RCParaglidingForum Header

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



Hurra er ist da ! Der CROSSALPS - jetzt vorbestellen bei AIR c 2 fly 


#1

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 12.11.2014 18:24
von Paradoktor | 119 Beiträge
avatar
Ort: Heidelberg

Hallo an alle Neulinge,

ich selbst habe eingentlich viele Fersteuerungen.

Am besten gefällt mir die Graupner MX oder MZ je 6 oder bis 12 Kanal.

Die Anlagen bieten einen sehr einfache Einstellung und sind vom Preisleistungverhältnis einfach Top.
Ich selbst fliege gerade die MZ 18 mit GR12 6 Kanal Empfänger.

So jetzt geht es Fliegen und hab viel Spaß

Gruß Michael

nach oben springen

#2

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 12.11.2014 23:07
von datschge | 25 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hallo Michael

Ich fliege nun auch nurnoch mit meiner Graupner MX22 da meine Scheiss DX8 nicht das kann wie eine Graupner anlage.
nun mal schauen wann ich mir die Jeti anlage gönne

Grüße daniel

nach oben springen

#3

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 13.11.2014 20:32
von Paradoktor | 119 Beiträge
avatar
Ort: Heidelberg

Ja Daniel

ich hoffe du hast mit der Neuen Anlage mehr Glück ich Helfe dir gerne wenn es um Einstellungen geht.


Gruß Michael

nach oben springen

#4

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 14.11.2014 12:24
von Carbon | 9 Beiträge
avatar
Ort: Essenbach

Hi,

von Jeti gibt es ja nun die DS-14 die ist echt bezahlbar und kann nach und nach aufgerüstet werden bis sie eine DS-16 ist. Aber die meisten brauchen nicht mal das was die DS-14 kann.

Grüße Flo

nach oben springen

#5

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 26.12.2014 16:55
von Micha500 | 1.112 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Hat den einer einen Tipp für die mz24.
Beim Free hab ich ja den Para Mixer, aber für den
Loop finde ich das etwas komisch.

nach oben springen

#6

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 26.12.2014 17:09
von Bumerang | 176 Beiträge
avatar
Ort: Ostrhauderfehn

Hallo....
Hab ich noch aus rcn vom Tim mitgenommen

MZ24 ohne paramixer...funktioniert bei mir am flair perfekt

Grundeinstellungen:
Mode 2
Leitwerk: Nurflügel
2QR

Servoeinstellung.
K1: Motor
K2: Steuerservo Weg + und - 150 %
K3: Steuerservo Weg + und - 150 %

Dualrate und Expo
beide QR Dual 125% Expo +60%
beide HR Dual 125% Expo +60%

Querruder Differenz.
RATE A 000% 100%
RATE B 100% 000%

Ralf

nach oben springen

#7

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 26.12.2014 19:16
von Micha500 | 1.112 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Dann will ich nachher mal sehen ob das geht.

nach oben springen

#8

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 26.12.2014 19:42
von Bumerang | 176 Beiträge
avatar
Ort: Ostrhauderfehn

Habs grad nochmal einprogrammiert...bin gespannt was deine Meinung dazu ist. Ich bilde mir zumindest ein das ein wenig wenig Weg der arme da ist

Ralf

nach oben springen

#9

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 26.12.2014 21:35
von Micha500 | 1.112 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ich habe das jetzt auch mal so programmiert, mit dem Unterschied das

Servoeinstellung.
K1: Motor
K2: Steuerservo Weg - 000% und + 150 %
K3: Steuerservo Weg + 150% und - 000 %

Servomitte
K2 - 100%
K3 +100%

Dadurch habe ich bei Tiefe auf Rechtem Knüppel keinen Ausschlag der Servos.
So wie beim Paramixer auch.
Habe beim Rudi mit der Einstellung die selben 50mm Weg wie mit dem Paramixer.
Scheint also zumindest beim Rudi zu gehen.
Ob die Einstellung auch für den Free geht müsste ich mal testen.

nach oben springen

#10

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 27.12.2014 07:14
von Bumerang | 176 Beiträge
avatar
Ort: Ostrhauderfehn

Hmmm micha...was hat das mit dem schirm zu tun? Solange die bauliche anordnung der servos gleich ist dollte es doch immer funktionieren oder irre ich mich?

Meiner mz ist es egal ob der stunt oder der flair oben dran ist

Ralf

nach oben springen

#11

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 27.12.2014 10:04
von Micha500 | 1.112 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Na nix mit dem Schirm.
Aber habe schon oft festgestellt das sich kleine/kleinst Servos anders verhalten als die normalen.

nach oben springen

#12

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 30.06.2015 18:44
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Hallo Zusammen!

Ich habe das jetzt nochmals selber mit meiner MC-20 versucht. Sowohl mit einem eigenen Mixer per freie Mischer, als auch mit dem Delta/Nurflügel Programm das in der Funke ist.
Ergebnis:

Es geht, aber bei beiden Versionen ist der Weg definitiv kleiner als mit dem Paramix von Hacker. Kann also jedem nur empfehlen gleich den Paramix zu verwenden, denn es spart einfach Zeit das alles zu programmieren und man muss nur noch den Paramix an die richtigen Ausgänge am Empfänger stecken und fertig. Habe es genau wissen wollen und habe es deswegen versucht! Werde aber den Paramix weiter verwenden...

nach oben springen

#13

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 30.06.2015 20:25
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Hi Stefan!

Das glaube ich dir gerne, aber ich musste bereits bei Spektrum die Erfahrung machen, daß es bei den einzelen Sender Versionen Unterschiede bezüglich der Programme und dadurch auch der Ausschläge gibt. So kann es ein, daß bei deiner MX 20 der Weg reicht, bei der MC 20 aber nicht. Es würde ja auch gehen, aber der Weg ist kleiner. Es ist zwar nicht viel, aber es ist ein Unterscheid vorhanden...

nach oben springen

#14

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 30.06.2015 20:33
von Micha500 | 1.112 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Mx 16 und MZ 24 schaffen auch nicht den selben Weg wie der ParaMixer.
Es ist bei der MZ 24 nur ca. 8mm, je nach Servo.
Bei den Savöx sind es fast 20mm ohne Mixer.
Bei der MX 16 fehlt noch mehr.
Habe hier auch schon etliche Stunden mit testen und versuchen verbracht.
Gut es hat geregnet, aber ich hätte auch andere schöne Sachen machen können.
Aber du kannst ja gerne mal deinem Modellspeicher abtippen, dann können wir ja sehen ob es bei dir noch was anderes gibt.

nach oben springen

#15

RE: Graupner MX und MZ

in Graupner 30.06.2015 22:48
von v8power | 221 Beiträge
avatar
Ort: Augsburg

Micha, meinst du jetzt mich mit dem abtippen? :

nach oben springen


RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
5 Mitglieder und 22 Gäste sind Online:
Micha500, Jimmmmy, alaska, Rolf1, malu76

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staudenglider
Besucherzähler
Heute waren 939 Gäste und 45 Mitglieder, gestern 1045 Gäste und 61 Mitglieder online.


Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen