RCParaglidingForum Header

Ort: Loosbühelalm im Salzburger Land
Teilnehmer der Hacker FlyAlps 3

Hinter der Kamera: Matthias und Schorsch


Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 28.05.2017 19:37
von tomtom72 | 102 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Habe auf dem Treffen in Hallerndorf gesehen das einige Piloten an der Hinterkante des Schirmes solch ein Band befestigt hatten zwecks besserer Lageerkennung des Schirmes, da ich mich da auch etwas schwer tue würde ich mich freuen wenn mir da mal jemand sagen kann was ihr da für Material dafür verwendet habt und vor allem wie und wo es genau befestigt wird, vielleicht hat ja auch mal jemand ein Nahaufnahmefoto wo man das schön erkennen kann. Danke schon mal für die Hilfe.


Gruß Tom
nach oben springen

#2

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 28.05.2017 19:48
von ste | 76 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Spinnakertuch oder Gleitschirmtuch? Schmal geschnitten, an einer Bremsleine ganz nahe am Schirm befestigt?


Stunt 3.0 - Dido - Open Revolution 1m2 - Astral V2 Hybrid - Opale Fox RS 2.6
nach oben springen

#3

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 28.05.2017 20:19
von Dürener | 5 Beiträge
avatar
Ort: 52353 Düren

Rot weisses Plastik Absperrband,das gibt es auf der Rolle und braucht nur auf Länge geschnitten werden,es ist ca.fünf cm breit


zuletzt bearbeitet 28.05.2017 20:22 | nach oben springen

#4

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 28.05.2017 20:43
von tomtom72 | 102 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

An dem angehängten Bild vom Moosberg sieht man dies sehr schön vielleicht kann sich ja der Pilot mal zu Wort melden wie und wo das Band befestigt wurde, es scheint eine Dynemaleine irgendwo oben auf dem Schirm befestigt zu sein und daran wiederum dieses Band, denke für das eigentliche Band kann man auch bestimmt so einen dünnen Drachenschwanz verwenden, somit hätte ich jetzt geklärt was das Material betrifft, jetzt fehlt mir nur noch die Art und genaue Ort der Befestigung.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Moosberg 2017


Gruß Tom
nach oben springen

#5

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 30.05.2017 09:28
von dl1run | 169 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo Tom,

ich habe schon seit langer Zeit so ein Band an meinem Free. Das ist speziell zum Massenstart in Augsburg ein unschlagbarer Vorteil. Meinen Free habe ich immer erkannt.

Das Material ist ein Rest von dem Gleitschirmtuch. Ich habe es mal geschenkt bekommen. Das ganze ist mit Klebeband an der hinteren Kante befestigt (je ein Klebestreifen oben und unten). Ich glaube auf dem Foto ist das gut zu erkennen.

|addpics|csx-5-ce2f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


LG Karsten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RC-Free mit A30-8XL und Doppelprop / RC-Nyos mit A30-8XL / Multiplex Cockpit SX 9 mit Unisens-Telemetrie
nach oben springen

#6

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 30.05.2017 17:04
von tomtom72 | 102 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Ah ok das hilft mal weiter, auf dem Foto sieht es nach einem einzigen Streifen aus wieso dann Klebeband oben und unten ? Fängst du dann quasi an der Unterkante an mit dem Band gehst um die Naht drum rum auf die Oberseite oder wie darf ich das mit zwei Klebestreifen oben und unten verstehen ? Da nimmst du ganz normales herkömmliches doppelseitiges Klebeband oder was spezielles ?


Gruß Tom
nach oben springen

#7

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 30.05.2017 18:16
von Micha500 | 1.110 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Normales Klebeband geht nicht wirklich. Ist meist auch nicht UV fest. Nimm einfach ein Stück Leine, brauchst du auch nicht spleisen.
Einfach anknoten.


Weils Spaß macht!!!
Free Flair 2.4 Astral V2 Hybrid Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45
nach oben springen

#8

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 30.05.2017 19:04
von tomtom72 | 102 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Hey ich bin ja schon am spleisen üben
Anknoten hatte ich auch schon in Betracht gezogen nur wußte ich nicht wo genau ich da "ranknoten" kann ohne was zu beeinflussen ich denke mal das Band wird ja im Wind dann an der Leine an die ich es angeknotet habe ordentlich ziehen, von daher habe ich den Tip von weiter oben mit an die Bremsleine Knoten mehr oder weniger ignoriert. Außerdem hat man ja mittig an der Hinterkante keine Leine sitzen an die ich es ran machen könnte. Die Leinen am Schirm sind ja mit so kleinem weißen "Klebeband" befestigt wenn mir jemand sagen kann was das für Klebeband das ist läßt sich das ja bestimmt besorgen. Im Hackershop habe ich nirgends so etwas als Ersatz für eine Reperatur gefunden.


Gruß Tom

zuletzt bearbeitet 30.05.2017 19:05 | nach oben springen

#9

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 30.05.2017 19:31
von Airwolf | 21 Beiträge
avatar
Ort: VORARLBERG

Frag mal bei unseren Paraverückten Bastler nach die haben sicher ein Stück von irgendeinem Tuch rumliegen und machst es an der Hinterkante mit dem Reperaturkleber fest.Hält bei mir schon seit 3 Jahren und hat nen coolen auffallefekt.

Angefügte Bilder:
pictures_u315_HsVAUqoF.jpg
nach oben springen

#10

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 30.05.2017 21:36
von Marcus.S | 538 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Tom,

Der Flair auf dem Bild ist meiner.
Ich habe einfach ein Stück Drachenstoff mit einer als Doppelschlauf gespleißte Leine an einer Galerieleine der C Ebenen verbunden. Wenn du willst schreib mir ne PN und schicke dir das so zu wie ich das gemacht habe.
Gebühr: Ein Getränk beim Kennenlernen.

Angefügte Bilder:
IMG_0304.JPG

Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free, Flair 2.4, Nexus und Paraelch 0.45

zuletzt bearbeitet 30.05.2017 21:37 | nach oben springen

#11

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 30.05.2017 22:33
von tomtom72 | 102 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Hallo Marcus,
vielen >Dank für das tolle Angebot, du wirst lachen genau so ähnlich habe ich das jetzt auch gemacht. Ich hatte auf dem Dachboden noch einen alten Drachen von den Kids dem habe ich jetzt mal auf die Schnelle den Schwanz geklaut, ich habe eine Dyneemaleine genommen ca.7-8cm lang, links und rechts einen Knoten jeweils ans Ende gesetzt und dann mittig eine Schlaufe gelegt, sieht quasi wie ein Omegazeichen aus, dieses an die Hinterkante gehoben und aus einem weißen selbstklebenden Reperaturflicken (die es bei Hacker als Ersatz auch zu kaufen gibt) habe ich zwei ca.1cm breite Streifen geschnitten und dieses Omegazeichen an der Hinterkante damit festgeklebt (von der Oberseite über die Rückkante auf die Unterseite), somit sieht man quasi nur eine kleine Schlaufe an der Hinterkante. an diese Schlaufe habe ich jetzt nun mal den Drachenschwanz mit einer Leine wie du mit 2 gespleisten Schlaufen befestigt. Das ganze mit den Reperaturflickenstreifen festgeklebte hebt Bombenfest ich glaube wenn das sich wieder löst ist der Schirm kaputt. Ich probiere mal die Tage ein Foto noch zu machen und hier mit einzufügen, damit evtl. andere die dies auch mal ausprobieren wollen sich bildlich vorstellen können wie ich es gelöst habe. Ich Danke allen für die Tips und Ratschläge, habe sozusagen alles ein bißchen vermischt und für mich passend gemacht.


Gruß Tom
nach oben springen

#12

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 16.06.2017 12:44
von Gigger | 126 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Wie lang sind eure Bänder?


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flair2.4,Free,Nexus,
Nyos
nach oben springen

#13

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 16.06.2017 13:23
von Micha500 | 1.110 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

30-40 cm. Je nach Schirm halt.


Weils Spaß macht!!!
Free Flair 2.4 Astral V2 Hybrid Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45

zuletzt bearbeitet 16.06.2017 13:23 | nach oben springen

#14

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 16.06.2017 13:49
von Gigger | 126 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Ich möchte es an den Free,Nyos und Nexus machen.


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flair2.4,Free,Nexus,
Nyos
nach oben springen

#15

RE: Flatterband zur Lageerkennung

in Gleitschirme 16.06.2017 14:10
von Micha500 | 1.110 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Mach sie einfach etwas länger, abschneiden geht immer.


Weils Spaß macht!!!
Free Flair 2.4 Astral V2 Hybrid Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Flug mit dem Flair 2.4
Erstellt im Forum Berichte von
37 23.07.2015 22:37goto
von SOLARFAKE • Zugriffe: 3519
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
6 Mitglieder und 17 Gäste sind Online:
parayumi, Dauphin, dl1run, S.Kottmann, dub, J. Schweigler

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: S.Kottmann
Forum Statistiken

Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen