RCParaglidingForum Header

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



Hurra er ist da ! Der CROSSALPS - jetzt vorbestellen bei AIR c 2 fly 


#16

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 21.01.2015 22:07
von Rolf1 | 1.403 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Grüße dich Herry,
Du fliegst auch den Astral V2 und was sagst du zum Schirm? Wäre das eine Alternative zum Flair und dem Free?
Kunstflug ist sicherlich auch möglich?

nach oben springen

#17

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 21.01.2015 22:54
von schorsch | 2.660 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

@ Herry

woher ich das weiß, dass der ASTRAL V2 schnell ist, natürlich von deinen Videos (sieht zumindest schnell aus) und live gesehen in Augsburg (Y)

nach oben springen

#18

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 16.02.2015 14:33
von schorsch | 2.660 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Das Wetter wird besser also wurde auch der ASTRAL V2 in den letzten Tagen gelüftet. Bis es soweit war, gab es eine Durststrecke zu durchleben Obwohl ich vor geraumer Zeit mit dem Schirm ( ohne Gurtzeug) Groundhandling durchgeführte hatte und nach ein paar Aufziehübungen alles für OK hielt, war jetzt mit Gurtzeug der Schirm nicht wieder zu erkennen. Er wollte einfach nicht mehr

Hier zeigt sich wiedermal Schirm ist nicht gleich Schirm

Die Erfahrungen mit dem Hero4 können nicht ohne weiteres auf den ASTRAL V2 übertragen werden. Hero4 leicht u-förmig auslegen - impuls geben - hoch geht die Fuhre - freigeben und ab geht die Post. Je nach Wind in der Luft dann vorbeschleunigen.

ASTRAL V2
Aufziehen mit Gurtzeug - Impuls geben, aufziehen - auf halber Strecke "Schirm klappt wie eine Ziehharmonika in der Mitte zusammen - und fällt nach unten. Mehrere Versuche - weniger Impuls - mehr Impuls - aber keine Änderung am Verhalten des Schirms. Dann Bremsleinen verlängert - stufenweise - keine Änderung . Nach zwei Stunden habe ich das aufgegeben, mit dem Ergebnis, dass ich am nächsten Tag Muskelkater im Arm hatte.

In einem Telefonat mit Matthias, wegen FPV-Flug kamen wir so ins Gespräch auch wegen des ASTRAL V2 und Matthias erinnert sich an Augsburg, wo auch der Schirm von Mike getestet wurde und da am Anfang ähnliche Symptome zeigte. Kurz gesagt, der Schirm muss vorbeschleunigt gestartet werden, jetzt wusste ich auch warum beim Groundhandling das klappte, weil ich meine Finger hinter dem A-Gurt zwecks festhalten hatte. Durch die Vorbschleunigung (mit Kabelbinder) des A-Gurts auf 20mm läßt sich der Schirm jetzt ohne Zicken aufziehen.

Am Samstag war dann der erste Flug--- erst nochmals Trockenübung - Schirm steigt hoch. Dann erster Flugversuch, in dem Moment wo ich das Gurtzeug freigab, bemerkt ich, dass die linke Seite etwas eingeknickt war. Motor nicht an und ausgleiten lassen, bei der Landung nicht voll angebremst und dabei hat das Getriebe vom linken Servo einen Schlag abbekommen, was ich aber nicht sofort bemerkte. Zweiter Versuch besser und ab geht die Post. Erster Eindruck wie geht dieser Schirm. Er zog bei Halbgas richtig zügig von mir weg und gewann in einem schönem Steigungswinkel an Höhe. Nur schlug jetzt der defekt Teufel von der ersten Landung zu. Lenkung links = nix - Lenkung rechts OK! Also ein paar Kurven auf rechts geflogen, weil es einfach geil war diesen Schirm zu fliegen. Über rechts habe ich dann den ASTRAL wieder zum Startplatz zurückgebracht. Diagnose Servo kaputt. Ein neues ist bereits unterwegs.

nach oben springen

#19

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 16.02.2015 15:10
von schwarzwaldgeier | 708 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Hallo,

schau dir mal das Video an, wie schön der ASTRAL V2 zu starten ist und das beim Erstflug.

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=hN9WCDyjh3I[/videos]

Auch der ASTRAL V1 lässt sich schön starten, wenn man weiß wie!

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=wwPQKOgsAeI[/videos] (freumich)

nach oben springen

#20

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 16.02.2015 15:23
von schorsch | 2.660 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

ja so schaut der Start jetzt auch aus...

Herry startest Du den ASTRAL V2 auch vorbeschleunigt :

nach oben springen

#21

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 16.02.2015 15:33
von schwarzwaldgeier | 708 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Zitat von schorsch
ja so schaut der Start jetzt auch aus...

Herry startest Du den ASTRAL V2 auch vorbeschleunigt :




Den Astral V2 starte ich ca. 0,8 cm vorbeschleunigt, den Astral V1 nicht.
Der V1 ist eine Sonder Edition mit sehr leichtem Tuch und muss deshalb nicht vorbeschleunigt werden.

Ob ein Schirm beim Start besser beschleunigt werden soll , merkt man relativ schnell beim Groundhandling.
Wenn er immer wieder abkippt, dann beschleunigen.

nach oben springen

#22

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 07.05.2015 17:00
von schwarzwaldgeier | 708 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Hallo
Mein Astral V2 ist stabiler als mein Astral V1.
Ich habe ihn umgetrimmt und fliege ihn immer

mind. 4 mm beschleunigt bis max. 18 mm.


Angaben geändert.

Gewicht 2,1 kg. So finde ich ihn optimal..

Jeder double Skin klappt, genau wie jeder manntragender. Je größer die Streckung und je geringer die Profildicke, umso heftiger.
Bei manntragenden Schirmen kündigt es sich meistens an und man kann rechtzeitig reagieren.
Beim Modell ist es meistens zu spät.
Wenn dann noch ein Verhänger hinzu kommt, geht nichts mehr.

Bis jetzt konnte ich meinen Astral V2 vor Klapper schützen. (siehe Video).
Das letzte mal bin ich ihn am letzten Wochenende geflogen und hatte viel Spaß.

Generell ist der Start eines Double Skins anspruchsvoller als beim Single Skin, jedoch von jedem erlernbar.

nach oben springen

#23

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 07.05.2015 20:49
von schwarzwaldgeier | 708 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Hallo Georg,

natürlich 4 mm bis 18 mm Beschleunigung,
oder 0,4 cm bis 1,8 cm.
Es geht auch mehr, wird aber nicht benötigt.

Hier ein Video mit dieser Konfiguration:
Wenn ich ihm nicht vertrauen würde, wäre ich nicht übers Wasser geflogen!

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=wGVCHixCQXI[/videos]

nach oben springen

#24

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 07.05.2015 21:05
von schwarzwaldgeier | 708 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Hallo,

hier ein Vergleich mit dem
RC FREE,
RC FLAIR - 2,8 kg und dem
RC ASTRAL V2 - 2,1 kg.

[videos]https://www.youtube.com/watch?t=212&v=Ubr6kLBWtJ8[/videos]

nach oben springen

#25

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 07.05.2015 21:48
von chris | 190 Beiträge
avatar
Ort: Stumm i. Zillertal

Hallo Leute!

Ich fliege seit gut eineinhalb Jahren den Astra V1.
Der Astra ist für mich der Schirm, den ich immer wieder gerne auspacke, wenn der Wind ein wenig stärker ist.
Daher ist mein Abfluggewicht auch ein wenig höher wie bei Herry. Ich fliege den Astral mit 2,7 kg und
beschleunigt ist mein Astral ziemlich gleich wie bei Herry. 1. Stufe mit 1,3 cm und in der zweiten Stufe
mit der ich immer starte mit 2,0 cm.

Mit den Klappern sehe ich es auch so wie Herry. Double Skin klappen und manchmal auch recht heftig.
Für mich macht es aber auch einen gewissen Reiz aus, vielleicht einmal im Vorfeld zu erkennen, wann
der Schirm klappt und wenn er einmal klappt, zumindest zu versuchen aus dieser Situation wieder heraus zu kommen.

Ich möchte den Astral nicht missen. Er verlangt von einem alles ab, angefangen beim Start bis hin zur Landung.
Ein Schirm bei dem man aktiv sein muss, um ihn am Himmel schön zu präsentieren.

Schöne Grüße, Christian

nach oben springen

#26

RE: Neuer Hochleister

in Berichte 08.05.2015 10:26
von schorsch | 2.660 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Zitat von roosevelt-franklin
Moin Männer

Der Trick und die Kunst liegen wohl in der Beschleunigung bzw der Einstellung dersolchen. Danke an Chris und Herry für die Werte.



Hallo Andreas,

richtig, beim Doppelsegel-Schirm geht das nur über die Vorbeschleunigung. Das beginnt bereits beim Start und während des Fluges gegen den Wind mit Beschleuniger um die benötigte Geschwindigkeit zu halten. Mit anderen Worten, ein Singleskin-Schirm ist im Flug nicht so anspruchsvoll als ein Hochleister.

Ich starte den V2 mit 1,2cm Vorbeschleunigung und das geht gut. Aber da muss jeder seine eigene Einstellung finden.... (sonnenbrille)

nach oben springen


RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staudenglider
Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1365 Gäste und 55 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2155 Themen und 18282 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
falke, Ofshore, romeo-hotel, S.Kottmann, ws55
Besucherrekord: 62 Benutzer (08.09.2017 11:01).

Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen