Cefics - Punkair Pilotenpuppe: P E E R

Größe: XL

Cefics / RCPF Events auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language

RE: RC Paragliding Virus

in Fragen 17.09.2016 20:15
von JuergenM | 112 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wohne im Raum Würzburg und anscheinend hat mich ein Paragliding Virus erwischt.

Ich fliege Heli und habe "etwas" mit Flächenmodelle angefangen....

Nun bin ich vor einiger Zeit auf die RC Paraglider gestoßen, die mir besser gefallen als Flächenmodelle. Das ist mal was anderes.
Bei mir im Verein fliegt das auch keiner.

Ich werfe einfach mal ein paar Fragen in das Forum rein:
Womit sollte man anfangen? Gibt es da Empfehlungen? Hacker?
Gibt es komplett-Sets für Anfänger?

Ist das Einstellen ectr. machbar oder braucht man da Hilfe? Oder gibt es brauchbare RTF Modelle?

Ich habe im Raum Würzburg bisher niemanden gefunden, der Paraglider fliegt.
Falls einer hier im Forum ist, wäre es toll wenn er sich mal melden würde.

Falls es irgendwo in der Nähe mal eine Veranstaltung oder Treffen gibt, wäre ich auch interessiert.

Viele Grüße JuergenM

nach oben springen

in Fragen 17.09.2016 20:34
von alaska | 420 Beiträge

Hallo Juergen, schon das Du bei uns gelandet bist. Empfehlen kann ich Dir den Free oder Flair von Hacker, mit diesen Schirmen machst Du keinen fehl kauf. Hier auf dieser Karte, findest Du etliche Rc-Gleitschirm Piloten auch in deiner nähe.
https://www.google.de/maps/@50.6601108,8...Z1PfsN2wE?hl=de
Lg.Bernd

nach oben springen

in Fragen 18.09.2016 09:09

Hallo Bernd,

die Karte habe ich mir angesehen. Aber Unterfranken scheint ein großes Loch zu sein....
Ich habe mal 2 angeschrieben, vielleicht ergibt sich da ja mal was.

Aber auch mit Stammtisch / Treffen scheint Unterfranken ein schwarzes Loch zu sein.

Wenn ich mir einen Free oder Flair zulege, wie sieht es da mit dem Einstellen usw. eigentlich aus? Komme ich als Newbi damit zurecht?

Gruß JuergenM

nach oben springen

in Fragen 18.09.2016 09:15
von Marcus-SPN | 22 Beiträge

Hey Jürgen,

ich bin zwar auch ein Blutiger anfänger aber ich kann dir eins sagen es ist einfach nur geil! ich habe meinen Para jetzt seid 2Wochen, habe ihn zuhause zusammengebaut und bin dann das erste mal so richtig am Dienstag geflogen. Es macht einfach nur spaß!
Ich habe mir vom Stefan Dienstbier von Modellbau Friedel ein rundum sorglos Paket mit dem Free V2 zusammen stellen lassen und muss sagen es ist jeden Pfennig wert!
Das einzige was ich gleich order würde sind zwei Ersatz Luftschrauben.
Ich hänge dir mal das Bild von meinem Angebot welches ich bekommen habe ran.
Ich kann dir nur Empfehlen dort zu bestellen, denn als ich fragen hatte hat der Stefan mir auch immer gleich geholfen!
Dort wird auch ein aufbauservice angeboten

zum Thema einstellen kann ich dir nur sagen bei den zwei steuerleinen nach anleitung einstellen und das Teil fliegt.

nach oben springen

in Fragen 18.09.2016 10:45

Hallo Markus,

ich habe mal eine Email an den Herrn Dienstbier losgeschickt

Hört sich ganz gut an. Irgendwie habe ich ich die Paraglider mit Trikes verguckt. Ob das Anfängertauglich ist oder nicht, keine Ahnung.

Bin mal gespannt, was da zurückkommt.
Danke

nach oben springen

in Fragen 18.09.2016 11:14
von Mosquito | 72 Beiträge

Das Trike solltest du dir als nächste Ausbaustufe vorbehalten. Die ersten Aufziehübungen und Flüge gelingen leichter mit nem Rucksackmännchen.

Wenn beim ersten Mal ein erfahrener Pilot mit dabei ist, der auch mal deine Einstellungen überprüft und dir ein paar Tipps zu den Themen Gelände, Wind, Anbremsen und Beschleunigen gibt, kann das nicht schaden und verhindert Anfängerfrust, falls mal nicht alles nach Plan läuft.

lg Hans

nach oben springen

in Fragen 18.09.2016 11:51
von schorsch | 3.105 Beiträge

Hallo Jürgen,

ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass Du von dem RC-Paraglider Virus angesteckt wurdest.

Für alle Fragen rund um den RC-Paraglider stehen wir hier gerne zur Verfügung.

Ich wohne in Bamberg ca. 100 km von Würzburg entfernt.

nach oben springen

in Fragen 18.09.2016 14:15
von Marcus-SPN | 22 Beiträge

Na super Jürgen, da wird sich der Stefan freuen. Zum Thema anfangen mit dem fliegen würde ich dir empfehlen zu Schorsch zu fahren, das hat mir viel Frust erspart, dann kannste auch gleich zu Stefan in den modelbauladen Frieden fahren, habe ich auch gemacht und mal ein kleines Schwätzchen gehalten.
Achso und zwei Akkus sind zu empfehlen habe mir auch noch nen zweiten geholt, denn man will immer etwas länger fliegen

nach oben springen

in Fragen 18.09.2016 15:15

Hallo Markus,

ich habe Schorsch schon gebeten mir Bescheid zu geben, wenn er Fliegen geht am Wochenende. Dann würde ich auch in Bamberg Zum Friedel fahren, ein Aufwasch . Von mir bis Bamberg brauche ich laut Google 1,5 Stunden, da werde ich das irgendwie verbinden.

Ersatzpropeller und 2 Akkus sind Pflicht.....

Von meinen Helis habe ich sogar die wichtigsten Teile im Keller liegen...man weiß ja nie so genau...

Gruß Juergen

nach oben springen

in Fragen 19.09.2016 01:28
von AMBER Specs | 740 Beiträge

Moin Jürgen & Markus - herzlich Wilkommen in unserm Forum

@Jürgen,

denke es ist schöner hier dierkt übers Forum zu schreiben und konnte mir nun mal Zeit nehmen hier etwas zu lesen.

Du hast ja bereits echt gute Tipps bekommen und ich bin mal gespannt für welchen Schirm du dich entscheiden wirst.

Das Trike, so schön wie es für Dich als Anfänger ausschauen mag, stell mal Hinten an - hat Dir ja auch der Hans schon geraten
Es wäre schade wenn nach den ersten Flugversuchen gleich größere und zeitfressende Reperaturen anstehen würden, zumal auch so
ein Schirm am Trike immer etwas zum Pendeln neigt wenn man nicht das passende Setup gewählt hat.

So groß ist das RC-Paragliderloch auch nahe Unterfranken nicht mehr, aber leider sind nicht alle Piloten hier im Forum aktiv
und treffen sich aus privaten Gründen eben lieber `privat. Was aber nicht heist, dass es Einzelgänger sind, im Gegenteil
denn man freut sich immer wenn die schönen Momente gemeinsam geteilt werden können und nebenbei noch Erfahrung sammelt.

Würdest Du um die Ecke wohnen könnten wir uns gleich heute schon treffen, aber Neubrunn liegt dann auch 90 km von Hanau,
und die A3 ist z.Zt. sehr nervig zu befahren, aber wenn`s mal zeitlich passt könnten wir uns in der Mitte
treffen Bsp. Miltenberg am Main

Es gibt auch einen recht frischen aber fitten RC-Parapiloten bei Hammelburg, vielleicht meldet er sich ja einmal?

Wen das mit Schorsch am WE nicht klappt melde Dich einfach mal, denn unsere Truppe ist ziemlich versteut von;
Frankfurt, Hanau, Darmstadt, Birstein, Rodgau, Gießen usw. da brauchts auch immer ein wenig das Wir mal mit so 4/5 Mann zusammenfinden

Wenn wir uns hier in der Gegend am kommenden Wochende verabreden melde ich ich auf alle Fälle bei Dir, okay`

bis dahin & schöne Grüße`

Matthias

nach oben springen

in Fragen 19.09.2016 08:29
von Leichtmatrose | 23 Beiträge

Moin Jürgen
Ich würde zur Sicherheit noch ein Ersatzpaar Kunststoffarme mitbestellen. Kosten nicht viel und man muß nicht tagelang auf Ersatzteile warten.
Noch nen kleiner Tip von einem Anfänger: Üb zu Hause ein paar mal das Zusammenlegen nach dem Flug. Ich hatte da einige Schwierigkeiten und merkte wie ich da ziemlich hektisch und nervös wurde.
Der Aufbau selsbt ist nicht sonderlich schwierg und bei Problemen wurde mir hier schnell geholfen.
Gruß
Stefan

nach oben springen

in Fragen 19.09.2016 08:59
von Micha500 | 1.316 Beiträge

Wenn du die Arme kaputt machst, dann brauchst du auch neue Servos.

nach oben springen

in Fragen 19.09.2016 20:16

Hallo Matthias,

ja super, das hört sich gut an.

Also wenn es am Wochenende schön ist und Du / Ihr fliegen geht komme ich. Ist egal ob nun Miltenberg oder Hanau. Nach Miltenberg habe ich die gleiche Fahrerei durch gefühlte 50 Käffer

Wenn man ein paar Kontakte knüpfen kann, ist das doch super. Vor allem als Anfänger. Und ab und zu Treffen ist auch eine Supersache. Im Verein bei mir gibt es auch niemanden, der Gleitschirm fliegt.

Also melde Dich dann, am besten per Email....

Danke und Grüße Juergen

nach oben springen

in Fragen 24.09.2016 19:12

Hallo zusammen,

heute war ich mal in Bamberg und habe mir die Sache angesehen bei dem tollen Wetter heute. Der Schorsch hat mir den Free V2 und auch den Flair 2.4 vorgeführt.
Also meine Entscheidung ist zugunsten des Flair 2.4 gefallen, war auch etwas Bauch dabei.

Ein paar Bilder mussten heute auch noch sein, damit ich meine bessere Hälfte einfacher überzeugen kann.

Aufziehen durfte ich den Schirm beim Schorsch auch mal, hat eigentlich gut geklappt.
Das der Schorsch dann noch zum Modellbau Friedel gefahren ist, hat dann natürlich super gepasst. Da musste ich noch nicht mal mein Navi quälen.

Danke Schorsch.

Gruß Juergen

nach oben springen

in Fragen 25.09.2016 15:14
von AMBER Specs | 740 Beiträge

Hallo Jürgen'

und hast Dir gleich alles mitgenommen bzw.
schon Abflugsbereit ?
Wir treffen uns heute Nachmittag im hessischen Spessart,
da wir seit gestern zwei Hänge und nette Leute kennenlernen durften
Auch wwenn der Wind heute nicht 100% passt, so steht der FlugSpaßim VVordergrund

Schreibe Dir eben noch die PN und Kontakdaten,

Matthias

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mitch75
Besucherzähler
Heute waren 470 Gäste und 38 Mitglieder, gestern 988 Gäste und 58 Mitglieder online.

Forum Statistiken

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 2
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen