RCParaglidingForum Header

Titelbild: Wer hat sich hier versteckt ???



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



Das RCParaglidingForum wünscht allen Forenmitgliederinnen, Forenmitgliedern und Gästen eine Schöne Weihnachtszeit. The RCParaglidingForum wishes all forum members and guests a Merry Christmas.
#1

Spleisswerkzeug

in Spleißen von Leinen 10.06.2017 10:19
von ParaSauerland | 103 Beiträge
avatar
Ort: Finnentrop/Sauerland

Frage an alle:

Hat schon mal jemand mit Spleisswerkzeug gearbeitet? Ich meine jetzt nicht mit Stopfnadeln o. Ä., sondern mit dem Spezialwerkzeug., d.h. Durchziehhaken (gibt es als Anglerzubehör). Falls ja, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten zu diesem Thema.

Helmut


Para-RC Team Sauerland - bei uns ist jeder willkommen 😎
nach oben springen

#2

RE: Spleisswerkzeug

in Spleißen von Leinen 10.06.2017 10:57
von schorsch | 2.749 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Helmut meinst Du so was in dieser Art....



So was hatte ich mir mal besorgt.... die Haltevorrichtung war nach dem zweiten Versuch bereits defekt. Vielleicht hatte ich auch was falsch gemacht??? Die alt hergebrachte Methode mit Nadel ist für mich immer noch die schnellste Art zum Spleißen.

Ich habe mehr Probleme das Nadelöhr zu treffen - liegt wohl am Alter

Vielleicht gibt es ja doch das "ideale Werkzeug" zum Spleißen


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#3

RE: Spleisswerkzeug

in Spleißen von Leinen 10.06.2017 12:45
von tomtom72 | 123 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Ich habe von Micha das Spleissen mit der Stopfnadel "gezeigt/gelernt" bekommen, das klappt recht gut damit, habe auch so einen Spleissdraht aus dem Drachenbau (ist quasi ein doppelt gelegter Draht welcher am Ende mit einer Metallkugel versehen ist um ihn besser durchziehen zu können, da der Draht eben nur zusammengelegt ist hat man nicht wie bei einer Stopfnadel das Problem in ein kleines Nadelöhr den Faden/Schnur einzufädeln. Habe es mit diesem probiert und geht genauso gut.
Zu bekommen ist es z.B. hier: Spleissdraht|addpics|fxb-1-9a01.jpg|/addpics|


Gruß Tom
nach oben springen

#4

RE: Spleisswerkzeug

in Spleißen von Leinen 10.06.2017 14:17
von schwarzwaldgeier | 752 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Hallo,

ich habe über 2500 Leinen mit stumpfen Stopfnadeln gespleißt.
Spleißnadeln habe ich nicht vermisst.


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC
nach oben springen

RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
7 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
parayumi, Chris71, Rolf1, Jimmmmy, Dauphin, chris, Skywalker

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: PatrickS
Besucherzähler
Heute waren 732 Gäste und 47 Mitglieder, gestern 1094 Gäste und 50 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 7
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen