Logo
Titelbild: Fly together - Fly with friends 2017
Bad Neustadt /Saale
@ParaSauerland



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 15.11.2014 08:51
von FunandFly | 230 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Wer es selbst mal versuchen möchte, eine Leine zu spleißen, habe ich für Euch im letzten Urlaub einige Fotos dazu gemacht.
Es ist sehr wichtig, dass die Leine/Leinen exakt die gleiche bzw. richtige Länge hat.

Am Ende der Reparatur wird die Leine mit geeignetem Kleber fixiert. Original werden diese vom Hersteller meist genäht.
Die Nadelstärke ist nur ein Beispiel!

Weitere Fotos findest Du auf meiner Website Leinenreparatur


Ich empfehle deshalb, den Service vom Michael Küchler - RC-Paragestell zu nutzen!
Professionelle, preiswerte und schnelle Reparatur Deiner Leinen.

[attachment=1]spleissen_4.jpg[/attachment]
[attachment=4]spleissen_1.jpg[/attachment]
[attachment=3]spleissen_2.jpg[/attachment]
[attachment=2]spleissen_3.jpg[/attachment]
[attachment=0]spleissen_5.jpg[/attachment]

nach oben springen

#2

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 16.02.2015 13:18
von SOLARFAKE | 629 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

Leinen ineinander verspleißen am Beispiel Stammleinen des Hacker RC COOL

Nachdem ich nach laaanger Flugpause zum Ende des Fluges etwas übermütig wurde und mit einem
fast leeren Lipo noch nen Looping provoziert habe, fiehl mir die Gondel genau in den Schirm







Somit war eine Stammleine fast durch und ich musste mich mit dem schönen Thema Spleißen
beschäftigen. - Nun aber ist beim RC COOL ein neues Spleißverfahren angewand worden,
Dies ging es dann genauer zu betrachten und eben genau so in der Reparatur umzusetzen

Hier zeige ich an einem Beispiel, wie man die Stammleinen eines RC-Paragliders miteinander bzw. ineinander verspleißen kann.

Aus der Not herraus, nicht die gesamte Stammleine zu ersetzen, wurde nur der untere Stammleinenabschnitt ersetzt;



Als Vorlage galt es die vom Schirmhersteller aufgezeigete Möglichkeit, Leinen ineeinander zu verspleißen, auch hier unzusetzen. Dadurch vermindert sich der, wenn auch nur kleine, Luftwiederstand während des Fluges.

Inwieweit diese gezeigte Spleißmetode den Belastungen stand hält wird sich in der Praxis zeigen. Allerdings bin
ich nach meinem Stand der Kenntniss guter Dinge, dass auch hohe Zugkräfte meiner Leinenreperatur nichts anhaben können.

Sollte wiedererwartend diese Methode nicht von Erfolg gekrönt sein, so werde ich auch Dies hier gerne berichten
und wenn nötig revidieren.

Weiterhin- schöne RC-Paraflüge N`joy RC-Paragliding und Grüße`

Matthias


zuletzt bearbeitet 11.12.2016 18:14 | nach oben springen

#3

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 16.02.2015 13:31
von romeo-hotel | 308 Beiträge
avatar
Ort: birstein

moin mein lieber

dein hilfsrohr kommt mir so bekannt vor

nach oben springen

#4

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 16.02.2015 19:45
von alaska | 377 Beiträge
avatar
Ort: 85092 Kösching

Schönes und informatives Video Matthias (Y)
Lg.Bernd

nach oben springen

#5

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 16.02.2015 19:54
von Rolf1 | 1.352 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Und das ganze mit 2 Fingern (bier)

nach oben springen

#6

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 13.05.2015 17:06
von schorsch | 2.528 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Für einen RC-Parapiloten bleibt es einfach nicht aus, dass er sich mit dem Spleißen beschäftigt. Ich dachte immer es geht ohne ...

An meinem Cool lösen sich am Gurtzeug die Verspleißungen der Schlaufen - schon die Dritte (ziehen sich einfach auf) --- bis jetzt habe ich mich mit einfachen Knoten beholfen (schwitz) --- ist aber nicht die wahre Kunst (sonnenbrille)

Habe heute die erste Schlaufe gespleißt und siehe es funzt und hält...... (freumich)

Nun meine Frage:
Mit den Schirmen wird doch ein Leinenkontrollplan ausgeliefert . Die Maße in cm auf diesem Plan sind doch die Maßeinheiten für Galerieleinen usw. :

Für Stammleinenreperatur kann man doch die Dyneema-Leine verwenden :

Nun das Problem:

Für den COOL habe ich leider keinen Leinenplan... Kann mir jemand diesen Plan als Pdf-Dokument zu kommen lassen....

nach oben springen

#7

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 14.05.2015 15:54
von ansaca | 66 Beiträge
avatar
Ort: Barbastro


I have made this machine to make lines, dinaema 0'4mm.
loops the System photo funanfly

nach oben springen

#8

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 14.05.2015 15:55
von ansaca | 66 Beiträge
avatar
Ort: Barbastro

I prefer them new in pairs

nach oben springen

#9

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 15.05.2015 09:52
von schorsch | 2.528 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Ich rufe nochmals auf....

hat wirklich niemand für den COOL einen Leinenplan für mich : : :

nach oben springen

#10

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 15.05.2015 09:59
von Administrator | 1.301 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

@Schorsch, wende Dich bitte an Michael - unseren Paradoktor.

nach oben springen

#11

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 15.05.2015 10:26
von schwarzwaldgeier | 620 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Zitat von schorsch
Ich rufe nochmals auf....

hat wirklich niemand für den COOL einen Leinenplan für mich : : :




Hallo Schorsch,

wenn du keinen Plan hast und nicht alle Leinen kaputt sind,
dann einfach die Leinenlänge der anderen Schirmhälfte benutzen.

nach oben springen

#12

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 20.03.2016 21:08
von Rolf1 | 1.352 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey Leute,

Habe mal ein kleines Video gemacht das man sieht wie ich meine Leinen spleisse.
Hoffe es hilft den einen oder anderen.
Habe bewußt nichts gesprochen da mich sowieso keiner Versteht :lol:


zuletzt bearbeitet 11.12.2016 18:15 | nach oben springen

#13

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 20.03.2016 21:16
von schwarzwaldgeier | 620 Beiträge
avatar
Ort: Malsch

Hey Rolf,

dieses Video dürfen anständige Germanen nicht anschauen.
Ist in Deutschland wegen GEMA und verwendeter Musik gesperrt!

nach oben springen

#14

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 21.03.2016 06:46
von Administrator | 1.301 Beiträge
avatar
Ort: Geithain

Danke Rolf für das Video ! Klasse !

nach oben springen

#15

RE: Wie werden Leinen gespleißt?

in Spleißen von Leinen 21.03.2016 08:46
von alpenblume | 95 Beiträge
avatar
Ort: Berwang / Tirol

Hallo Rolf !!!!
Super Video !!!!!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie werden Produkte bei Spreadshirt hergestellt?
Erstellt im Forum Informationen rund um den Shop von Administrator
0 18.06.2017 12:36goto
von Administrator • Zugriffe: 51
Videoanleitungen von Liros zum Spleissen von Leinen
Erstellt im Forum Spleißen von Leinen von ste
1 03.06.2017 12:03goto
von ParaSauerland • Zugriffe: 137
Farbige Leinen
Erstellt im Forum Leinen, Bremsleinen von
3 03.03.2015 18:56goto
von Micha500 • Zugriffe: 1184
Verbindungstechnik der Leinen
Erstellt im Forum Bremsleinen von
6 10.02.2015 07:28goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 1340
Werde ständig von selbst abgemeldet
Erstellt im Forum Häufig gestellte Fragen von
13 13.01.2015 10:40goto
von Administrator • Zugriffe: 1962
Werde ständig von selbst abgemeldet
Erstellt im Forum Plauderecke / Stammtisch von
13 13.01.2015 10:40goto
von Administrator • Zugriffe: 888
Leinen
Erstellt im Forum Fachbegriffe einfach erklärt von
0 10.01.2015 15:52goto
von schorsch • Zugriffe: 464
Wie werden Lipo - Akkus geladen?
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 12.11.2014 11:53goto
von FunandFly • Zugriffe: 418
RC-Paraglider Leinen- und Segelreparatur
Erstellt im Forum RC-Paragestell von
4 14.11.2014 16:05goto
von schorsch • Zugriffe: 845
RC-Network

RC Modellsport Forum, Modellbauforum, Magazin, Wiki, Modellbauwiki, Hangflugführer, Flugmodellbau, Segelschiffe, RC-Paragliding, Wettbewerbe und Technik.


Besucher
6 Mitglieder und 21 Gäste sind Online:
schwarzwaldgeier, J. Schweigler, mArcus, Güni1, Micha500, tom

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Martin
Besucherzähler
Heute waren 394 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 963 Gäste und 49 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2007 Themen und 17091 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:
AKL, Alex, amaenz, Arcus 61, Calyptratus11, dl1run, Gelegenheitsflieger, Güni1, Harald, J. Schweigler, Jimmmmy, JuergenM, Listiger Lurch, Maddy01, mArcus, Martin, Micha500, mkenngott, ParaSauerland, parayumi, richard, Rolf1, sbk3ba, schorsch, schwarzwaldgeier, tom
Besucherrekord: 118 Benutzer (14.06.2017 12:15).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen