@AMBER Specs, Matthias mit seinem WILCO 1.8

Ort: Cefics | RCPF FlyAlps Damüls 1

Foto: Schorsch


Cefics / RCPF Events auf einen Blick - hier klicken






Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 10:54
von NieDa-Alpin | 1.294 Beiträge
avatar
Ort: Bergen



Hi @ all,

seit einiger Zeit geht bei mir der Gedanke um so ein Teil in Modellgröße zu bauen. Als Schirm schwebt mir der FLAIR 4.5 vor und als "Fly Car" ein Modellauto in der Größe 1:10.

Was haltet ihr von der Idee :

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=72nOfLnnvGE[/videos]

nach oben springen

#2

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 12:07
von Matratzen Ralli | 206 Beiträge
avatar
Ort: Alpen NRW

Das bekommst du hin Udo.Unter unseren,,GROSSEN,,Schirme kann man fast alles hängen(Dixi Toiletten ,Woody mit Pferd....usw)

nach oben springen

#3

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 13:08
von romeo-hotel | 329 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 14:39
von NieDa-Alpin | 1.294 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Hi Ralph,

danke für den Link, das Video habe ich mir auch schon angesehen, nur gefällt mir der Start nicht so, da der Schirm am Boden liegt und somit exakt ausgelegt werden muss und was noch komplizierter ist, man muss genau gegen den Wind starten

Bei den oberen Konzept wird der Schirm mittels leichter Stange hochgezogen und in einem gewissen Umfang auseinander gehalten, somit dürfte der Start einfacher sein....

nach oben springen

#5

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 15:00
von romeo-hotel | 329 Beiträge
avatar
Ort: birstein

die idee hat was--ich würde 2 stangen nehmen evtl. von einer angelrute----zu dem gebogenen stab fällt mir noch nix ein was da ginge

nach oben springen

#6

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 15:17
von NieDa-Alpin | 1.294 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Die gebogene Stab in der Nase ist wirklich ein Problem
Es wäre zu testen ob sich nicht ein 1 mm Kohle-Stab aufgrund seines Gewichtes entsprechend verformt

Also Aufruf an alle: Hat jemand eine leichte Idee :

nach oben springen

#7

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 16:00
von Marcus.S | 603 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Udo,

Wie soll der Stab denn genau aussehen?
mein Vorschlag wären mit Kohlerovings ( harzgetränkt) die benötigte Form herzustellen.
Der benötigte Durchmesser kann ganz gut über die Anzahl der Rovings variert werden.
Ne einfache Positivform ist auch ganz schnell aus einer Sperholzplatte gefräst.
Bin dir da gerne behilflich.

nach oben springen

#8

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 16:16
von NieDa-Alpin | 1.294 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Zitat von Marcus.S
Hallo Udo,

Wie soll der Stab denn genau aussehen?
mein Vorschlag wären mit Kohlerovings ( harzgetränkt) die benötigte Form herzustellen.
Der benötigte Durchmesser kann ganz gut über die Anzahl der Rovings variert werden.
Ne einfache Positivform ist auch ganz schnell aus einer Sperholzplatte gefräst.
Bin dir da gerne behilflich.



Klasse Idee

Der Stab ist gemeint:

nach oben springen

#9

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 16:22
von schorsch | 3.035 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Udo klasse Idee.....

Tip: für ein Auto im Maßstab 1:10 langt auch der Flair 2.4 und damit wird auch der Stab kürzer.

nach oben springen

#10

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 16:25
von NieDa-Alpin | 1.294 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Dachte an einen gebrauchten Buggy mit ca. 50 cm Länge. Die haben so um die 3 kg so das noch Gewicht für den Flugantrieb übrig bleibt

Größer wäre natürlich besser z.B. 1:5, aber die gehen dann richtig ins Geld und sind meistens Benziner

nach oben springen

#11

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 18:03
von Marcus.S | 603 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Udo,

jetzt habe ich es kapiert was du meinst.
Also mit Rovings müsste gehen, allerdings muss der Profilverlauf der Wölbung so genau wie wöglich abgenonnem werden.
Wenn ich das richtig sehe hat der Stab die Aufgabe den Schirm offen zu halten.

nach oben springen

#12

RE: Machbarkeits Thread eines Fly Car

in Trike 08.06.2016 21:23
von NieDa-Alpin | 1.294 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Hier sieht man noch mehr Details vom Original....

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=qayg9Lw0bAU[/videos]

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=clhvdpFANZc[/videos]

[videos]https://www.youtube.com/watch?v=8AkUFNDeRMY[/videos]

nach oben springen



Besucher
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: chico65
Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 832 Gäste und 62 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2405 Themen und 20677 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Claus Eckert, Flieger2012, LineDancer, Listiger Lurch, Mikelman, parapit, Pumuckel, schorsch, schwarzwaldgeier
Besucherrekord: 82 Benutzer (30.12.2017 16:35).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 4
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen