Logo
Titelbild: Fly together - Fly with friends 2017
Bad Neustadt /Saale
@ParaSauerland



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Heiß, Heißer, Regler

in Motoren, Regler 02.08.2017 20:28
von schorsch | 2.584 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Heiß, Heißer, Regler oder was halten die Regler aus

War gestern Nachmittag mit dem Nexus auf unserem Modellflugplatz.... um 14 Uhr 36 Grad.... Zwei Akkus geflogen... meist nur im Teillastbereich und in einer Höhe von + - 200 m

Nach der Landung waren die Akkus merklich wärmer/heißer als sonst. Motor hatte normale Temperatur.

Da ich eh vor hatte den 70er Opto Regler gegen einen stärker 110 A auszuwechseln holte ich den 70er Opto heute aus der Netztasche.... und da bot sich das folgende Bild..... Am Tag vorher sah das alles noch normal aus....







Regler funktioniert zu 100 Prozent nur die Schrumpffolie liebt diese Temperaturen wohl nicht.....


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#2

RE: Heiß, Heißer, Regler

in Motoren, Regler 02.08.2017 20:57
von Carsten02 | 72 Beiträge
avatar
Ort: Bad Schwalbach

Hallo Schorsch,,

da hast du aber Glück gehabt, bei diesen Temperaturen kann es schon mal vorkommen das sich die Folie verabschiedet.
Aber er funktioniert ja noch und so konntest du gut noch Landen..

LG
Carsten


Open 3.3 , Open 1.5 V2 S Schlag
nach oben springen

#3

RE: Heiß, Heißer, Regler

in Motoren, Regler 03.08.2017 06:41
von Listiger Lurch | 17 Beiträge
avatar
Ort: Raum Nürnberg

G´Morgen Schorsch,
das war die automatische Kühlleistungserhöhung ;-)
So kam mehr Luft an den Regler.

Gruß
Joachim


Modellflug, Heli und Paraglider; Militärmodellbau
Mit meinem Hobby kann ich Probleme lösen, die ich ohne dieses Hobby gar nicht hätte.
nach oben springen

#4

RE: Heiß, Heißer, Regler

in Motoren, Regler 03.08.2017 13:42
von schorsch | 2.584 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Frage in die Runde....

Gibt es für Regler eine besondere Folie für den Wärmeaustausch ?

oder

verwendet man ganz normale Schrumpffolie ?


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#5

RE: Heiß, Heißer, Regler

in Motoren, Regler 03.08.2017 15:02
von Carsten02 | 72 Beiträge
avatar
Ort: Bad Schwalbach

Hallo Schorsch,,,,

meines Erachtens gibt es das nicht.
Wärmeleitpaste ja,,,,
Wenn ich mich recht erinnere ,gab es zu meiner Rennkarriere mal so ein hitzebeständigen Schlauch der wurde über den eigentlichen Schläuche geschoben zB bei Kühlwasserschläuche..

Ob es jetzt so etwas noch gibt ???
Glaube nicht...

LG
Carsten


Open 3.3 , Open 1.5 V2 S Schlag
nach oben springen

#6

RE: Heiß, Heißer, Regler

in Motoren, Regler 03.08.2017 16:05
von Listiger Lurch | 17 Beiträge
avatar
Ort: Raum Nürnberg

Servus,
ich würde jedenfalls einen nicht zu dicken Schrumpfschlauch verwenden, oder ggfs. den Bereich des Kühlkörpers ausschneiden, damit da wirklich ungehindert Luft rankommt.

Gruß
Joachim


Modellflug, Heli und Paraglider; Militärmodellbau
Mit meinem Hobby kann ich Probleme lösen, die ich ohne dieses Hobby gar nicht hätte.
nach oben springen

#7

RE: Heiß, Heißer, Regler

in Motoren, Regler 04.08.2017 11:34
von schorsch | 2.584 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Braucht man überhaupt Schrumpfschlauch um den Regler?????


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#8

RE: Heiß, Heißer, Regler

in Motoren, Regler 04.08.2017 11:46
von Listiger Lurch | 17 Beiträge
avatar
Ort: Raum Nürnberg

Denke die Folie ist zum Schutz der Elektronik, damit kein Schmutz und keine Feuchtigkeit ran kommt.


Modellflug, Heli und Paraglider; Militärmodellbau
Mit meinem Hobby kann ich Probleme lösen, die ich ohne dieses Hobby gar nicht hätte.
nach oben springen

#9

RE: Heiß, Heißer, Regler

in Motoren, Regler 04.08.2017 14:20
von Carsten02 | 72 Beiträge
avatar
Ort: Bad Schwalbach

Hallo Schorsch,,
Joachim hat schon recht,,, schützt die Elektronik,,,
Du hast auch ein Kühlkörper auf den einzelnen Chips,,,,( nicht die zu Essen ggr. :)) )damit die Wärme weiter geleitet wird.
Diese ist ,,, je nach Regler nur mit Wärmeleitpaste draufgelegt und mit den Schrumpfschlauch gesichert .
Normalerweise reicht das wenn du das auf dem Kühlkörpern legst und zusammen schrumpft,,, aber Achtung !! Nicht zu Heiß werden lassen die kleinen Chips sind sehr empfindlich ..

LG
Carsten


Open 3.3 , Open 1.5 V2 S Schlag
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motor A30-8XL V4 Para
Erstellt im Forum Motoren von tomtom72
26 18.06.2017 17:56goto
von tomtom72 • Zugriffe: 991
Hacker Regler mit Sender programieren
Erstellt im Forum Regler von Harry63
16 28.01.2017 12:08goto
von Micha500 • Zugriffe: 612
Hacker Regler 40 fängt nach 2-3 Minuten an zu stottern
Erstellt im Forum Regler von
13 30.08.2015 22:54goto
von wd50 • Zugriffe: 1606
Es ist fast vollbracht
Erstellt im Forum Fotos von
8 28.03.2015 11:37goto
von Hitrax • Zugriffe: 557
Jungfernflug mit dem COOL - Regler defekt
Erstellt im Forum Regler von
20 05.03.2015 22:15goto
von Stanley • Zugriffe: 3244
Jeti / Duplex - Regler
Erstellt im Forum Regler von
6 31.05.2016 11:09goto
von Micha500 • Zugriffe: 961
Regler YGE programmieren
Erstellt im Forum Regler von
13 02.01.2015 14:24goto
von Bumerang • Zugriffe: 1473
MC 20 und Probleme mit Hacker Regler X40-SB-pro
Erstellt im Forum Graupner von
20 30.12.2014 15:34goto
von Rolf1 • Zugriffe: 2710
Programmierung der Hacker Regler?
Erstellt im Forum Regler von
11 18.05.2016 23:45goto
von ws55 • Zugriffe: 2356
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fly
Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 1083 Gäste und 47 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2064 Themen und 17602 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
amaenz, dub, Listiger Lurch, sbk3ba
Besucherrekord: 46 Benutzer (13.08.2017 10:56).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen