Logo
Titelbild: Fly together - Fly with friends 2017
Bad Neustadt /Saale
@ParaSauerland



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#16

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 01.07.2015 05:50
von Micha500 | 1.071 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Nein ich meine Steveman.

nach oben springen

#17

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 02.07.2015 06:18
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Morgen Stefan!

Vielen Dank für deine Daten! Werde das heute nochmal versuchen, denn deine Einstellung unterscheidet sich doch von meiner. Werde berichten...

nach oben springen

#18

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 02.07.2015 13:42
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Hallo Stefan!

Habe es jetzt mit deinen Einstellungen versucht und es funzt! Die Wege sind sogar größer als mit dem Paramix.
Aber:
Folgendes Problem habe ich damit

Das Servo das auf Steckplatz zwei kommt reagiert beim Bremsen langsamer als das andere Servo. Wenn ich die Bremse schnell betätige kommt es nicht zu dieser Verzögerung. Das habe ich nur, wenn ich den Knüppel langsam bewege. Drücke ich den Knüppel für die Kurve, gibt es KEINE Verzögerung. Das Problem besteht nur beim Bremsen. Wenn ich die Steckplätze tausche, dann laufen die Servos halt verkehrt rum, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe nichts programmiert was eine Zeitverzögerung ergeben könnte.
Verwende ich den Paramixer besteht dieses Problem nicht! Kann mir das nicht erklären und bitte jetzt um Rat, was es noch sein könnte. Denn normal ist das ja wohl nicht...

nach oben springen

#19

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 02.07.2015 14:46
von schorsch | 2.584 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hallo Markus,

vielleicht ist doch auf dem einen Kanal die Servogeschwindigkeit verstellt. Könnte es sein, dass das Du vorher ein Modell aus dem Speicher gelöscht hast und eine Verminderung der Servogeschwindigkeit auf dem entsprechenden Kanal stehen blieb, soweit ein neues Modell auf dem Speicherplatz eingegeben wird. Kommt z.B.: auch bei Futaba vor.

nach oben springen

#20

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 02.07.2015 16:53
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Hallo ihr zwei!

@Stefan:
Brauchst nix beobachten, daß Problem ist gefunden. Und nochmal danke für deine Daten. (freumich) Das funzt super und wie bereits erwähnt habe ich mehr Weg als mit dem Paramixer! (Y)

@Schorsch:
Das hatte ich mir schließlich auch gedacht und habe kurzer Hand einfach mal einen komplett jungfreulichen Programmplatz verwendet. Leider immer noch das selbe Problem. Daran hat es letztendlich nicht gelegen, aber du hast trotzdem Recht, denn das hatte ich auch schon mal.

Probelm gefunden:
Es war der Empfänger! Ich habe einen neuen Empfänger gebunden und mit dem ist das Problem weg. Auch auf dem alten Programmplatz. Alles geht genau so wie es sein soll. Wo das Problem genau liegt, kann ich noch nicht sagen. Die Empfänger sind programmierbar und es ist der Empfänger der bereits auf die Funke gebunden war. Ob da jetzt noch was anderes geproggt wurde, oder drauf ist muss ich erst mal mit der Software checken. Aber ich tippe, daß der Empfänger einen weg hat. Ist ärgerlich, aber da kann man auch nix machen... Besser jetzt, als später beim Schirm, oder Flieger.
Euch vielen Dank für die Hilfe! (bier)

nach oben springen

#21

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 02.07.2015 21:15
von schorsch | 2.584 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

@ Markus

auf den Empfänger wäre ich nicht so schnell gekommen. Du hast geschrieben, dass mit dem Paramix alles funzt.

Aber Hauptsache Problem erkannt und behoben (Y)

nach oben springen

#22

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 02.07.2015 22:06
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Hi Schorsch!

Ich eigentlich auch nicht, aber der Paramix kommt in andere Steckplätze, bzw. ein Anschluss kommt in einen anderen. Und so hat es dann gefunzt. Natürlich musste die Programmierung wieder zurück auf das einfachste Grundmodell ohne irgend einen zusätzlichen Mischer etc.. Deswegen dachte ich mir dann, daß es nur noch am Empfänger liegen kann. Man kann ja letztendlich nur noch nach dem Ausschluß Verfahren vorgehen. Eben immer wieder nur einen Teil ändern und alles andere lassen wie es war. So kam ich dann auf den Empfänger... Erfreut bin ich trotzdem nicht, denn es ist der GR16 der den Geist aufgeben hat. Ist jetzt nicht der günstigste Empfänger!

nach oben springen

#23

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 03.07.2015 08:41
von Micha500 | 1.071 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Mach doch mal ein Reset am Empfänger.
Sonst ist doch sicher noch Garantie drauf.

nach oben springen

#24

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 03.07.2015 09:15
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Danke Micha, an den Reset hatte ich gar nicht mehr gedacht! Werde ich machen...

nach oben springen

#25

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 19.03.2016 07:03
von Adlerauge3 | 184 Beiträge
avatar
Ort: Bedburg - Hau

Hallo !

Ich habe eine MZ-12 und möchte mal fragen, ob es da was gibt bezüglich programmierung ohne Para-Mixer.

Thomas

nach oben springen


RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fly
Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 1083 Gäste und 47 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2064 Themen und 17602 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
amaenz, dub, Listiger Lurch, sbk3ba
Besucherrekord: 46 Benutzer (13.08.2017 10:56).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen