RCParaglidingForum Header

Titelbild: Air C 2 fly - Swift

Foto: schorsch

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 26.05.2017 01:08
von Adlerauge3 | 184 Beiträge
avatar
Ort: Bedburg - Hau

Ich Grüsse nach längerer Zeit mal wieder die Paragemeinde.

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit mir einen Samba zuzulegen und am vorigen Sonntag durfte der Flügel zum ersten mal bei mir Luft schnuppern. Habe mir dazu die GoPro auf den Kopf geschnallt, an der ich ebenfalls vor einiger Zeit die Linse getauscht habe, um diesen blöden Fisheyeeffect zu eliminieren.
Hier das Video:



Der Samba flog an dem Tag mit 3 kg. und das Flugbild ist einfach nur sehr erhaben. Aufgefallen ist mir allerdings, dass ich mit dem Motorantrieb sehr sehr vorsichtig umgehen muss, sonst geht der Schirm sofort in den Stall, was in der Regel aber gut beherrschbar ist. Im Film ist dies ein paarmal zu sehen.
Ist das bei diesem Schirm normal, oder muss ich da noch irgendetwas besser einstellen ?

Zum Schluss des Films dachte ich mir, ich könnte nochmal 2 Steilkurven fliegen, und siehe da, ich habe den Schirm da ums verrecken nicht mehr rausbekommen. Er reagierte einfach gar nicht auf mich. Zwei Servos waren Totalschaden.
Thermik war auch keine zu finden.

Die Servos habe ich ausgetauscht und Vorgestern war der 2. Flug. Diesesmal mit 3300 gr.
Ist das richtig, dass der Schirm nur von 3 bis 3,3 kg fliegen soll ?
Auf die Vorbeschleunigung reagiert der Schirm gut sichtbar, aber auch da ist Vorsicht angesagt, sonst ist da schnell ein Frontklapper in Sicht, aber auch der ist eigentlich noch gut zu beherrschen.
Nach ein paar Minuten wurde ich dann mutiger und habe den Schirm auf 100 Meter gebracht.
Es war den ganzen Tag diesig bewölkt und von den Raubvögeln, die da sonst oft Kreisen, war nichts zu sehen.
Auf einmal piepte meine Varioanzeige 3 bis 4 mal und schon war wieder Ruhe. Das hatte ich wohl des öfteren, aber an ein einkreisen in die Thermik war nicht zu denken. Waren wohl nur kleine Thermikblasen ?
Irgendwann fällt mir so auf, verdammt ist der Schirm klein geworden. Ein Blick auf meine Fernbedienung verriet mir dann, verdammt, das Ding fliegt ja auf 220 meter. Man hatte ich ein grinsen im Gesicht. Das rauf und runter ging dann so eine ganze Weile, und das am Niederrhein, wo immer irgendwo ein Typ sitzt, der die Thermikblasen am Boden festhällt.
Irgendwann auf ca. 200 metern, macht der Schirm seinen Faxen wieder alle Ehre und geht schlagartig in eine Steilkurve und wie beim Erstflug konnte ich diese nicht wieder ausleiten. Als letzte Möglichkeit habe ich dann auf ca 50 Meter den Schalter umgelegt und die Bremse reingehauen. Ich dachte mir, vielleicht schlägt der Schirm dann nicht so heftig ein und siehe da, ich schätze so 10 meter über dem Boden schwebte der Schirm wieder und ich wollte ihn vorsichtig mit Schleppgas zu mir zurückholen. Mir waren die Kniee am zittern und das Gehirn am rappeln. Der Schirm wollte aber nicht weiterfliegen und setzte trotz aller Bemühungen zur Landung an. Da hab ich erst gemerkt, dass ich total vergessen habe, die Bremse wieder rauszunehmen, Schande über meine gestresstes Haupt.
Zur Strafe musste ich dann gaaaanz weit laufen, um den Schirm wieder in Händen halten zu können.
aber die ganze Strecke über musste ich grinsen, hab es noch nie wirklich geschafft, so lange nur mit Thermik zu fliegen.

Ich würde trotz der Pannen sagen, der Schirm macht richtig Spass !
Weitere Flüge werden auf jeden Fall folgen.

Thomas


zuletzt bearbeitet 26.05.2017 08:15 | nach oben springen

#2

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 26.05.2017 07:51
von Adlerauge3 | 184 Beiträge
avatar
Ort: Bedburg - Hau

Geflogen habe ich den Schirm mit dem Hacker A40-14S V2 und nem X-70 SB-pro.
Hinten dran hängen 2 Camcarbon light 10 x 5.
Das schöne an dem Motor ist für mich, dass der nicht so irre dreht. Der Nachteil, es reicht von der Leistung gerade so, um den Samba in die Luft zu bekommen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich die Steigung der Props erhöhen kann und ungefähr in welchen Bereich ?
Ich habe mal bei Hacker in diesem Programm nachgesehen, aber dieser Motor ist dort nicht aufgeführt.
Die 2. Frage wäre noch, da ich schlecht Landen sehr gut beherrsche, und die langen Arme an meinem Evo bei jeder Rolle meine Servos zerdeppern, überlege ich, ob ich nicht besser wieder die kurzen Arme mit ner Akroumlenkung verwenden sollte. Wie sind denn da zur Zeit die Erfahrungen. Wäre das ratsam ?

Thomas

nach oben springen

#3

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 28.05.2017 08:07
von ste | 78 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Stall unter Motor kenne ich such von meinem FoxRS. Mit mehr Gewicht in der Gondel hat sich dann das Problem aber entschärft.


Stunt 3.0 - Dido - Open Revolution 1m2 - Astral V2 Hybrid - Opale Fox RS 2.6
nach oben springen

#4

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 28.05.2017 08:14
von ste | 78 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Es gibt Schirme welche nicht selbständig in den stabilen Flugzustand (Geradeausflug) zurückkehren wenn man währen einem Manöver die Bremsen los lässt. Dein Samba und Steilspiralen scheint so eine Kombination zu sein.
Mit kurveninnere Bremse lösen und aussen bremsen müsste (zumindest bei einem Grossen) eigentlich ein Ausleiten möglich sein.


Stunt 3.0 - Dido - Open Revolution 1m2 - Astral V2 Hybrid - Opale Fox RS 2.6
nach oben springen

#5

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 28.05.2017 14:22
von Adlerauge3 | 184 Beiträge
avatar
Ort: Bedburg - Hau

Hallo Ste
Danke für die Antwort.
Gegengelenkt habe ich natürlich, aber die Wirkung war gleich null.
Im Video hatte ich 3 kg mit und 2 Tg. Später 3.3 kg. Ich habe die Angabe für das Zusatzgewicht von 3 bis 3.3 kg, was mich schon wundert, dass da so wenig Spielraum sein soll.

Thomas

nach oben springen

#6

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 28.05.2017 19:44
von ste | 78 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Der Samba hat eine projezierte Fläche von 1,84m2.
Bei den Grossen rechnet man 3-4.5kg/m2.
In meinen Augen ist bei 3,3kg noch lange nicht Schluss. Ausprobieren, kaputt machen kannst Du nichts.


Stunt 3.0 - Dido - Open Revolution 1m2 - Astral V2 Hybrid - Opale Fox RS 2.6
nach oben springen

#7

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 28.05.2017 22:00
von Adlerauge3 | 184 Beiträge
avatar
Ort: Bedburg - Hau

Haste recht, ausser, ich mache immer was kaputt. Die langen Lenkarme kosten mich ein Vermögen. Haute schon wieder ein Getriebe geschrottet.

nach oben springen

#8

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 28.05.2017 22:58
von alaska | 392 Beiträge
avatar
Ort: 85092 Kösching

Hallo Thomas, denke daran beim Laden die Arme durchgezogen zu lassen und das so lange bist du die Gondel aufhebst. Auch bei einem Einschlag, immer die Arme durchziehen. Du brauchst für den Schirm normal keine langen Steuerarme die normalen von Hacker reichen. Oder bekommst Du mit deiner Funke nicht genügend Weg?
Lg.Bernd


Hacker Cool, Flair 2,4, Flair 4,5, Astral, Arcus, Nexus
rcParaworld Fun3, Bristol
Eigenbauten Race2, Pinky und noch ein paar
nach oben springen

#9

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 28.05.2017 23:57
von Adlerauge3 | 184 Beiträge
avatar
Ort: Bedburg - Hau

Den Weg benötige ich schon, sonst reicht der Weg nicht zum stallen, und das sollte man schon können, für den Notfall. Die Arme habe ich durchgezogen, aber wenn die Gondel bei der Landung schon mal ein bisschen rollt, ruckzuck ist das Servo platt. Heute wollte ich den Klecks fliegen lassen, hab den erst ein paar mal nur hochgezogen, dann mit gezogener Bremse das er nicht mehr startet, alles klar und Motor an. Schwebte mit Motor total entspannt von dannen und liess sich nicht lenken. Heee ?? Damit sich's lohnt ist der Schirm schön geradeaus bis in den Baum auf der Wiese. Hab den Schirm da aber wieder rausbekommen. Hab die Lenkung überprüft, die Bremsleinen noch etwas gekürzt und ab dafür. Der Schirm liess sich nicht lenken und bremsen. Und was war Das ? Servogetriebe kaputt. Beim aufziehen funktionierte alles, aber noch etwas mehr Last und das Getriebe rutschte durch. Ich hoffe das andere Servo hat die Rolle überlebt. Ich hab mich noch gar nicht getraut nachzusehen. Hab dann Astral geflogen um meine Laune wieder hochzuholen.

zuletzt bearbeitet 28.05.2017 23:59 | nach oben springen

#10

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 29.05.2017 00:16
von alaska | 392 Beiträge
avatar
Ort: 85092 Kösching

Wenn die Arme am Gurtzeug anliegen, dürfte sich normalerweise nichts fehlen auch wen sich die Gondel mal überschlägt. Hast du Servos mit Metallgetriebe verbaut?
Lg.Bernd


Hacker Cool, Flair 2,4, Flair 4,5, Astral, Arcus, Nexus
rcParaworld Fun3, Bristol
Eigenbauten Race2, Pinky und noch ein paar
nach oben springen

#11

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 29.05.2017 06:59
von Adlerauge3 | 184 Beiträge
avatar
Ort: Bedburg - Hau

Ich habe im Robin die Savöx 1256 TG verbaut.
Habe mal ein Bild angehängt, da sieht man dass die Arme, egal wie die Gondel dreht, immer in die Erde hacken und bei mir ist das der Servotot.

Angefügte Bilder:
20170529_064935.jpg
nach oben springen

#12

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 29.05.2017 09:55
von schorsch | 2.702 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Das EVO-Gurtzeug ist von der Größe nicht für die xxl- Arme im Robin gedacht. Damit bietet es nicht genügend Schutz bei der Landung mit angelegten Armen.

Ich habe zu Testzwecken für den Nexus ebenfalls die xxl-Arme verbaut und hatte bisher nur einmal Getriebeschaden, der nach einem Fullstall der sich nicht mehr rechtzeitig geöffnet hatte, zu verzeichnen. Grund wird wohl sein, dass sich der Nexus extrem langsam auf die Gondel landen lässt und somit ein Überschlag ausbleibt.

Bei deinem Robin sind die Arme extrem nach vorne und bekommen bei der Landung jeden Schlag ab.


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#13

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 29.05.2017 13:10
von Administrator | 1.503 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Danke an alle, für die bisherigen Antworten.

Hallo Thomas, ich habe @melchior, Melchior von "ex" RCParaworld eine Info zu o.g. Thema geschrieben.

Vielleicht kann er Dir zusätzlich helfen.


have fly with fun, Roland - Administrator

RCParagliding | RC-Paragliding with fun - Informationen rund um das RC-Paragliding

Urlaub und Fliegen an der Ostsee ...
Ferienwohnung Buchentraum 1/4

Seabreeze Parachute | Stunt 3.0 | RC-Free | RC-Free V2 | RC-Flair 2.4 | RC-Nexus | PARAELCH 0.45 - "freespirit"

zuletzt bearbeitet 29.05.2017 13:17 | nach oben springen

#14

RE: Ein Samba für den Niederrhein

in Videos 30.05.2017 08:27
von Adlerauge3 | 184 Beiträge
avatar
Ort: Bedburg - Hau

Ich Danke Euch für eure Antworten.
@ Roland : ich Danke dir. Habe den Melchior soeben mal angeschrieben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Samba - RC Paraworld
Erstellt im Forum Videos von dub
4 31.10.2017 18:00goto
von dub • Zugriffe: 295
Waageschnur am Samba
Erstellt im Forum Samba von Adlerauge3
0 29.01.2017 16:11goto
von Adlerauge3 • Zugriffe: 155
Sol Samba, RC Paraworld
Erstellt im Forum Verkaufe von KaiTing
1 24.01.2017 17:06goto
von KaiTing • Zugriffe: 365
RE: Gleitschirmfliegen am Niederrhein
Erstellt im Forum Videos von
6 14.09.2015 11:26goto
von Mäusebusshard • Zugriffe: 482
RE: Samba Erstflug
Erstellt im Forum Videos von
5 24.01.2017 18:47goto
von Charlesd • Zugriffe: 776
Preise für Produkte von RcParaworld
Erstellt im Forum News vom Hersteller von
1 02.03.2015 16:07goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 535
Samba / Prisma
Erstellt im Forum Fotos von
2 18.04.2015 16:40goto
von Druggi • Zugriffe: 699
Winterfliegen
Erstellt im Forum 2015 von
4 29.12.2014 23:15goto
von Druggi • Zugriffe: 883
Samba
Erstellt im Forum Videos von
6 27.07.2015 19:28goto
von cruiser • Zugriffe: 1020
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
4 Mitglieder und 23 Gäste sind Online:
Listiger Lurch, eagle51, parayumi, Jimmmmy

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Saab
Besucherzähler
Heute waren 1038 Gäste und 56 Mitglieder, gestern 1018 Gäste und 56 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 4
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen