Logo
Titelbild: Fly together - Fly with friends 2017
Bad Neustadt /Saale
@ParaSauerland



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



Modellbau Friedel macht vom 14.08.2017 bis 26.08.2017 Betriebsurlaub.  Modellbau Friedel . Bitte beachten, dass in dieser Zeit kein Warenversand erfolgt. Wir wünschen allen Mitarbeitern von Modellbau Friedel einen schönen Urlaub ! 

#1

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 14.11.2014 05:25
von FunandFly | 230 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Im RC-Paragliding wird eine getrennte Ansteuerung der Servos bevorzugt.
Steuern, also rechts oder links, wird über einen einseitigen Zug der entsprechenden Steuerleine gemacht.

Soll der Gleitschirm zum Beispiel nach rechts fliegen, so muss das rechte Steuerservo nach unten ausschlagen (und das Linke Servo bleibt im Normalfall bewegunglos). Mit einigen Fernbedienungen ist dies leider nicht möglich. Deshalb nutzt man einen Para - Mixer, der einfach zwischen Empfänger und den Servo Steckplätzen gesteckt wird.

[videos]http://www.vimeo.com/34950745[/videos]

Weitere Info: Para-Mixer

nach oben springen

#2

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 19.12.2014 20:55
von dub | 108 Beiträge
avatar
Ort: Litomerice Czech republic

Tschüss Freunde
Diese Mitte ich bin sich bestellte hier geschilderten paramixer. Heute am Freitag ihm ich habe schon zu Hause . Nach seinem Ausprobieren überhaupt ich begreife nicht, wie ich bin ohne diesen Sachen hätte fliegen. Ausschläge Master der Händen sind jetzt um ein gut Teil größer, danke für diese forum. Wenn ihm verkennen Mix würde nie nemel.
Wir empfehlen uns mit freundlichen Grüßen Jirka

nach oben springen

#3

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 19.12.2014 22:06
von alaska | 380 Beiträge
avatar
Ort: 85092 Kösching

Hallo Jirka ich hoffe das wir mal miteinander fliegen können. Und wir uns mal auf einem Event treffen.
Lg.Bernd

nach oben springen

#4

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 04.01.2015 17:06
von dub | 108 Beiträge
avatar
Ort: Litomerice Czech republic

Tschüss , heute ich bin installiert paramixery in Pilot. Flugzeugkommandant ist Gleiter Hero 4, Kopilot für Gleiter Wegus RS beide sind von der Firma Para Hieb. Dem Einsatz paramixeru sich vergrößern Ausschlag Arm die Hälfte. Ergebnis ist auf dem Video
http://youtu.be/NGoXZG-SXlc

nach oben springen

#5

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 20.06.2016 11:06
von Somnium | 23 Beiträge
avatar_m
Ort: Davos / Emmenbrücke

Hätt da kurz eine Frage bezüglich Para Mixer.

Ich habe eine Frsyk Taranis und nutze eigentlich keinen Para Mixer, hatte aber bei den alten Servos gefühlt zu wenig Servoweg.
Mitlerweile habe ich Savös Servos, und der Servoweg ist irgendwie immer noch zu wenig.

Mit zu wenig meine ich, sind die Arme voll gezogen sollte der Schirm ja in einen Full Stall gehen. Da kann ich bei mir noch so ziehen und der geht nie und nimmer in Stall.

Bekomme ich mit dem Para Mix mehr Servoausschlag?

RC Free ohne Akroumlenkung

(Bremsleinen sind gut eingestellt, fliegt auch recht gut, nur mit dem Bremsen bzw Landen is es manchmal ein wenig schnell )

nach oben springen

#6

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 20.06.2016 11:28
von NieDa-Alpin | 1.145 Beiträge
avatar
Ort: Altötting

Zitat von Somnium
Hätt da kurz eine Frage bezüglich Para Mixer.

Ich habe eine Frsyk Taranis und nutze eigentlich keinen Para Mixer, hatte aber bei den alten Servos gefühlt zu wenig Servoweg.
Mitlerweile habe ich Savös Servos, und der Servoweg ist irgendwie immer noch zu wenig.

Mit zu wenig meine ich, sind die Arme voll gezogen sollte der Schirm ja in einen Full Stall gehen. Da kann ich bei mir noch so ziehen und der geht nie und nimmer in Stall.

Bekomme ich mit dem Para Mix mehr Servoausschlag?

RC Free ohne Akroumlenkung

(Bremsleinen sind gut eingestellt, fliegt auch recht gut, nur mit dem Bremsen bzw Landen is es manchmal ein wenig schnell )



Servus Gian,

zu deiner genutzten Funke kann ich leider nichts sagen bezüglich Ausschläge. Ebenso wenig ob du mit dem Para-Mixer mehr "Weg" zusammen bekommst.
Eine Möglichkeit um die Ausschläge bzw. den "Weg" zu vergrößern ist die Umlenkung mittels einfachen Flaschenzug.....da du ihn noch nicht nutzt.
Diese Möglichkeit wird von vielen hier im Forum genutzt z.B. hier beschrieben oder auch hier

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=rMX_Hr8dVpU[/videos]

Eine weitere Möglichkeit ist es längere Arme zu nutzen

nach oben springen

#7

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 20.06.2016 11:34
von Somnium | 23 Beiträge
avatar_m
Ort: Davos / Emmenbrücke

Hab das Acro Umlenkset, also den Flaschenzug, aber noch nicht verbaut

Bin irgendwie in einem anderen Beitrag darauf gestossen von wegen Mixer und Servoweg, und war mir da nicht sicher ob der Para Mix gemeint war.

Rein optisch hab ich diese 60° Servoweg, auch sonnst ist das programmieren auf der Taranis ein Kinderspiel.

Werd ich mir mal ansehen wenn ich wieder Zeit zum basteln habe.

Danke

nach oben springen

#8

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 20.06.2016 11:44
von NieDa-Alpin | 1.145 Beiträge
avatar
Ort: Altötting

Hi Gian,

die Umlenkung ist in 10 min. erledigt.

1. Ösen an die Arme schrauben
2. Bremsleinen durch die Ösen führen
3. Enden an den Schäkel der Schirmbefestigung verknoten (vorher natürlich Länge überprüfen)
4. ...fliegen

nach oben springen

#9

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 20.06.2016 12:01
von Micha500 | 1.062 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Mache einfach mal 2 Bilder von deinen Armen. Einmal Arm oben und einmal unten. Dann sehen wir recht schnell ob du genug Ausschlag hast.

nach oben springen

#10

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 20.06.2016 13:41
von Somnium | 23 Beiträge
avatar_m
Ort: Davos / Emmenbrücke

Micha werd ich heut abend machen

nach oben springen

#11

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 20.06.2016 20:59
von Semm_de | 13 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Mit dem Mixer in dem Sender kann man die
Steuerung für paraglider auch einstellen.
Landung und bremsen beide arme nach unten,
bei steuerknüppel nach unten, steuerknüppel nach
oben keine Funktion.
Rechtskurve rechter arm nach unten, Linkskurve
linker arm nach unten.
Ohne paramixer erreicht man aber maximal den
halben Servoweg. Mit Paramixer verdoppelt sich
der Weg.
Bei einigen Sendern ist der Paramixer imnächsten
Sender eingebaut.
Bei anderen muss man den Parmixer am Empfänger
verwenden.

nach oben springen

#12

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 20.06.2016 23:42
von Somnium | 23 Beiträge
avatar_m
Ort: Davos / Emmenbrücke

Also hoffe man sieht was auf den Fotos. Die unterschiedliche Einstellung kommt daher, dass ich bei voll gezogenen Bremsleinen doch noch ein wenig links rechts dazu habe. Würde ich die Servos noch weiter nach unten ziehen fangen sie an zu brummen.

nach oben springen

#13

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 21.06.2016 08:42
von schorsch | 2.580 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Nach den Bilder zu urteilen, sollte der Weg der Arme ausreichend sein. Mehr habe ich beim Free auch nicht. Was auffällt der rechte Arm macht im angebremsten Zustand mehr Weg (weiter unten). Von hier aus kann ich Dir nur den Tipp geben, die Länge der eingestellten Bremsleine zu überprüfen. Oft ist es manchmal nur 1 cm weniger und der Schirm wird angebremst.

Grundeinstellung Free:

nach oben springen

#14

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 21.06.2016 09:00
von Micha500 | 1.062 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Könnten in der oben Position etwas höher, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Unten ruhig bis an den Sitz, dann sind sie auch bei der Landung geschützt.

nach oben springen

#15

RE: Warum ist ein Para-Mixer notwendig?

in Para - Mixer 21.06.2016 11:17
von Somnium | 23 Beiträge
avatar_m
Ort: Davos / Emmenbrücke

Danke für die Antworten.

@Schorsch, ich habs zwar erwähnt oben aber wohl zu kurz.

Die unterschiedliche Länge der Arme kommt daher, dass ich wenn der Stick voll gezogen ist, ich immer noch links rechts lenken kann. Also noch ein wenig mehr Ausschlag.

Bremsleinen sind schon relativ kurz gehalten und er reagiert sehr sensibel, was mich nicht weiter stört, sind aber nicht angebremst im Flug.


@Micha. Naja das ist mehr oder weniger der komplette Servoweg, nur wenn ich noch mehr ziehen würde kommen die Arme irgendwo an, und der Servo brummt. Da mir der letzte Servo kaputt ging, und ich vermute dass dies deswegen kam, habe ich da wieder "Luft" dazwischen gelassen.

Was ich mal noch ausprobieren könnte ist die Arme umzudrehen. Aber wenn der Weg alles in allem Ok ist wird die Akro Umlenkung abhilfe schaffen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tactic TTX 850 ohne Para Mixer
Erstellt im Forum sonstige Fernsteuerungen von Skywalker
4 12.01.2017 15:12goto
von Micha500 • Zugriffe: 184
DX8 mit Para-mixer
Erstellt im Forum Spektrum von
23 07.12.2015 17:16goto
von Micha500 • Zugriffe: 2478
Para Mixer
Erstellt im Forum Suche von
6 23.05.2015 19:49goto
von romeo-hotel • Zugriffe: 2588
Welche Fernsteuerungen benötigen keinen Para-Mixer?
Erstellt im Forum Muliplex von
0 31.03.2015 11:06goto
von nanoflyer • Zugriffe: 580
Hacker Para-Mixer mit DS16
Erstellt im Forum Hacker Jeti von
3 28.03.2015 19:59goto
von Sascha Rentel • Zugriffe: 617
Welche Fernsteuerungen benötigen keinen Para-Mixer?
Erstellt im Forum Para - Mixer von
16 30.03.2015 19:14goto
von FunandFly • Zugriffe: 2447
Empfänger / Para Mixer in der Pilotenpuppe Robin
Erstellt im Forum Pilotenpuppe Robin von
6 27.06.2015 19:32goto
von Rolf1 • Zugriffe: 1809
Warum Gewicht?
Erstellt im Forum Zusatzgewicht von
0 17.11.2014 16:27goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 734
Single oder Double Skin? Was brauche ich?
Erstellt im Forum Fragen von
2 12.12.2014 11:54goto
von schorsch • Zugriffe: 672
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
5 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
sbk3ba, dl1run, J. Schweigler, Jimmmmy, Nob

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kobaran
Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste und 61 Mitglieder, gestern 828 Gäste und 43 Mitglieder online.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen