Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von CEFICS Punkair / AirC2Fly, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

RE: Y Kabel

in Servos 15.03.2016 21:03
von alaska | 452 Beiträge
avatar
Ort: 85092 Kösching

Hallo Leute, ich baue ja gerade das XXL Gurtzeug auf habe aber nun ein kleines Problem.
Ich habe ja den Speed Controller X-70 OPTO-Pro und das JETImodel SBEC verbaut, mein Problem ist nun habe ich gestern festgestellt das ich ja nur einen 6 Kanal Empfänger habe.
Aber ich eigentlich 7 brauchen würde
1Kanal Motor
2 u.3 Kanal für die Steuerung der Arme
4 u.5 für die Beschleuniger Servos
und dann muss ich noch die 2 Anschlüsse vom SBEC anstecken macht 7 Kanäle.
Bin dann heute zum Modellbauladen habe mir ein Y Kabel besorgt in der Hoffnung die Beschleuniger Servos auf einen Kanal zu legen geht auch wunder bar nur die Servos laufen in die entgegengesetzte Richtung und nicht parallel.
Kann ich die Laufrichtung mit einem Y Kabel überhaupt ändern? Als Sender habe ich eine Mx 12 Hott
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Lg.Bernd


nach oben springen

#2

RE: Y Kabel

in Servos 15.03.2016 21:18
von Micha500 | 1.367 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Mit einem normalen Y Kabel geht das nicht. Wenn es dir nur darum geht den Strom in den Empfänger zu bekommen, kannst du dein Kabel in jeden Kanal stecken.


nach oben springen

#3

RE: Y Kabel

in Servos 15.03.2016 21:20
von Ofshore | 278 Beiträge
avatar
Ort: Altdorf bei Nürnberg

Also Bernd,

ich verstehe das jetzt so:

2 Kanäle für Arme
2 Kanäle für Beschleuniger
1 Kanal für Motor sprich Regler - da musst du den Pluspol unterbrechen
1 Kanal für SBEC der ja Empfänger und Servos versorgt.

Für was das 2.Kabel gut ist musst Du in der Betriebserlaubniss nachlessen. Wenn Du ihn verwenden
musst kannst das SBEC auch mit V-Kabel an jeden Kanal anschliesen.

Somit kannst Du Deine Servos einstellen wie Du sie brauchst.


nach oben springen

#4

RE: Y Kabel

in Servos 15.03.2016 21:32
von alaska | 452 Beiträge
avatar
Ort: 85092 Kösching

Bin einen Schritt weiter Schorsch hat mir gerade mitgeteilt das ich vom SBEC nur ein Kabel in den Empfänger stecken muss so habe ich wieder meinen 2 Steckplatz fürs Beschleuniger Servo brauche also kein Y Kabel. Muss jetzt nur schauen wie ich beide Servos richtig zum laufen bringe und sie auf einen Schalter lege. Momentan stecken sie am Kanal 4u 5. Bei rechter Arm runter geht das linke Beschleuniger Servo nach oben und bei Seitenruder das rechte Beschleuniger Servo nach unten. Es wird schon langsam werden.
Lg.Bernd


nach oben springen

#5

RE: Y Kabel

in Servos 16.03.2016 00:57
von falke | 175 Beiträge
avatar
Ort: 89520 Heidenheim

OK ich montiere den rechten Beschleuniger-Servo einfach anders herum dann brauchst DU SONST NICHTS MACHEN UND dU KANNST BEIDE sERVOS AN EINEN ausgang parallel anschliessen.
Gruß Ralf


nach oben springen

#6

RE: Y Kabel

in Servos 16.03.2016 07:52
von schwarzwaldgeier | 983 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Zitat von falke
OK ich montiere den rechten Beschleuniger-Servo einfach anders herum dann brauchst DU SONST NICHTS MACHEN UND dU KANNST BEIDE sERVOS AN EINEN ausgang parallel anschliessen.
Gruß Ralf



Habe ich auch so gemacht!


nach oben springen

#7

RE: Y Kabel

in Servos 16.03.2016 08:40
von Druggi | 260 Beiträge
avatar
Ort: Riedlingen



Hallo,
das Problem hatte ich auch. Doppelt hält nicht immer besser .

Grüße
Didi


nach oben springen

#8

RE: Y Kabel

in Servos 16.03.2016 11:57
von Peter | 93 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Also ich würde einen Anschluss des BEC-Moduls direkt am Empfänger und den zweiten Anschluss des BEC-Moduls über ein hochwertiges Y-Kabel mit entsprechendem kabel-Querschnitt zusammen mit dem Regler an Kanal 1 des Empfängers anschließen - fertig!

Im Prinzip geht es ja nur darum, dass der Strom, den das BEC-Modul liefert, nicht nur über einen einzigen Stecker zum Empfänger übertragen wird. Die Servos kannst Du dann anschließen und die Laufrichtung einstellen, so wie Dein Sender das ermöglicht.

Servus
Pezter


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pilot Robin
Erstellt im Forum Verkaufe von racetec1
0 13.12.2018 14:09goto
von racetec1 • Zugriffe: 138
Mit Kontronik Regler bestens informiert
Erstellt im Forum Regler von schorsch
11 14.12.2018 14:23goto
von Micha500 • Zugriffe: 1336
Futaba T14SG Lautsprecher einbauen
Erstellt im Forum Futaba von JuergenM
3 15.05.2017 21:05goto
von JuergenM • Zugriffe: 2580
Suche live Out-Kabel
Erstellt im Forum Alles rund um FPV, Foto- und Videokameras, Foto / Videohalterungen von Mario S
3 15.02.2017 22:21goto
von Paradoktor • Zugriffe: 292
Beschleuniger für Hacker Paraglider FREE und FLAIR
Erstellt im Forum Fragen von
3 23.08.2015 14:48goto
von sandeaa • Zugriffe: 2639
Lipo`s paralel anschließen
Erstellt im Forum Akku - LiFe, NiMH, NiCd, Andere von
1 01.07.2015 08:31goto
von Adlerauge3 • Zugriffe: 548
Multiplex Royal Pro/Evo
Erstellt im Forum Muliplex von
18 14.12.2015 19:55goto
von schorsch • Zugriffe: 3615
Programmierung der Hacker Regler?
Erstellt im Forum Regler von
11 18.05.2016 23:45goto
von ws55 • Zugriffe: 4493
Wie gehe ich mit Lipo - Akkus um? LiPos richtig behandeln!
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
3 14.01.2015 18:21goto
von FunandFly • Zugriffe: 2900

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
ParaSauerland, Ralf, Dauphin

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Charly_FPV
Besucherzähler
Heute waren 817 Gäste und 61 Mitglieder, gestern 882 Gäste und 63 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 3
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen