@AMBER Specs, Matthias mit seinem WILCO 1.8

Ort: Cefics | RCPF FlyAlps Damüls 1

Foto: Schorsch


Cefics / RCPF Events auf einen Blick - hier klicken






Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

RE: Graupner LiPo Koffer

in Lithium-Polymer 16.08.2016 06:45
von ste | 79 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Eine Frage zu Graupner LiPo Koffer: da sind ja Lade und Balancerkabel integriert. Lassen sich die Enden aussen am Koffer irgendwie verstauen, ausstecken ... Für den Transport zum Flugplatz macht es ja irgendwie wenig Sinn wenn dauernd die Kabel rumhängen.
Den Koffer meine ich übrigens:
http://www.der-schweighofer.ch/artikel/6..._400x300x140_mm

ste

nach oben springen

#2

RE: Graupner LiPo Koffer

in Lithium-Polymer 16.08.2016 07:40
von NieDa-Alpin | 1.297 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Ich habe mal im Netz gesucht, es ist schon seltsam das es keine Bilder vom geöffneten Koffer gibt, zumindest habe ich keine gefunden.



Die Beschreibung:

LiPo-Sicherheitskoffer 400x300x140 mm Graupner 8371 LiPo-Sicherheitskoffer groß
Abmessungen ca. 400 x 300 x 140 mm Innenabmessung ca. 325 x 225 x 70 mm Gewicht ca. 5,0 kg.
max. Ladestrom 20 A. Für 2 x 7S Li-Akkus
Um die bei LiPo-Zellen durch die große Energiedichte entstehenden Gefahrenmomente abzuwenden, ist der Einsatz eines LiPo-Sicherheitskoffers unbedingt empfohlen, insbesondere wenn Ladungen und Lagerung von LiPo- und LiIo-Zellen im Hause oder im PKW vorgenommen werden.
Der LiPo-Sicherheitskoffer schützt vor Entstehung gefährlicher Zimmerbrände und anderer Gefahrenmomente, die bei Abbrennen bzw. Zerbersten von LiPo-Zellen bei unsachgemäßer Behandlung, Kurzschluss oder Überladung entstehen.

+LiPo-Sicherheitskoffer sind feuersichere Behälter zum sicheren Aufbewahren, Laden und Transport von Lithium-Polymer-Zellen.
+LiPo-Sicherheitskoffer sind in Anlehnung an die Gefahrenklasse F30/R30 der DIN 4102/EN13501 gefertigt.
+Flammendurchschlagssichere Druckentlastung schützt gegen Heißgasaustritt im Brandfall.
+Temperaturbeständiger Filterdeckel verhindert Rußaustritt bei Akkubrand.
+Schaumglasisolierung der Kofferschale gewährleistet Formstabilität bis max. 1200 °C Temperatureinwirkung.
+Temperaturübersprungschutz mit 4-facher Sicherheit, damit wird Umgebungsbrand verhindert.
+Installierter Kabelsatz zum Anschluss von LiPo-Zellen und externem Ladegerät.


Die Beschreibung ist ja auch nicht der Renner, da steht z.B. nichts von dem Steckersystem im und außerhalb des Koffer, speziell der Balancer wäre schon sehr interessant

nach oben springen

#3

RE: Graupner LiPo Koffer

in Lithium-Polymer 16.08.2016 09:47
von schwarzwaldgeier | 889 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,

meine Akkus bewahre ich in zwei von diesen Koffern auf.

http://www.voelkner.de/products/931733/R...KxgMaAgTQ8P8HAQ

Zusätzlich befindet sich jeder Lipo noch in einem Lipo-Bag.
In den Lipo-Bags lade ich die Akkus auch auf.

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...eaIBS4Q9QEIWzAD

nach oben springen

#4

RE: Graupner LiPo Koffer

in Lithium-Polymer 16.08.2016 11:30
von NieDa-Alpin | 1.297 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Hi Herry,

nur hat dein Teil keine Öffnung bzw. Leitungen zum laden im geschlossenen Zustand.....es geht nämlich genau um diese Kleinigkeit

nach oben springen

#5

RE: Graupner LiPo Koffer

in Lithium-Polymer 16.08.2016 21:47
von ste | 79 Beiträge
avatar
Ort: Nicht angegeben

Ja danke schon mal, den Koffer vom Schwarzwaldgeier habe ich auch schon gefunden.
Ist wirklich niemand im Forum der den Graupner Koffer kennt?????

nach oben springen

#6

RE: Graupner LiPo Koffer

in Lithium-Polymer 16.08.2016 22:48
von romeo-hotel | 329 Beiträge
avatar
Ort: birstein

Matthias hat einen

nach oben springen

#7

RE: Graupner LiPo Koffer

in Lithium-Polymer 18.08.2016 22:00
von AMBER Specs | 726 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

Hallo ste & alle Interessierten,

Zitat von ste
Eine Frage zu Graupner LiPo Koffer: da sind ja Lade und Balancerkabel integriert. Lassen sich die Enden aussen am Koffer irgendwie verstauen, ausstecken ... Für den Transport zum Flugplatz macht es ja irgendwie wenig Sinn wenn dauernd die Kabel rumhängen.
Den Koffer meine ich übrigens:
http://www.der-schweighofer.ch/artikel/6..._400x300x140_mm

ste



Leider kann man die Balancer- und Ladekalbel an diesen Graupner Ladekoffer `nicht abstecken`
Auch sollte man ganz genau schauen welche Balanceranschlüsse man verwendet bzw. benötigt,
ansonsten sind (eigentlich) Adapterkabel angesagt

[attachment=0]20160723_134014.jpg[/attachment]

Die Kabel selbst kann man aber in den Bohrungen vorsichtig nach Innen und Außen ziehen.

Ich selbst habe mir all die kleinen Drähte des Balancers vorichtig abgezogen und passenend in den Balacerstecker
meiner Wahl eingesteckt ! Kabel für Kabel - es ist Vorsicht und Konzentration gefragt !

Die Ladekabel habe ich Innen und Außen mit Bannenstecker versehen - somit bin ich unabhängig von den verschiedensten
Ladekabeln und kann `im Koffer` nach Belieben umstecken

... viellecht hilft Euch das ein wenig & Grüße`

Matthias

nach oben springen

#8

RE: Graupner LiPo Koffer

in Lithium-Polymer 19.08.2016 10:09
von schwarzwaldgeier | 889 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,

Koffer mit Kabeln nach außen mit einem Lipo!
https://www.youtube.com/watch?v=IOQNE75B7XM

Mein verwendeter Koffer ohne Kabel nach außen mit mehreren Akkus.
https://www.youtube.com/watch?v=rfGsa80IofQ

Explosion ohne und mit Lipo Bag
https://www.youtube.com/watch?v=d4lNx2Wn6Oc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lipo Sicherheitskoffer Bat Safe
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von Administrator
2 18.04.2018 20:50goto
von Micha500 • Zugriffe: 543
Heizbarer Lipo Koffer
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von Administrator
0 12.11.2016 15:37goto
von Administrator • Zugriffe: 288
Interview mit Rainer Hacker - Rund um Lipos - Teil 1
Erstellt im Forum Exklusivberichte, Magazin von
0 01.07.2016 12:59goto
von Administrator • Zugriffe: 871
Lipo ABC Zusammenfassung
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 15.03.2016 19:44goto
von Ofshore • Zugriffe: 883
Graupner mx-12 inkl. Paramixer Grundeinstellungen
Erstellt im Forum Graupner von
4 24.12.2015 13:18goto
von ArcusMP • Zugriffe: 768
Hacker Lipos
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
4 06.11.2015 18:34goto
von ChrisB • Zugriffe: 937
Transport von Lipos
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 28.02.2015 12:46goto
von FunandFly • Zugriffe: 940
Wie gehe ich mit Lipo - Akkus um? LiPos richtig behandeln!
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
3 14.01.2015 18:21goto
von FunandFly • Zugriffe: 1564
Über Lipos
Erstellt im Forum Lithium-Polymer von
0 12.11.2014 11:44goto
von FunandFly • Zugriffe: 743

Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: chico65
Besucherzähler
Heute waren 541 Gäste und 46 Mitglieder, gestern 734 Gäste und 55 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 2
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen