Logo



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 19.03.2015 22:47
von Matratzen Ralli | 196 Beiträge
avatar_m
Ort: Alpen NRW

(heul) (heul) (heul) (heul) Gestern Mittag auf dem heimischen Modellflugplatz....(Ohne Worte) (heul) (heul) (heul) VG Ralf2

nach oben springen

#2

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 07:13
von schorsch | 2.628 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Ohhh, da gab es wohl einen Kurzen

nach oben springen

#3

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 07:37
von Hitrax | 133 Beiträge
avatar_m
Ort: Krefeld NRW

Da hast Du ja ganze Arbeit geleistet.
Vorher mit dem Akku einen heftigeren Einschlag gehabt ?

nach oben springen

#4

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 08:18
von RogerS | 14 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Puh, das sieht ja heftig aus. Welch ein Alptraum.
Gott sei dank war das wohl im freien, so wie es aussieht.

Wie ist das passiert? Kurzschluss, Vorbeschädigung am Akku, Ladegerät, etc..?

Gruß Roger

nach oben springen

#5

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 08:33
von romeo-hotel | 311 Beiträge
avatar
Ort: birstein

da sieht man,s wieder----rauch ist ein unverzichtbares bauteil----kommt er raus is das ding hin

nach oben springen

#6

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 08:40
von malu76 | 85 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Wow,

das sieht ja übel aus.

Ich habe jetzt so lange nichts mehr gelesen oder gesehen das ein Lipo hochgeht.

Aber anscheinend gibt es immer wieder mal sowas.

Man kann nur hoffen das nicht viel passiert ist.

mfg

Marcus

nach oben springen

#7

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 09:33
von NieDa-Alpin | 1.148 Beiträge
avatar
Ort: Altötting

.....Gott sei Dank nicht im Bastelkeller und die Hütte/Vordach hat auch überlebt.

nach oben springen

#8

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 09:37
von Matratzen Ralli | 196 Beiträge
avatar_m
Ort: Alpen NRW

Ja...Lipo war schon älter....kein HK.Ein bisschen aufgebläht,der Ladevorgang war beendet es gab den normalen akustischen Alarm.So den Lipo dran gelassen und sich weiter mit Vereinskameraden schön in der Sonne gesessen und geplaudert.Erst vom Gestank aufmerksam geworden,zwei Lipos brannten und das Ladegerät von Conrad ist auch hin.....Vieleicht hat das Ladegerät weitergeladen,keine Ahnung.Also nächstemal Wenn`s gepiept hat Lipos abziehen und alle Lipos kommen ab jetzt in einen,,,, Liposafe,,, (heul) (liesmich) (heul)

nach oben springen

#9

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 10:42
von Hitrax | 133 Beiträge
avatar_m
Ort: Krefeld NRW

Da hast Du ja wirklich noch Glück im Unglück gehabt, das das im Freien passiert ist und nicht im Bastelkeller.

nach oben springen

#10

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 13:11
von schorsch | 2.628 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Sobald sich bei mir ein Lipo aufbläht wird dieser entsorgt. Wie man sieht, ist das immer die richtige Entscheidung.

nach oben springen

#11

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 17:44
von Ralf | 55 Beiträge
avatar_m
Ort: Nicht angegeben

Das ist ganz schön übel!!!

Wie alt war das Lipo?

VG Ralf

nach oben springen

#12

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 19:36
von Matratzen Ralli | 196 Beiträge
avatar_m
Ort: Alpen NRW

Ich glaub den habe ich 2011 mit dem Spiral 1,2 zusammen von einem Freund gekauft....Ja er hatte einige unsanfte Landungen mitgemacht ..Aber vieleicht hat auch das Ladegerät weitergeladen .Ich bin in Zukunft vorsichtiger.....und im Haus erst recht

nach oben springen

#13

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 20.03.2015 19:58
von schorsch | 2.628 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Ich glaube nicht, dass es am Ladegerät lag. Du hast gepostet, dass der Akku älter und schon etwas aufgebläht war.

Mit Lipos die aufgebläht sind, würde ich sehr vorsichtig sein. Geblähter Lipo kann zumindestens schon mal die Vorstufe zu einer Selbstentzündung sein. Also am besten entsorgen, ist günstiger als die Wohnung zu renovieren!!! Bei Dir war es gsd im Freien.

nach oben springen

#14

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 28.10.2015 23:47
von ChrisB | 129 Beiträge
avatar
Ort: Altshausen

Mrrrr
habe mir die Bilder angeschaut und mal eine Frage wegen der Doppelblegung am Ladeport des
Laders. Habt ihr 2 Lipos zusammen an einem Port geladen? Sieht für mich ganz so aus wegen der
Y Stecker die im Lader stecken.

Wenn dem so ist bitte NICHT machen. Sonst ist der nächste Lipobrand Vorprogrammiert. Und eines
immer machen! Wärend dem Laden immer Kontrollieren. Fängt er an zu blähen, wird er warm und
das wichtigste! Vertraue keiner Abschaltautomatik.

Der Lipo war schon alt und auch leicht gebläht wie du sagst aber es muss nicht immer der Lipo
an der stelle Schuld sein.

LG Chris

nach oben springen

#15

RE: Jungfernflug mit dem COOL - Lipo explodiert

in Lithium-Polymer 29.10.2015 06:03
von Matratzen Ralli | 196 Beiträge
avatar_m
Ort: Alpen NRW

Jawoll Chris ich habe voll gepennt (heul) Zwei verschiedene Ladestecker an einen Ausgang (schwitz) Hab immer abwechselnd einen 3S 5000mA mit Ballancer oder einen Kleinen3S 1000mA ohne Ballancer geladen (freumich) Ging lange gut,bis durch unachtsamkeit und zuviel gequatsche (zusammenlachen) mit Fliegerkollegen ich einen Accu vergessen habe (heul) (heul) War eindeutig meine Schuld an dem Unglück Bin ab diesen Tag total vorsichtig geworden und auch froh das es nicht bei mir im Hobbykeller passiert ist (schwitz) (schwitz) gruss (sonnenbrille)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das kleine "Lipo ABC" für den Alltag
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von NieDa-Alpin
0 31.01.2017 14:04goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 152
2 LIPO gleichzeitig betreiben ???
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von alpenblume
6 20.01.2017 16:24goto
von Marcus.S • Zugriffe: 309
Jungfernflug mit dem COOL - Regler defekt
Erstellt im Forum Regler von
20 05.03.2015 22:15goto
von Stanley • Zugriffe: 3272
Transport von Lipos
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 28.02.2015 12:46goto
von FunandFly • Zugriffe: 445
Jungfernflug mit dem COOL
Erstellt im Forum Berichte von
67 29.03.2015 12:40goto
von FunandFly • Zugriffe: 6492
Wie gehe ich mit Lipo - Akkus um? LiPos richtig behandeln!
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
3 14.01.2015 18:21goto
von FunandFly • Zugriffe: 948
Wie werden Lipo - Akkus geladen?
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 12.11.2014 11:53goto
von FunandFly • Zugriffe: 442
Bezeichnung von Lipo - Akkus
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 12.11.2014 11:49goto
von FunandFly • Zugriffe: 368
Über Lipos
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 12.11.2014 11:44goto
von FunandFly • Zugriffe: 454
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Rolf1, schwarzwaldgeier

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Michaels
Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 1114 Gäste und 55 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2111 Themen und 17952 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Adlerauge3, Arcus 61, aruba68, Jimmmmy, Jörg, ParaSauerland, Rolf1, schwarzwaldgeier, Speedy9485
Besucherrekord: 62 Benutzer (08.09.2017 11:01).

Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen