RCParaglidingForum Header

Titelbild: Wer hat sich hier versteckt ???

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language

Das RCParaglidingForum wünscht allen Forenmitgliederinnen, Forenmitgliedern und Gästen eine Schöne Weihnachtszeit. The RCParaglidingForum wishes all forum members and guests a Merry Christmas.

RE: Wie starte ich einen Paraglider?

in Start 12.11.2014 10:23
von FunandFly | 230 Beiträge

Auf was ist beim Start zu achten?

Hier gibt es kleine Unterscheide zwischen Single Skin Paraglidern und Paraglidern mit einem Ober - und Untersegel.

Single Skins lassen sich deutlich leichter aufziehen!

Dias Starten ist ansonsten immer die das Gleiche. Versuche immer zuerst viele Aufziehübungen zu machen!

Der Schirm muss richtig eingestellt sein (Siehe Bremleineneinstellung).
Die Bremsleinenlänge, der Anstellwinkel des Schirms sowie das gesamte Grund-Setup muss passen.
So wie bei einem Flächenflieger auch. Der Schirm muss sauber gegen den Wind auf dem Boden hufeisenförmig ausgelegt werden.

Der Pilot stellt sich in die Mitte des Gleitschirms, hält die Pilotenpuppe/Trike ebenfalls mittig. Mit einem kräftigen Zug-Impuls in Flugrichtung zieht man den Schirm in einem schönen Bogen nach oben, läuft ein paar Schritte mit, gibt Gas und gibt den Schirm frei. Jetzt sollte man erst einmal etwas Höhe gewinnen und dann erst mit dem Kurven beginnen. Der Impuls kann je nach Paraglider unterschiedlich sein.

Beim Start ist sehr wichtig, dass man beim Laufen immer genau unter der Schirmmitte läuft, da der Schirm sonst auf eine Seite ausbricht. Sollte der Schirm zum Beispiel beim Laufen nach rechts ausbrechen, dann muss man mit der Pilotenpuppe auch nach rechts unter den Schirm laufen, damit dieser wieder sauber über der Pilotenpuppe steht. Nach links entsprechend entgegengesetzt.

Jetzt den Motor einschalten.

Wichtig ist, dass man immer einen Finger Am Schalter bzw. Gas hat, um sofort abzubrechen, wenn der Start nicht gelingt.

nach oben springen

in Start 05.12.2014 09:40
von schorsch | 2.749 Beiträge

In dem Video wird schön erklärt, wie man einen Paraglider startet.

nach oben springen

in Start 19.08.2015 14:11

Wie heißt es so schön: " Übung macht den Meister " oder "Aller Anfang ist schwer" oder "Der Glaube, dass es gehen muss, kann Berge versetzen" usw.

Aber schaut selbst..... ( Hinweis: Es gibt auch Videos, wo nicht alles gleich klappt (sonnenbrille) )

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=XGBmrLKu2iU[/videos]

nach oben springen

in Start 19.08.2015 15:08
von NieDa-Alpin | 1.179 Beiträge

.....so habe ich 2011 angefangen .....nach dem Motto, der Schirm fliegt soweit wie ich schmeißen kann (bier)

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=1Qw9QnZg9LE[/videos]

Da kann ich Schorsch seine Zitate sehr wohl nachvollziehen

..aber irgend wann hab ich es an diesem Tag geschafft (freumich)

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=5NFKzI4trac[/videos]

Ach ja, das war mein aller, aller erster Modellgleitschirmflug (sonnenbrille)

nach oben springen

in Start 19.08.2015 18:01
von FunandFly | 230 Beiträge

Ich habe aus zwei Videos die Möglichkeiten "geschnitten" wie man z.B. einen RC-Free starten kann.

[videos]https://vimeo.com/136731067[/videos]

nach oben springen

in Start 19.08.2015 18:36
von macmurphy | 58 Beiträge

Beim Video vom Schorsch habe ich nur darauf geartet, das der Schirm angezündet wird und in der Tonne landet. (girl_schnenkelklopfer)

Respekt vor soviel Geduld. (Y)

Oli

nach oben springen

in Start 20.08.2015 07:13

Das "Crash Compilation, RC Paraglider Video , erinnert mich an meine Stunt 3.0 Zeit. Da habe ich wochenlang versucht, den Schirm in die Luft zu bekommen, was letztendlich insgesamt scheiterte. Ich weiß bis heute nicht warum : : Stunt 3.0 öffnete sich beim Start aber dann viel er zu Boden.... Leinen verdreht : : zu schwer : : angebremst : : Den Grund werde ich wohl nicht mehr erfahren.

Einen erneuten Versuch startete ich dann mit dem Free und da stellte sich der Erfolg gleich mit dem ersten Flug ein (freumich) (freumich)

nach oben springen

in Start 20.08.2015 13:04

Zitat von rock16
@ Schorsch
Du schreibst , dass Du den Grund nicht mehr erfahren wirst.
... Du hast ihn doch nicht etwa den reingenden Flammen uebergeben : : :
Aber vielleicht hatte er ganz einfach Flugangst. (girl_schnenkelklopfer)

gefrustet verkauft (heul)

nach oben springen

RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.

Besucher
Rainer88, schwarzwaldgeier

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: PatrickS
Besucherzähler
Heute waren 685 Gäste und 42 Mitglieder, gestern 1094 Gäste und 50 Mitglieder online.

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 2
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen