Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



23
April
2018

RC-Para Saison eröffnet - 7. Cefics | RCParaglidingForum Moosberg Cup

Zum ersten Mal wurde das Event unter Leitung von Sascha Rentel, Daniel Korfmann, Joachim Schweigler von Cefics und dem RCParaglidingForum organisiert.
Viele RC-Gleitschirmpiloten aus dem RCPARAGLIDINGFORUM, Neueinsteiger und Interessierte haben sich vom 12. bis 15. April 2018 bei Corina und Rene Schweißgut im Hotel „Goldenen Lamm“ in Weißenbach am Lech getroffen, um auf und in der Umgebung des Moosbergs gemeinsam zu fliegen. Den Teilnehmern wurde, neben einer sehr guten Event-Organisation, Sponsoren T-Shirts und noch weitere Highlights geboten.

Danke an die Sponsoren: Hotel Goldenes Lamm, Cefics, Hacker Model Production a.s, RCParaglidingForum, RC-Network, RC-Paragestell.de, rc-paragliding.ch, NEOkom.



Das „Goldene Lamm“ hat sich auf die Unterbringung von Modellpiloten spezialisiert und hält neben kulinarischen Leckerbissen der Region auch eine Werkstatt, Verkaufsraum und Bastelstube für seine Gäste bereit. Rene ist selbst leidenschaftlicher RC-Gleitschirmflieger und Modellpilot. Er weiß somit bestens, was ein Modellflieger wünscht und kennt den Moosberg und seine Flugbedingungen wie seine Westentasche.

Diese Veranstaltung eröffnet traditionsgemäß die Modellflugsaison mit ferngesteuerten Paraglidern.
Freies Fliegen, Fun-Wettbewerb, Schulungen, Einstellservice, Flugunterricht, Referate und Testivals stehen im Mittelpunkt des Events.
Über 60 Piloten reisten an diesem Wochenende an, um unter anderem die neuen Cefics Punkair RC-Paraglider RC-CrossAlps, RC-Sir Edmund, RC-Sir Edmund Race und die neuen RC-Hängegleiter/Drachenflieger Wilco einmal selbst zu erleben. Alle RC-Paraglider sind aus hochwertigen Skyman D10 Tuch gefertigt. Es wurden neue Pilotenpuppen und Gurtzeug vorgestellt. Auch diese werden in Kürze auf den Markt kommen.

Als Gast konnten wir Mathias Bühler "Maty" recht herzlich begrüßen. Er hat den Moosberg 2011 Cup in das Leben gerufen !

Wie üblich beim Saisonstart werden zuerst die Flugsysteme geprüft. Die Bedingungen am Moosberg waren sehr unterschiedlich. Am Donnerstag und Freitag konnte aufgrund der Windverhältnisse kaum geflogen werden. Der Föhn und ständige Richtungswechsel machten den Piloten das Leben schwer. Aber auch das gehört zum Leben der RC-Paraglider Piloten. Dies führte zu vielen guten Gesprächen, sich kennenlernen.

Die Bedingungen am Samstag und Sonntag liessen dann einen wirklichen Saisonstart zu und entschädigten die Piloten für das Para-Waiting am Donnerstag und Freitag. Super Windverhältnisse, Sonnenschein und weitestgehend blauer Himmel boten Gelegenheit für ausgedehnte Thermik- und Soaringflüge. Natürlich auch für den einen und anderen Sonnenbrand. Am Himmel zu sehen waren unter anderem RC-Paraglider von Hacker-Motor, Cefics -Punkair, RC-Para Sky, aber auch Eigenbau RC-Paraglider.
Unter diesen Bedingungen lernt man die Flugeigenschaften seines RC-Paraglider erst einmal richtig kennen, da die meisten doch aus dem „Flachland“ kommen.



Im morgendliche Briefing täglich um 10 Uhr im „Goldenen Lamm“ wurde der Tagesablaufplan neu erstellt, an die Wetterverhältnisse angepasst, die Flugleiter und ihre Aufgaben festgelegt. Deshalb war das Briefing auch für alle Teilnehmer pflicht. Danach heißt es, Sachen packen und Aufstieg auf den Moosberg. Das Wetter war die ersten beiden Tage nicht optimal, was uns als RC-Para-Gemeinde nicht davon abhielt, großen Spaß zu haben. Dank des Service von RC-Paragestell, Michael Küchler, unser Para Doktor, konnten vor Ort kleinere Leinenreparaturen durchgeführt, als auch Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden.

Nach einem erfolgreichen Flugtag wurde in der Werkstatt bis in die Nacht geschraubt, um die Modelle zu verbessern oder Reparaturen durchzuführen.
Donnerstag Abend stellte Sascha Rentel die neue Firma Cefics Punkair mit seinem Geschäftsführer Daniel Korfmann vor.
Am Freitagabend besuchte Ferdinand Vogel die Teilnehmer. Ferdinand hielt erst einen Vortrag zum Thema Wetter. Ein sehr interessanter und äußerst hilfreicher Vortrag auch für uns als RC-Para Piloten.



Nach dem Abendessen berichtete Ferdi von den X-ALPS 2017 welche er als erster Supporter von Pál Takáts im Team HUN bestritt. Viele sehr eindrückliche Geschichten und Bilder wurde den Moosberg Cup Teilnehmern präsentiert.

Mit dabei waren die Verantwortlichen und Partner der Firma Hacker Model Production a.s. Die Firma stellt unter anderem, verschiedene Punkair Produkte, wie den Wilco 1.3 und 1.8 her.

Eine große Tombola rundetet den Samstagabend ab. Wertvolle Preise konnte man gewinnen, die freundlicherweise von Cefics, Drift, Hotel „Goldenes Lamm“, Hacker Model Production a.s, .RC-Paragestell, und dem DMFV gespendet wurden.

Ein sehr gelungener Saisonstart! Vielen Dank den Organisatoren und den zahlreichen Helfern. Danke an Alle die mit dabei waren am Moosberg Cup 2018.

Die Hilfsbereitschaft der Teilnehmer war wieder einmal erstklassig. Wer konnte hat überall mit angepackt. Ob beim Verladen des Equipments, Unterstützung beim Einstellen oder Fliegen des Modellgleitschirmes, beim Vorbereiten des Mittagessens, Auf- und Abbau oder wo auch immer. Das zeigt den „RC-Para-Spirit“. Gegenseitig helfen und unterstützen, zusammenstehen und gemeinsam eine schöne Zeit erleben. Das macht den guten Geist der ganzen Truppe aus!

Weitere Fotos/Videos im Thema Cefics RCPF Moosberg-Cup 2018 - Fragen, Anreise, Sonstiges, Foto, Video

Mit großer Begeisterung freuen wir uns auf das nächste Event - den FlyAlps in Damüls im Juni ...

Roland Richter

www.rcparaglidingforum.de

Fotos: Didi, Schorsch



« RCPF-TV Liveroom in RCParaglidingForum auf YoutubeBewertungssystem im RCPF aktiviert »



Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "RC-Para Saison eröffnet - 7. Cefics | RCParaglidingForum Moosberg Cup"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein


 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Nob, Rollmops

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Engl Paul
Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 921 Gäste und 60 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2911 Themen und 25130 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
AMBER Specs, Bienenkönig, Christian, falke, Listiger Lurch, Nob, Rollmops, runway07, Sabrina05, sbk3ba
Besucherrekord: 92 Benutzer (31.12.2018 12:25).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 2
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,