Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Titelbild: Red Bull X - Alps 2019 Manuel Nübel


Foto: © Christian Hauser @ Chris

Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

RE: UniSens-E

in Telemetrie 18.10.2015 11:27
von NieDa-Alpin | 1.450 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Hi @ all,

ich haue mal meine Fragen zum UniSens-E in die Sparte "GPS" ....is zwar nicht ganz so richtig, besser wäre eine Sparte "Telemetrie" aber die existiert noch nicht



Ich möchte jetzt mal den UniSens-E testen und zwar für meine beiden großen Flügel (FLAIR 4.5 und Nexus). Hoffe auf vernünftige Resultate. Mein Augenmerk liegt vor allem auf Vario und Akkuspannung/Flugzeit....hoffe das funktioniert

Hat jemand schon fundierte Erfahrungen mit den UniSens-E? Ich weiß das zur Sicherheit ein Kondensator am Empfänger angeschlossen werden sollte.

Wie gut ist das Vario (proportional?) mit JETI
Messung der Akkuspannung für die Flugzeit geeignet?
Telemetrie der UnsiSens-E in Verbindung mit der JETI?
usw.

(schoeneswetter)


nach oben springen

#2

RE: UniSens-E

in Telemetrie 18.10.2015 12:18
von Administrator | 1.819 Beiträge
avatar
Ort: Leipziger Land

@NieDa, Hallo Udo, ich habe Deinen Beitrag in die Kategorie "Telemetrie" verschoben.

@DL1RUN, Karsten hat hier bereits Erfahrungen mit dem UniSens-E Sensor und einer Multiplex Fernsteuerung.
Bestimmt kann er Dir weiterhelfen.

DC16 oder DC14, Multiplex mit Unisense ?

In diesem Beitrag hat er etwas über den Kondensator geschrieben.


nach oben springen

#3

RE: UniSens-E

in Telemetrie 18.10.2015 12:23
von NieDa-Alpin | 1.450 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

(Y)


nach oben springen

#4

RE: UniSens-E

in Telemetrie 18.10.2015 19:23
von dl1run | 206 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo NieDa,

meine Erfahrungen mit dem Unisens sind jetzt komplett positiv und ich möchte das Teil nicht mehr missen.

Die Anzeige der Kapazität scheint zu stimmen. Ab und zu habe ich mir den Wert gemerkt und mit der Kapazität bei der Ladung verglichen. Die Kapazität bei der Ladung war immer ein wenig größer, was auch der Theorie entspricht.

Die Höhe kann ich nur schlecht vergleichen, aber ein Test hier bei 3 Etagen war logisch.

Vario läßt sich auch schlecht vergleichen. Ich habe im Sommer aber auch einige male Thermik gefunden. Sogar in Augsburg gab es hinten rechts, an der Waldkante, einige Aufwinde.

Motordrehzahl hat bei mir unsinnige Werte angezeigt. Da ich das aber nicht benötige, habe ich nicht weiter nach der Ursache geforscht.

Wichtig ist nur der USB Adapter zur Programmierung, sonst kannst Du das Datenprotokoll nich an Deinen Sender anpassen. Das hast Du aber vielleicht auch schon. Bei mir funktioniert der Adapter von Hacker, zur Programmierung des Reglers. Wichtig dabei ist, die Anleitung genau zu lesen. Ich hatte beim ersten Mal Probleme. Ich hatte alles zusammen gesteckt, aber es konnte keine Verbindung hergestellt. Aber zuerst muß der Adapter an den PC, dann Programm starten und auf Verbindung klicken. Erst jetzt den Unisens mit dem USB Adapter verbinden.

Ich habe Grenzwerte für Kapazität un Spannung eingestellt. Die Warnungen sind aber Sache der Fernsteuerung. Bei mir ist es die Multiplex Cockpit, funktioniert aber mit den anderen analog.

LG Karsten


Bienenkönig findet das Top
nach oben springen

#5

RE: UniSens-E

in Telemetrie 18.10.2015 22:07
von ParaSauerland | 131 Beiträge
avatar
Ort: Finnentrop/Sauerland

Hallo Karsten,

ich habe ebenfalls einige Unisens im Einsatz, jedoch funktioniert die Drehzahlanzeige überall einwandfrei. Hast Du auch die Anzahl der Motorpole angepaßt? Bei meinen Motoren z.B. sind es 14.

Helmut


nach oben springen

#6

RE: UniSens-E

in Telemetrie 18.10.2015 22:41
von dl1run | 206 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo Helmut,

14 Pole hatte ich auch eingestellt, aber die Anzeige sprang immer zwischen 2 Werten hin und her. Vielleicht ist das auch so ein Problem der Stromversurgung. Nach dem Einbau des Elko habe ich das nicht noch mal getestet. Ich habe das auch noch nicht vermisst.

LG ins Sauerland und Grüße an Deine Frau von Katrin und Karsten


nach oben springen

#7

RE: UniSens-E

in Telemetrie 23.05.2019 20:38
von mille68 | 40 Beiträge
avatar
Ort: Remscheid

Ich habe eine Frage zur Unisense E mit Jeti.
Welche Werte für das Vario sind zu Empfehlen?
Vario Schwelle +
Vario Schwelle -
Vario Faktor
Vario Filter
wie habt Ihr das eingestellt?


LG Michael

Puncair Picus
Swift + Siggi HD
Crossalps + Peer L
nach oben springen

#8

RE: UniSens-E

in Telemetrie 23.05.2019 22:05
von dl1run | 206 Beiträge
avatar
Ort: Nähe Mittweida

Hallo Michael,

hier mal meine Einstellungen:



Der Akku ist in dem Fall ein 3S mit 3800 mAh.
Ich habe zwar keine Jeti, sondern Multiplex. Das ist aber für diese Werte egel.


LG Karsten
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RC-Clou mit A30-8XL und Doppelprop / CrossAlps 1.9 mit A30-8XL und Doppelprop
Multiplex Cockpit SX 9 mit Unisens-Telemetrie

mille68 findet das Top
mille68 hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: UniSens-E

in Telemetrie 23.05.2019 22:09
von mille68 | 40 Beiträge
avatar
Ort: Remscheid

Hallo Karsten,
super. danke für die rasche Antwort.


LG Michael

Puncair Picus
Swift + Siggi HD
Crossalps + Peer L
nach oben springen

#10

RE: UniSens-E

in Telemetrie 23.05.2019 22:39
von Micha500 | 1.519 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ich würde alle Werte nicht im Unisense, sondern im Sender einstellen.


Weils Spaß macht!!!
Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps 1.9/2.8 Clou
nach oben springen

#11

RE: UniSens-E

in Telemetrie 23.05.2019 23:14
von mille68 | 40 Beiträge
avatar
Ort: Remscheid

Das heißt, Unisense auf Jeti Protokoll stellen und im Sender kann ich dann die Einstellungen vornehmen?


LG Michael

Puncair Picus
Swift + Siggi HD
Crossalps + Peer L
nach oben springen

#12

RE: UniSens-E

in Telemetrie 23.05.2019 23:23
von Bienenkönig | 46 Beiträge
avatar
Ort: Plauen

Wenn du Jeti fliegst, brauchst du auch fas entsprechende Protokoll dazu.
Steht alles auch sehr ausführlich und wie ich finde gut beschrieben in der mitgelieferten Anleitung vom Unisens-e.



mille68 hat sich bedankt!
nach oben springen

#13

RE: UniSens-E

in Telemetrie 24.05.2019 10:19
von Micha500 | 1.519 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ja so in etwa
Unisense auf Jeti stellen.
dann kannst du über den Sender das Unisense einstellen, als auch alle anderen Sachen.
Warnungen usw. würde ich aber im Sender einstellen, und nur da. Dann bleibt es übersichtlicher.
Zumal dann der Modellspeicher einmal eingestellt ist und er als Basis für neue Modelle genutzt werden kann.
Dabei ist aber wichtig das das Unisense auf feste SN eingestellt ist.
Aber alles steht in der Anleitung.


Weils Spaß macht!!!
Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps 1.9/2.8 Clou
Folgende Mitglieder finden das Top: mille68 und Marcus.S
mille68 hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: UniSens-E

in Telemetrie 24.05.2019 15:08
von mille68 | 40 Beiträge
avatar
Ort: Remscheid

Danke euch für eure Hilfe.
Eine Frage hätte ich noch. Ich kann die Unisense doch auch nur für das Vario anschließen weil ich beim Peer den Master Mezon von Jeti verbaut habe der mir bei meiner DS14 auch die Telemetriewerte über Kapazität, Strom etc. anzeigt, oder ist das Mvario2 von Jeti sinnvoller?


LG Michael

Puncair Picus
Swift + Siggi HD
Crossalps + Peer L
nach oben springen

#15

RE: UniSens-E

in Telemetrie 24.05.2019 15:25
von Micha500 | 1.519 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Das must du für dich entscheiden, was du dir kaufst


Weils Spaß macht!!!
Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps 1.9/2.8 Clou
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unisens e
Erstellt im Forum Zubehör von Bienenkönig
10 30.01.2019 19:06goto
von Bienenkönig • Zugriffe: 401
UniSens-E Anzeige Restkapazität
Erstellt im Forum Telemetrie von Andre
7 17.07.2018 13:26goto
von Rolf1 • Zugriffe: 2443
Fail Safe
Erstellt im Forum Hacker Jeti von racetec1
8 11.10.2017 16:59goto
von Ofshore • Zugriffe: 776
Futaba T14SG Unisens keine Vario-Anzeige
Erstellt im Forum Telemetrie von Listiger Lurch
7 31.08.2017 06:41goto
von Listiger Lurch • Zugriffe: 2039
Genauigkeit der Strommessung des Unisens.
Erstellt im Forum Telemetrie von Marcus.S
1 05.07.2017 21:29goto
von Micha500 • Zugriffe: 1513
Kondensator am Empfänger
Erstellt im Forum Hacker Jeti von ste
5 26.10.2016 11:29goto
von Micha500 • Zugriffe: 839
DS-14 und Unisens-e programieren
Erstellt im Forum Hacker Jeti DS-14 von
5 08.07.2016 20:10goto
von Micha500 • Zugriffe: 1824
Vorstellung Quadkopter zur Luftbildfotografie mit NAZA-M V2
Erstellt im Forum Alles rund um Multikopter von
3 24.09.2015 14:39goto
von Hitrax • Zugriffe: 1040
DC16 oder DC14, Multiplex mit Unisense ?
Erstellt im Forum Telemetrie von
37 18.10.2015 18:51goto
von dl1run • Zugriffe: 5884

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
6 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
Speedy9485, Para-Burki, Bienenkönig, AMBER Specs, Listiger Lurch, ich-wer-sonst

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stephen_Aguilar
Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 42 Mitglieder, gestern 1095 Gäste und 69 Mitglieder online.

Forum Statistiken

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 6
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen