Das Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von Cefics, Hacker Motor Gmbh, RC - Para Sky, RC - Para World.


#1

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 19.12.2015 17:01
von RCParaglidingwithFun | 1.882 Beiträge

Bereits in einigen Beiträgen wurde darüber geschrieben, wie man Steuerwege vergrößern kann.

Hannes Vatter hat es in Text und Foto sehr schön erklärt

Aber auch in Steuerwege vergrößern
schreiben Herry und andere Forenmitglieder über eine Lösung.

Zwei Möglichkeiten gibt es:

- Plastikservoarme mit starken Servomotoren (Savöx als Beispiel) und Hacker Acroumlenkung oder
- längere Arme mit starken Servomotoren

das man den Weg vergößern kann.

Diese Angabe wurden für den RC-Free, Flair gemacht. Wie ist es beim RC-Nexus?

Das Prinzip ist bestimmt ähnlich , wo macht man das Ende der Bremsleine fest?

Am Gurt, D-Ring, am Schäkel oder am Alu Bügel?

Herry schreibt, dass man davon abegkommen ist, die Bremsleine am D-Ring oder an der C-Ebene zu befestigen, weil diese dann mit gezogen wird.

Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt?


nach oben springen

#2

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 19.12.2015 18:50
von schorsch | 3.672 Beiträge

Ob man für diesen Schirm einen Umlenkung benötigt - für Acrofiguren : : : - ist m.E. eher für anderes Schirme wie den FREE, FREE V2, COOL und Flair vorbehalten. Ich werden den Nexus für Thermik, Hangaufwind und weiträumiges Fliegen nutzen. Steilspirale und Fullstall sollten aber aus Sicherheitsgründen möglich sein. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.

Zum Einsatz kommt bei mir das EVO-Gurtzeug mit Robin und dem habe ich die Kunststoffarme von Hacker einschl. einer Aluservoverlängerung spendiert. Das macht in der Länge 2,5 cm mehr aus.





Diese Zusammenstellung hat sich bereits für den Flair 4.5 (vor Umstieg auf XXL-Gurtzeug) und ASTRAL Hybrid bewährt und hat ausreichend Steuerweg.


nach oben springen

#3

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 19.12.2015 19:29
von AMBER Specs | 863 Beiträge

Schön stabiles Servohorn'

Ralph und ich haben das auch seit einiger Zeit.
Wo machst Du die zwei Schrauben durch, wenn Du den
Kunststoffarm montierst??
Oder bohrtst Du im Aluhebel ein zusätzliches Loch?

Schöne Adventsgrüße'

Matthias


nach oben springen

#4

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 19.12.2015 19:36
von schorsch | 3.672 Beiträge

Hallo Mattes,

ich fräse mit dem Dremel im Kuststoffarm die entsprechende Verstärkung aus, damit der Arm plan auf dem Servo aufliegt und passe den Lochabstand im Kunststoffarm an. Da hat sich noch nie was verschoben oder gelockert (Y)


nach oben springen

#5

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 19.12.2015 19:43
von Micha500 | 1.727 Beiträge

Kannst du davon ein Bild machen?


nach oben springen

#6

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 19.12.2015 20:00
von schorsch | 3.672 Beiträge

...z.Zt schlecht da alles verbaut ist...


nach oben springen

#7

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 19.12.2015 21:48
von schorsch | 3.672 Beiträge

Hi Micha,

habe lange gesucht und doch gefunden ... hatte im Forum schon mal die Armverlängerung gepostet....



nur finden ich in dieser Ausführung z.Zt. keine Aluservohebel dieser Bauart unter ebay, aber andere gehen auch.


nach oben springen

#8

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 20.12.2015 08:56
von RCParaglidingwithFun | 1.882 Beiträge

Grundsätzlich ist die Frage:

- wieviel Steuerweg benötige ich und wo
- wenn notwendig, befestige ich die Bremsleine bei Benutzung einer Acro Umlenkung?

Angaben beziehen sich auf das Gurtzeug EVO mit Hacker Plastikarmen!


nach oben springen

#9

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 20.12.2015 10:07
von Micha500 | 1.727 Beiträge

Zur Bremsleine hatte Hannes in Augsburg gesagt das es am besten am C Gurt sei.
Ob und wieviel Steuerweg der Nexus braucht kann ich dir noch nix sagen.
Noch liegt der Schirm hier im Wohnzimmer.


nach oben springen

#10

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 20.12.2015 11:38
von AMBER Specs | 863 Beiträge

Moin`

der NEXUS braucht schon einiges an Steuerweg und das konnte ich gestern erfolgreich erfliegen.
Gemessen habe ich den Weg noch nicht.

D.h.
ich benutze die Hacker Kunststoffarme mit der Acroumlenkung,

Die Steuerleinen selbst aber an den Bohrungen im Alubügel angeknotet,
denn ich will ja kein Acro fliegen, sondern mehr Steuerweg herbeiführen.

Nur so bin ich in den Backstall gekommen! Zuvor hatte ich über Dualrate den
Steuerausschlag etwas reduziert um nicht so agile Steuermanöver zu haben
= das war aber kaum spürbar und von daher Quatsch `nicht nötig.

Fazit ich fliege den NEXUS Hybrid mit den Kunstoffarmen und der Acroumlenkung
und benutze dabei die vollen Servowege bzw. Armausschläge, sowohl zum
`normalen Fliegen, als auch um in den Backstall zu kommen

Liebe Grüße`

Matthias


nach oben springen

#11

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 20.12.2015 11:47
von RCParaglidingwithFun | 1.882 Beiträge

Danke Matthias, ich habe einen normalen Servoweg mit Plastikarmen Weg von 18cm. (ohne Acorumlenkung)

Schönen Sonntag (Y)


nach oben springen

#12

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 20.12.2015 12:28
von NieDa-Alpin | 1.510 Beiträge

Wie Matthias schon schreibt, auf jeden Fall Acro-Umlenkung, am besten noch die Arme verlängern. Der Test ob alles passt ist wenn ihr in einen schönen Stall kommt.
Der Beschleuniger sollte auch aktiviert werden um einfach leichter zu starten.... (schoeneswetter)


nach oben springen

#13

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 21.12.2015 09:49
von Sascha Rentel | 701 Beiträge

Hallo Zusammen,

folgendes zur Einstellung Setup der Bremsleinen beim Nexus. Ist aber auch für alle anderen Schirme sinnvoll.
Ihr habt genug Steuerweg, wenn Ihr den Schirm stallen könnt.
Beim Nexus solltet ihr beim Evo Grutzeueg die Kunststoffarme mit der Acro-Umlenkung verwenden, oder aber so lange Bremswege haben, dass der Schirm in den Fullstall geht. Kräftige Servos sind auf jeden Fall sinnvoll. 18kg ist schon fast das Minimum. Bei der Acro Umlenkung einen festen Punkt der Fixierung nehmen. Ich fixiere die Bremsleine nicht am Tragegurt, sondern am Schäkel oder am Bügel. Achtet auch darauf, das der Winkel der Bremsleine nich zu groß ist bei der Umlenkung. Je paralleler die Bremsleinen laufen, desto besser ist die Wirkung.

Also: Egal welches System ihr benutzt, egal ob mit oder ohen Paramix, egal welche Fernsteuerung.... Der Schirm sollte sich in den Fullstall bewegen lassen, dann habt Ihr maximale Steuerbarkeit. Noch mehr weg ist dann für absolute Pros, die den Schirm extrem abreißen lassen möchten.

lg
Säsch


nach oben springen

#14

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 21.12.2015 10:39
von RCParaglidingwithFun | 1.882 Beiträge

Danke Sascha (Y)


nach oben springen

#15

RE: Steuerwege beim RC-Nexus Hybrid vergrößern

in Einstellungen 12.04.2016 20:56
von AMBER Specs | 863 Beiträge

Hallo Zusammen'

um unser 'gemeinsames Forum' aktuel auf dem Laufenden zu halten und für 'Jederman' einsehbar,
möchte ich HIER eine mir persönlich gestellte Frage beantworten.

Zitat:
Hallo Matthias,
1. Wie lange sind Deine Steuerarme beim Nexus (standart Hacker Kunsstoffarme)
2. Gehen damit alle Figuren (außer Spirale und Backstall keine Erfahrungwerte ... ist ja auch `kein Acroschirm`)
3. Fliegst Du mit Acro Umlenkung (Ja, denn nur so ist das mit den Standartarmen Wegetechnisch möglich)
4. Bei welchem Gewicht ( 3200 g mit dem Evo Grurtzeug, Stahlkäfig, Robin incl. 4S 5000 mAh Lipo)

Danke im voraus und viele Grüße ( kein Ding



Wir hatten bei unserem schönen Treffen am Moosberg festgestellt, dass immer öffters über private Plattformen der Austausch von interessanten Informationen für die Allgemeinheit verlohren geht - das wäre doch schade und so möchte ich gerne diese Info für Jeden beantworten

Unser Admin und seine Softwareberater, Server etc. sind klar interessiert, dass Bsp. direktere Bilderuploads ala Messenger
usw. zukünftig einfacher zu handhaben sind. Dies ist aber mit viel Arbeit und Geduld verbunden diesen Komponeten hinterher zu kommen um auch noch über die Smartphoneansichten zu optimalen Erfolgen zu kommen.

Denke da müssen wir uns noch ein wenig gedulden und drücken unserem Roland die Daumen
- wäre einfach nur Schade wenn interesante Themen so im privaten Erfahrungsaustausch versumpfen


In diesem Sinne einen schönen Gruß,

Matthias


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe RC-NEXUS Hybrid von Hacker
Erstellt im Forum Archiv (Verkaufe) von ParaSauerland
1 13.10.2019 20:21goto
von ParaSauerland • Zugriffe: 1782
Para-RC - RC-Nexus Hybrid Cosmic - 4330mm
Erstellt im Forum Archiv (Verkaufe) von NieDa-Alpin
3 27.04.2018 21:53goto
von Charlesd • Zugriffe: 14884
Bericht RC-Nexus Hybrid
Erstellt im Forum Aktuelles vom DMFV von schorsch
0 13.09.2017 14:59goto
von schorsch • Zugriffe: 2679
RC NEXUS Hybrid mit XL-Eigenbaugurtzeug & Airbulltrike
Erstellt im Forum Trike / Gurtzeug von AMBER Specs
2 09.08.2016 13:25goto
von Rolf1 • Zugriffe: 734
RE: Mein Erstflug mit dem RC-Nexus Hybrid
Erstellt im Forum Videos von RCParaglidingwithFun
15 05.04.2016 07:32goto
von schorsch • Zugriffe: 4268
RC NEXUS Hybrid mit EVO-Gurtzeug
Erstellt im Forum Trike / Gurtzeug von AMBER Specs
15 10.02.2017 15:12goto
von Dauphin • Zugriffe: 4809
RC-Nexus HYBRID Die Story
Erstellt im Forum Berichte von
109 28.05.2016 20:05goto
von schorsch • Zugriffe: 18863
Welche Motoren und Regler für den RC-Nexus Hybrid?
Erstellt im Forum Motor von RCParaglidingwithFun
26 22.05.2016 18:51goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 2347
Nexus Hybrid Damüls II
Erstellt im Forum Fotos von
1 14.09.2015 16:05goto
von AMBER Specs • Zugriffe: 817
Der neue Nexus Hybrid in Augsburg
Erstellt im Forum Fotos von
0 04.09.2015 08:38goto
von schorsch • Zugriffe: 2749

Besucher
6 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Iceman1986
Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 768 Gäste und 63 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2821 Themen und 25746 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:


Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen