Das Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von Cefics, Hacker Motor Gmbh, RC - Para Sky, RC - Para World.

#1

RE: Gestell bei Einstellung der Steuerleinen

in Fragen von Neueinsteigern 28.08.2015 11:36
von Rolf1 | 1.600 Beiträge

Hey Bashier,
Ich hänge meine Schirme immer beim einstellen der Bremsleinen an die Decke (Y).
Hänge das Gurtzeug beim Propring ein und richte es so aus das es im rechten Winkel von der Decke hängt.
So jetzt hilft dir die Schwerkraft und die Leinen sind gerade gespannt.
Werde dir Fotos machen, aber ich verspreche nichts mehr was ich nicht einhalte (gutgemacht)


nach oben springen

#2

RE: Gestell bei Einstellung der Steuerleinen

in Fragen von Neueinsteigern 28.08.2015 11:38
von schwarzwaldgeier | 1.183 Beiträge

Hallo,

hier mal meine Vorgehensweise beim Einstellen der Steuerleinen.

Bei meinen Para-Eigenbauten gibt es keine Vorgabe!

Bei der Steuerleinenlänge achte ich darauf, dass beide Seiten gleich lang sind.
Dann ziehe ich den Schirm auf. Steigt der Schirm schnell hoch und hängen die Steuerleinen stark durch,
kürze ich diese im ca. 2 cm Abstand, bis sie ungefähr passen.

Wird der Schirm stark angebremst und steigt nicht hoch, verlängere ich diese im 2 cm Bereich bis
er hochsteigt.
Danach geht es zum Erstflug. Mit dieser Einstellung lässt sich der Para auf jedenfall steuern.

Beim Erstflug schaue ich auf die Hinterkante. Wird sie bereits angebremst = heruntergezogen,
wenn beide Arme oben sind, verlängere ich diese wieder im 1 cm Bereich.
Mein Meßbereich geht immer von der Pilotenfaust bis zum Knoten.

Hängt die Steuerleine viel durch, bewege ich beim Vorbeiflug die Arme nach unten und merke mir,
wie weit ich die Arme bewegen kann, bis die Hinterkante sich nach unten bewegt.
Ca. um diese Länge verkürze ich die Steuerleinen.
Spätestens nach dem dritten Flug habe ich die genaue Länge der Steuerleine ermittelt und eingestellt.
Wenn es beim Acro noch nicht ganz passt, werden die Steuerleinen im 0,5 cm Bereich korrigiert.
Damit das ganze schnell geht, mache ich keinen doppelten Knoten, sondern nur einen einfachen
und darauf eine Schlaufe. Die Schlaufe lässt sich schneller lösen, als ein Knoten.
Stimmt die Länge ziehe ich die Schlaufe durch und habe somit meinen doppelten Knoten.

Danach messe ich die Steuerleinenlänge von der Hand des Piloten bis zum ersten Knoten und merke
mir diese Länge für die Zukunft.

Viel Spaß beim Einstellen und Fliegen.


nach oben springen

#3

RE: Gestell bei Einstellung der Steuerleinen

in Fragen von Neueinsteigern 28.08.2015 20:23
von Elchdive | 249 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich mache es bei meinen eigenbauten so.
Wenn der schirm an meiner Stange herunter hängt, nehme ich mal so ca ein grnd mass und dann werden beide Leinen mit Filzstift gleich lang makiert.
Dann kommen die ersten aufzieh versuche.
Von den befeftigungs punkten wird immer mit dem Meter zur Markierung gemmessen damit beide seiten gleich lang sind.
Aber am anfang so wie es Herry beschrieben hat.


nach oben springen

#4

RE: Gestell bei Einstellung der Steuerleinen

in Fragen von Neueinsteigern 27.01.2016 10:17
von bowitt (gelöscht)
avatar

Zitat von Rolf1
Hey Bashier,
Ich hänge meine Schirme immer beim einstellen der Bremsleinen an die Decke (Y).
Hänge das Gurtzeug beim Propring ein und richte es so aus das es im rechten Winkel von der Decke hängt.
So jetzt hilft dir die Schwerkraft und die Leinen sind gerade gespannt.
Werde dir Fotos machen, aber ich verspreche nichts mehr was ich nicht einhalte (gutgemacht)




Hallo Rolf,
bin noch neu in diesem Metier. Habe mir ein FLAIR 2.4 mit Rucksack M zugelegt, war noch nicht in der Luft.
Fragen zum Einstellen der Steuerleinen:
1.) Wie hängst Du Deinen Schirm an die Decke (vielleicht ein Foto) ?
2.) Kannst Du mir mal den Ruderausschlag (Arme von Robin) angeben, wie weit werden bei Vollausschlag die Steuerleinen durch die D-Ösen gezogen ?

Schon mal schönen Dank
Bernd


nach oben springen

#5

RE: Gestell bei Einstellung der Steuerleinen

in Fragen von Neueinsteigern 27.01.2016 10:44
von schorsch | 3.672 Beiträge

Foto über die Deckenaufhängung gibt es hier

Den benötigten Weg der Arme (Bremsleine) kann man sich im folgenden Video über Paramix ansehen ...

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=l4TDnyinOac[/videos]


nach oben springen

#6

RE: Gestell bei Einstellung der Steuerleinen

in Fragen von Neueinsteigern 28.01.2016 17:37
von bowitt (gelöscht)
avatar

Ja, erst schon mal schönen Dank !

Gruß Bernd


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steuerleinen Wegus RS
Erstellt im Forum Fragen von Neueinsteigern von runway07
2 30.09.2018 09:16goto
von Druggi • Zugriffe: 955
Einstellungen mx-16 HOTT
Erstellt im Forum Graupner von NieDa-Alpin
32 24.09.2018 21:42goto
von parayumi • Zugriffe: 5101
Einstellungen Bremsleinen CrossAlps
Erstellt im Forum Einstellungen von Semm_de
3 08.12.2017 14:07goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 3488
Eigenbau Gleitschirm Einstellungen
Erstellt im Forum Fragen von Neueinsteigern von waina
1 05.09.2017 21:28goto
von schorsch • Zugriffe: 1037
Prisma Gewicht und Einstellungen
Erstellt im Forum Prisma von Zyklotron
11 12.02.2017 20:12goto
von Uwe Schulz • Zugriffe: 679
DS 5 und Opale Pilot Willy, soaring wie einstellen
Erstellt im Forum Jeti von
3 13.09.2016 21:03goto
von AndyFunke • Zugriffe: 1943
Spektrum DX8 RC-Para-Einstellung
Erstellt im Forum Spektrum von
6 13.05.2015 22:59goto
von AMBER Specs • Zugriffe: 2890
Servo/Arm-Einstellung - bin neu hier
Erstellt im Forum Einstellungen von
2 02.04.2015 21:43goto
von Bernd • Zugriffe: 1060
Spektrum DX9 RC-Para-Einstellung `ohne` Paramixer
Erstellt im Forum Spektrum von AMBER Specs
29 06.11.2018 18:53goto
von jeremias29 • Zugriffe: 6772

Besucher
7 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Henrique
Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste und 34 Mitglieder, gestern 768 Gäste und 68 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2743 Themen und 25180 Beiträge.

Heute waren 34 Mitglieder Online:


Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen