Titelbild: Modellbau Friedel organisiert das Paragliding Meeting 2018 in Hallerndorf/Bamberg mit
Cefics und RCParaglidingForum


Fotoquelle: Punkair



Cefics / RCPF Events auf einen Blick - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Futaba T14SG Unisens keine Vario-Anzeige

in Telemetrie 28.08.2017 19:50
von Listiger Lurch | 45 Beiträge
avatar
Ort: Raum Nürnberg

Hallo zusammen,
ich benutze eine Futaba T14SG mit dem Unisens, in meinem Flair 2.4 funktioniert alles einwandfrei.
In meinem Nyos mit den gleichen Komponenten wird mir die Höhe angezeigt, aber die Steig- und Sinkrate ist immer 0,0m/s. Es wird auch kein akustisches Signal fürs steigen/sinken ausgegeben.
In Meiner Funke habe ich den Sensor schon einmal gelöscht und neu gebunden( bis die Anzeige kommt "bereits vorhanden". Ohne Erfolg.
Wenn ich die beiden Modellspeicher vergleiche, finde ich keinen Unterschied zwischen den Einstellungen des Flair und des Nyos.
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus
Joachim


Modellflug, Heli und Paraglider; Militärmodellbau
Mit meinem Hobby kann ich Probleme lösen, die ich ohne dieses Hobby gar nicht hätte.
nach oben springen

#2

RE: Futaba T14SG Unisens keine Vario-Anzeige

in Telemetrie 28.08.2017 20:03
von Micha500 | 1.256 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Was ist den im Unisense eingestellt? Da ich keine Futaba habe weiß ich nicht woher die Töne kommen.


Weils Spaß macht!!!
Free Astral V2 Hybrid Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus
nach oben springen

#3

RE: Futaba T14SG Unisens keine Vario-Anzeige

in Telemetrie 28.08.2017 20:06
von Listiger Lurch | 45 Beiträge
avatar
Ort: Raum Nürnberg

Der Unisens liefert nur die Daten. Die Alarme werden in der T14SG festgelegt.


Modellflug, Heli und Paraglider; Militärmodellbau
Mit meinem Hobby kann ich Probleme lösen, die ich ohne dieses Hobby gar nicht hätte.
nach oben springen

#4

RE: Futaba T14SG Unisens keine Vario-Anzeige

in Telemetrie 28.08.2017 20:47
von schorsch | 2.957 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Ich hatte dieses Problem auch schon mal - allerdings mit der FX 22 und Futaba Vario -

Tagelang gesucht an was es liegen könnte. Mit anderen Modelle verglichen und keine Unterschiede bei den Einstellungen gefunden.

Geholfen hat dann eine nochmalige Bindung des Empfängers und alles hat danach funktioniert.


mfG
Schorsch

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#5

RE: Futaba T14SG Unisens keine Vario-Anzeige

in Telemetrie 28.08.2017 20:51
von Listiger Lurch | 45 Beiträge
avatar
Ort: Raum Nürnberg

Danke Schorsch,
werde ich morgen versuchen.

Grüße
Joachim


Modellflug, Heli und Paraglider; Militärmodellbau
Mit meinem Hobby kann ich Probleme lösen, die ich ohne dieses Hobby gar nicht hätte.
nach oben springen

#6

RE: Futaba T14SG Unisens keine Vario-Anzeige

in Telemetrie 29.08.2017 00:17
von parayumi | 120 Beiträge
avatar
Ort: Alteglofsheim

Servus,

Dieses Problem hatte mein Kumpel auch,
1) unisens muss auf futaba Protokoll eingestellt werden,
2) Unisens dann mit v- kabel am sender anschließen an der data Buchse
3) im telemetrie modus dann anlernen und das ganze 4mal hinter einnander
Dann sollte es alles anzeigen

Lg Martin

nach oben springen

#7

RE: Futaba T14SG Unisens keine Vario-Anzeige

in Telemetrie 29.08.2017 06:31
von Listiger Lurch | 45 Beiträge
avatar
Ort: Raum Nürnberg

G´Morgen

Bis aufs steigen/sinken wird ja alles angezeigt.
Aber ich hätte jetzt noch eine Frage.
Ist es bei der T14SG möglich (und wenn ja, wie?) die programmierten Alarme abzuschalten, nachdem sie auslösten?
Ich empfinde es nämlich etwas als nervig, wenn der Akkualarm bis zur Landung vibriert.

Grüße
Joachim


Modellflug, Heli und Paraglider; Militärmodellbau
Mit meinem Hobby kann ich Probleme lösen, die ich ohne dieses Hobby gar nicht hätte.
nach oben springen

#8

RE: Futaba T14SG Unisens keine Vario-Anzeige

in Telemetrie 31.08.2017 06:41
von Listiger Lurch | 45 Beiträge
avatar
Ort: Raum Nürnberg

Hallo zusammen,
wollte nur noch mitteilen, dass nun das Vario funktioniert.
Bei meinem Händler wurde der Unisens an den PC angeschlossen, ein Wert geändert, nochmals in der Funke neu angemeldet und danach klappte es.

Grüsse
Joachim


Modellflug, Heli und Paraglider; Militärmodellbau
Mit meinem Hobby kann ich Probleme lösen, die ich ohne dieses Hobby gar nicht hätte.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Genauigkeit der Strommessung des Unisens.
Erstellt im Forum Telemetrie von Marcus.S
1 05.07.2017 21:29goto
von Micha500 • Zugriffe: 169
Umstieg von Futaba auf Jeti
Erstellt im Forum Hacker Jeti von Marcus.S
3 24.06.2017 23:32goto
von Marcus.S • Zugriffe: 268
Futaba T14SG Lautsprecher einbauen
Erstellt im Forum Futaba von JuergenM
3 15.05.2017 21:05goto
von JuergenM • Zugriffe: 510
ohne Paramixer mit der Futaba T14SG
Erstellt im Forum Futaba von JuergenM
4 09.02.2017 14:41goto
von JuergenM • Zugriffe: 415
Telemetrie Anleitung für T14SG Version 6
Erstellt im Forum Futaba von JuergenM
4 19.01.2017 22:10goto
von JuergenM • Zugriffe: 413
Futaba T7C
Erstellt im Forum Futaba von
6 31.03.2016 19:47goto
von mike400 • Zugriffe: 1098
UniSens-E
Erstellt im Forum Telemetrie von
5 18.10.2015 22:41goto
von dl1run • Zugriffe: 1694
Einbau Multiplex Vario in d. Rucksack
Erstellt im Forum Telemetrie von
0 13.11.2014 17:38goto
von FunandFly • Zugriffe: 904
Futaba FX22
Erstellt im Forum Futaba von
5 25.03.2017 09:42goto
von schorsch • Zugriffe: 1340

Besucher
6 Mitglieder und 15 Gäste sind Online:
peterwassmann, schwarzwaldgeier, Listiger Lurch, Jimmmmy, Micha500, Para Plettenberg

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nikolaus
Besucherzähler
Heute waren 505 Gäste und 43 Mitglieder, gestern 766 Gäste und 58 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 6
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen