt 3.0 mit Trike
Erstellt im Forum Berichte von
3 10.07.2015 12:04goto
von Rolf1 • Zugriffe: 662
Singel-skin
Erstellt im Forum Fachbegriffe einfach erklärt von
0 09.01.2015 21:15goto
von schorsch • Zugriffe: 527
Vom Motorgleitschirm zum Segler oder Trike in kurzer Zeit
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug von
6 25.05.2015 05:55goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 1575
Single oder Double Skin? Was brauche ich?
Erstellt im Forum Fragen von
2 12.12.2014 11:54goto
von schorsch • Zugriffe: 719
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
4 Mitglieder und 24 Gäste sind Online:
eagle51, Listiger Lurch, parayumi, Jimmmmy

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Saab
Besucherzähler
Heute waren 1038 Gäste und 56 Mitglieder, gestern 1018 Gäste und 56 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 4
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen