Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Titelbild: Red Bull X - Alps 2019 Manuel Nübel


Foto: © Christian Hauser @ Chris

Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 19.05.2016 15:15
von Dampfer | 11 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hallo zusammen,

ich fliege den Free mit Backpack und Pilotenpuppe (Action Figur mit eingebauten Servos) Wenn ich meine Actioncam vor dem Bauch des Piloten montiere, fliegt der Schirm einwandfrei. Da meine Steuerarme jedoch nach vorne zeigen, war dies bisher aufgrund des geringen Abstandes zwischen den Armen und der Kamera nur eine Notlösung. Jetzt habe ich die Kamera mit Gehäuse auf dem Backpack auf dem Bügel platziert und nun bekomme ich den Schirm nicht mehr vernünftig in die Luft. Also Höhe bekomme ich keine. Kann mir hierbei jemand mal einen Tipp geben? Am Gewicht und Motorwinkel sollte es nicht liegen. Gesamtgewicht liegt bei ca. 1500g.

Danke vorab.

Gruß
Oliver


nach oben springen

#2

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 19.05.2016 15:21
von AMBER Specs | 790 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

- Schwerpunkt noch in Ordnung, wenn Du Motorwinkel
schreibst?!?
- Luftwiderstand d.h.je nach Größe drückt der Fahrtwind
nun ausschlaggebend darauf ?!?

Viel Erfolg beim Herrausfinden'

Matthias


nach oben springen

#3

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 19.05.2016 15:29
von Dampfer | 11 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hier einmal ein Bild der Kameraplatzierung.
Backpack hängt genauso wie ohne Kamera.


nach oben springen

#4

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 19.05.2016 15:40
von schorsch | 3.564 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Schwierig ...

Ich glaube nicht, dass das mit der Kamera (Gewicht) zusammenhängt. Luftwiderstand durch die Kamera ???? Motor zu schwach ????

Hast Du schon mal versucht mit Kreisflug Höhe zu gewinnen?


nach oben springen

#5

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 19.05.2016 15:47
von Dampfer | 11 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Es ist ein 3536er Motor mit 1250 Kv und 10X5 Prop montiert. Der Motor hat max. 500 Watt.
Ich denke, das sollte reichen, oder doch nicht? Nein Kreisflug habe ich noch nicht versucht. Vielleicht lag es auch nur an den Windverhältnissen in den letzten Wochen. Ich werde es noch einmal versuchen und berichten. Gestern war auch ohne Kamera eher schlecht. Ging nur hoch kam aber nicht von der Stelle. Keine Zusatzgewichte drin und Wind ca. 20 Km/h.


nach oben springen

#6

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 19.05.2016 15:57
von Ofshore | 279 Beiträge
avatar
Ort: Altdorf bei Nürnberg

Zitat von Dampfer
Jetzt habe ich die Kamera mit Gehäuse auf dem Backpack auf dem Bügel platziert und nun bekomme ich den Schirm nicht mehr vernünftig in die Luft. Also Höhe bekomme ich keine.



Servus Oliver,

mach doch mal die Kamera weg und fliege. Wenn es dann funzt, liegt es daran, dass der Prop zu wenig Luft bekommt.
sozu sagen. Das heist Deine Kamera schirmt den Propansaugbereich ab.

Versuch macht Klug


nach oben springen

#7

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 19.05.2016 16:01
von Dampfer | 11 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Dann wird es das wohl sein. Wie gesagt, Kamera vorne fliegt. Ohne Kamera auch. Montage vorne geht aber wegen der Steuerarme schlecht.
Dann muss ich mir was einfallen lassen.
Vielen Dank


nach oben springen

#8

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 19.05.2016 16:42
von Ofshore | 279 Beiträge
avatar
Ort: Altdorf bei Nürnberg

Da fällt mir nur eine Lösung ein:

einen Bügel machen, dass die Cam über dem Pilotenkopf ruht.
Keine Bange, die Puppe darf sich ruhig etwas nach vorne beugen.
Der Schub des Antriebes gleicht das wieder aus.

Viel Erfolg


nach oben springen

#9

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 19.05.2016 17:05
von Dampfer | 11 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Prop richtig und Motor dreht auch wie er soll. In der Hand liegt richtig Druck an. Ich teste die Tage nochmals. Vielleicht denke ich auch falsch. Meine immer, dass er umso schneller steigt, je leichter er ist.


nach oben springen

#10

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 20.05.2016 10:21
von Peter | 93 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Wenn man sich so das Bild so anschaut, könnte man meinen, dass die Kamera den Propeller windmäßig "abschattet".

Damit ein Propeller ordentlich Schub erzeugt, muss die Luft ungestört von vorne auf den Propeller zuströmen können. Bei unseren Paras ist ja schon einmal von Haus auf die Gondel davor, die den Luftstrom stört. Wenn dann weitere "Hindernisse" dem Prop vorgesetzt werden, reicht zu zuströmende Luftmenge für einen vernünftigen Vortrieb nicht mehr aus. Im Stand geht es ja noch einigermaßen, aber sobald die Gondel mit der Kamera in Fahrt ist, wirkt sich der Windschatten negativ aus.

Wie gesagt ist eine Vermutung. Denn so wie ich das verstanden habe, geht es ja, wenn die Kamera vor dem Bauch der Puppe montiert ist und somit keine zusätzliche Abschattung darstellt.

Servus
Peter


nach oben springen

#11

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 20.05.2016 18:49
von Ofshore | 279 Beiträge
avatar
Ort: Altdorf bei Nürnberg

Hallo Peter,

so sehe ich das auch und ist auch ein bisschen schwer zum erklären. Ich sehe das so, dass die Kamera einen Lehwirbel erzeugt
und dadurch der Propstrahl gestört wird wobei ja auch unten sowas durch den Sitz schon passiert und dadurch die Strömung abreist.
So wie bei einem Impeller im Strahlrohr wenn eine Kante vorsteht. Das kann soweit gehen, dass man nur noch Geräusche hat aber
keinen sauberen Strahl bzw. Leistung hat.
Mit diesen Problemen kämpft man wenn man Impeller selber baut


nach oben springen

#12

RE: Backpack mit actioncam am Rc Free kommt nicht hoch

in Berichte 06.06.2016 16:18
von Dampfer | 11 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Hallo zusammen,

da das Wetter mitspielte konnte ich einen neuen Flug mit versetzter Kameraposition (siehe Bild) ausprobieren. Und das Ergenbis war, dass er einwandfrei flog. Es lag also wie Ofhore und Peter vermutet haben am gestörten Propstrahl. Vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße

Oliver


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Backpack von Opale
Erstellt im Forum Fragen von jeremias29
1 07.01.2019 08:50goto
von Harald • Zugriffe: 435
Skyman Crossalps mit Backpack Emotion XL & dem schwarzen Lord
Erstellt im Forum Berichte von AMBER Specs
1 11.09.2018 09:06goto
von Sascha Rentel • Zugriffe: 4265
actioncam und paraglider backpack.
Erstellt im Forum Best of Paraglider Crash Foto / Video von
1 06.10.2015 09:27goto
von frans oudt • Zugriffe: 1612
Rc free with evo backpack
Erstellt im Forum Einstellungen von
0 28.08.2015 22:39goto
von Charlesd • Zugriffe: 398
Erstflug mit dem Free und gleich Fragen...
Erstellt im Forum Einstellungen von
21 23.05.2016 19:06goto
von AndyFunke • Zugriffe: 7378
Schwerpunkt beim Free
Erstellt im Forum Einstellungen von
2 22.02.2015 12:36goto
von schorsch • Zugriffe: 2137
Kaum Vortrieb beim Free
Erstellt im Forum Bremsleinen von
19 06.01.2015 22:54goto
von v8power • Zugriffe: 8184
Kaum Vortrieb beim Free
Erstellt im Forum Einstellungen von
47 06.05.2015 21:08goto
von schorsch • Zugriffe: 10762
RE: RC-FREE auf der Tannenalm
Erstellt im Forum Videos von
7 27.12.2014 10:25goto
von Galikaso • Zugriffe: 938

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
6 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
Para-Burki, Speedy9485, Bienenkönig, AMBER Specs, Listiger Lurch, ich-wer-sonst

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Stephen_Aguilar
Besucherzähler
Heute waren 419 Gäste und 42 Mitglieder, gestern 1095 Gäste und 69 Mitglieder online.

Forum Statistiken

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 6
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen