Titelbild: Cefics | RCParaglidingForum Moosberg Cup 2018

Foto:
Punkair



Cefics / RCPF Events auf einen Blick - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 13:07
von Micha500 | 1.254 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Bitte bei dem Set bedenken das noch ein Beschleuniger Servo dazu kommt.
Ohne Beschleuniger kann man den Schirm nicht artgerecht fliegen.


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 14:27 | nach oben springen

#2

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 14:36
von Administrator | 1.602 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Danke Micha für den Hinweis.

Na, vielleicht bekommen wir vom Hersteller / Entwickler noch eine Info dazu.


have fly with fun, Roland

RCPF Team - Administrator

RCParagliding | RC-Paragliding with fun - Informationen rund um das RC-Paragliding

Urlaub und Fliegen an der Ostsee ...


Seabreeze Parachute | Stunt 3.0 | RC-Free | RC-Free V2 | RC-Flair 2.4 | RC-Nexus | PARAELCH 0.45 - "freespirit"

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 14:51 | nach oben springen

#3

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 14:52
von Micha500 | 1.254 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Welche Info soll da kommen?
Der Schirm braucht einen, welchen muß wohl jeder für sich entscheiden. Der Weg und die Kraft müssen reichen, Rest ist Geschmackssache.


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#4

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 14:58
von tomtom72 | 138 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Nachdem sich ja bereits beim Nyos und Nexus das 1230 als top erwiesen hat, würde ich persönlich auch auf dieses Servo im Cross Alp setzen, Gondel ist ja identisch. Von daher "never change a running system"


Gruß Tom
nach oben springen

#5

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 15:33
von Rainer88 | 92 Beiträge
avatar
Ort: 76189 Karlsruhe

Beschleuniger ist immer gut


have a nice day
nach oben springen

#6

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 15:42
von Micha500 | 1.254 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Nur da gut wo er auch was bringt.


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#7

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 17:13
von schorsch | 2.952 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Es wurde hier von Micha bereits beschrieben....

Für die Beschleunigung das Savöx 1230 sg einzusetzten. Man sollte die Kräfte nicht unterschätzen und da hat sich dieses Servo bereits auch beim Nexus usw. sehr gut bewährt.


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#8

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 20:46
von schwarzwaldgeier | 844 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Den Beschleuniger kann man beim CrossAlp nicht nur zum Beschleunigen,
sondern auch perfekt zum langsamen Fliegen benutzen.
Wenn man den CrossAlp voll beschleunigt und gleichzeitig stark anbremst,
bildet das Profil seitlich gesehen ein Tunnel, eine Art Fallschirm.
Die Strömung reist bei diesem Manöver kaum ab. Mein CrossAlp ist so im
Hangaufwind auf der Stelle aufgestiegen, als ich ihn landen wollte.
Auch aus diesem Grunde und zum Gas geben bei auffrischendem Wind,
ist es von Nutzen den CrossAlp mit Beschleuniger zu fliegen.


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 20:49 | nach oben springen

#9

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 21:54
von Dauphin | 20 Beiträge
avatar_m
Ort: Achern

Hallo,

beim Einbau des Beschleunigerservos wie foto oben ist der beschleunigerweg nicht exakt auf beiden Seiten gleich da die Servoachse höher sitzt als die beiden Umlekpunkte nach oben. Ist das vernachlässigbar ?. habe bei meinem Evo zwei Servos verbaut aber es ist anscheinend gängi mit nur einem....

Gruss
Andreas

nach oben springen

#10

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 29.10.2017 23:31
von Marcus.S | 589 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Andreas,

Ja da hast du vollkommen Recht, der Idealfall wäre es wennn die Servoabtriebsachse genau auf der Höhe der Umlenk-
Punkte der Beschleunigerleine liegt.
Je nach Länge des verwendeten Servohebel ergeben sich Differenzen so um 4mm bei einem Gesammtweg von 45 mm.
Ich habe das so gelöst dass die Leine die den kürzeren Weg zur Verfügung hat einfach 2 mm kürzer gemacht habe.
So ist nach meiner Empfindung kein Seitenzug des Schirm beim Einsatz des Beschleunigers erkennbar.
Mit 2 Servos ergibt sich neben einer 100% symmetrischen Anlenkung des Beschleunigers die Möglichkeit mit einer zusätzlichen „ Steuerfunktion“ zu experimentieren.


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, Nexus und Paraelch 0.45

JETI DC 14

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 23:32 | nach oben springen

#11

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 30.10.2017 11:42
von Rainer88 | 92 Beiträge
avatar
Ort: 76189 Karlsruhe

@Marcus.S
stell doch mal bitte ein Bild davon rein.
Danke


have a nice day
nach oben springen

#12

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 30.10.2017 11:55
von Marcus.S | 589 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

was Möchtest du genau auf einem Bild sehen damit ich weiß worauf es dir ankommt.
Im Prinzip sieht mein Gurtzeug mit dem montierten Beschleunigerservo auch nicht anders aus als das obige Bild von Schorsch.

Angefügte Bilder:
34EE4B46-6EBD-490C-B389-708342195A6F.jpeg

Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, Nexus und Paraelch 0.45

JETI DC 14

zuletzt bearbeitet 30.10.2017 13:00 | nach oben springen

#13

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 30.10.2017 14:24
von NieDa-Alpin | 1.241 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

OT-ON

@ Marcus...eine deiner Antennen sollte nach oben oder unten stehen und nicht beide parallel, 90 Grad is besser

Generell gilt:
Je mehr „Antennenfläche“ der beiden Empfänger in jeder möglichen Position des Modells vom Sender aus „zu sehen“ ist, desto besser der Empfang, desto besser die Diversity-Wirkung. Es sollte keine Richtung zum Sender möglich sein, indem von dort aus beide Antennen nur als Punkt zu sehen sind.

Das wäre, wenn der Gleitschirm zu dir seitlich fliegt


oder


OT-OFF


*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>
schena gruas Udo


.....so wie du in den Wald reinfliegst, fliegst du nicht mehr raus

zuletzt bearbeitet 30.10.2017 14:31 | nach oben springen

#14

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 30.10.2017 14:28
von schorsch | 2.952 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Richtig Andreas.... genau deine Überlegung wegen dem unterschiedlichem Weg ging mir auch durch den Kopf. Im Gegensatz zu Markus habe ich an Leinen nichts verändert. Ich habe beim Vorbeschleunigen nichts negatives im Flugverhalten feststellen können.

Modellbau ist zum ausprobieren..

Um doch den gleichen Weg auf beiden Seiten zu erreichen, habe ich bei einem Forumsmitglied sbk3ba (Klaus) eine Lösung in Österreich gesehen. Er hat am Servohebel nur eine Befestigung für beide Seiten. Er führt von der rechten Seite die Leine für die Vorbeschleunigung durch die dafür vorgesehene Ösenschraube für die Umlenkung und von dort zur linken Seite der Ösenschraube und von da gehen beide Leinen zur Befestigung. Das werde ich auch mal so umsetzten.


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5
nach oben springen

#15

RE: CrossAlps Beschleuniger Servo

in Motoren, Regler, Servos 30.10.2017 15:22
von Marcus.S | 589 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Udo,

Danke für den Tipp, um ehrlich zu sein habe ich mir, obwohl ich das mit den 90 Grad Winkel der Antennen eigentlich wissen sollte, keine Großen Gedanken gemacht.
Das Jeti Duplex System funktioniert auch beim „ schlampigen“ Einbau extrem zuverlässig.

Aber ich werde es ändern.


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, Nexus und Paraelch 0.45

JETI DC 14
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CrossAlps Hybrid TM01 2018
Erstellt im Forum News vom Hersteller von Sascha Rentel
2 17.04.2018 21:26goto
von schorsch • Zugriffe: 480
Beschleuniger mit Gas mischen
Erstellt im Forum Flugpraxis von Cebar
7 29.01.2018 23:26goto
von Cebar • Zugriffe: 826
CrossAlps mit Set EVO "L"
Erstellt im Forum Berichte von Administrator
1 29.10.2017 16:11goto
von Administrator • Zugriffe: 486
CrossAlps - Setup (Gurtzeug, Motoren, Regler, Servos)
Erstellt im Forum Hybrid - CrossAlps von Ofshore
37 29.10.2017 19:51goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 2958
Fragen zum Einbau eines Beschleunigers
Erstellt im Forum Beschleuniger und Tragegurte von
0 21.05.2016 17:39goto
von Administrator • Zugriffe: 662
MX 12 Hott und Beschleuniger Servos
Erstellt im Forum Graupner von
11 23.04.2016 21:37goto
von alaska • Zugriffe: 1069
Ösen für Beschleuniger
Erstellt im Forum Sonstiges von
10 08.01.2016 20:11goto
von Micha500 • Zugriffe: 1629
Beschleuniger für Hacker Paraglider FREE und FLAIR
Erstellt im Forum Fragen von
3 23.08.2015 14:48goto
von sandeaa • Zugriffe: 961
Paralight und Beschleuniger Servo
Erstellt im Forum Para-RC Beleuchtung von
13 23.06.2015 22:30goto
von Alois.M.Offner • Zugriffe: 1504

Besucher
3 Mitglieder und 17 Gäste sind Online:
ParaSauerland, schwarzwaldgeier, Airwolf

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nikolaus
Besucherzähler
Heute waren 366 Gäste und 28 Mitglieder, gestern 635 Gäste und 52 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2375 Themen und 20217 Beiträge.

Heute waren 28 Mitglieder Online:
Administrator, Airwolf, Arcus 61, Badenflieger, Baumschubser, bernd d, Cebar, Chris71, fliegersepp, Jimmmmy, Listiger Lurch, Micha500, NieDa-Alpin, Onkel Benz, pac.martin, ParaSauerland, parayumi, PatrickS, Pumuckel, RC para SKY, romeo-hotel, SAR7115, Sascha Rentel, schwarzwaldgeier, skosi, Skywalker, Speedy9485, tomtom72
Besucherrekord: 82 Benutzer (30.12.2017 16:35).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 3
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen