Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Titelbild: Red Bull X - Alps 2019 Manuel Nübel


Foto: © Christian Hauser @ Chris

Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Scale hacker Bullix + Retter

in Fragen 23.10.2016 15:01
von Rücksitz | 46 Beiträge
avatar
Ort: Gottenheim

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Da ich habe als nächstes Projekt vor habe, einen Hacker Bullix so Scale wie es nur geht aufzubauen(D.h. funktionierende Rettung, Gurte, Holzpop etc.) , habe ich einige Fragen an euch.
Da ich auf eine Pilotenpuppe verzichten möchte (Technikfreak), frage ich mich, ob es möglich ist, die Servos + Beschleunigerservo auch am Trike direkt zu befestigen? Sprich, ist das Trike schon dafür ausgelegt, oder muss ich mir eine Lösung einfallen lassen?
Falls das nicht möglich ist, hat jemand eine alternative zu dem Hacker Robin. Irgendwas was etwas mehr nach was aussieht.

Als Schirm möchte ich gerne den Infinite von RC parasky verwenden. Gute Kombination?

Kann mir jemand einen passenden Holzprop empfehlen?

Wie sieht es mir der Hacker kombi "RC Bullix Set" aus? Sinnvoll das System zu wählen, oder lieber selbst Motor+ Regler zusammenstellen?

Hat schon jemand eine Rettung verbaut? Ich habe mir überlegt die Rettung so wie beim großen Bruder oben am Käfig zu befestigen. Ich dachte an eine Sprungfeder im Container, damit die Rettung beim auslösen nicht in den Prop kommt. Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Bilder vom Fortschritt werden folgen.

Denis


nach oben springen

#2

RE: Scale hacker Bullix + Retter

in Fragen 23.10.2016 19:17
von schwarzwaldgeier | 1.105 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,

Als Motor verwende ich den Hacker A30-10XL mit einem Dreiblatt Prop 10x6" und 4 S 3800 Akku.
Controller X-55-SB-Pro

http://www.rc-network.de/forum/showthrea...l=1#post4176905


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY


Rücksitz findet das Top
zuletzt bearbeitet 23.10.2016 19:18 | nach oben springen

#3

RE: Scale hacker Bullix + Retter

in Fragen 24.10.2016 15:37
von schorsch | 3.563 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hallo Denis,

Fragen wegen Aufbau zum Hacker Bullix, kannst Du hier: http://www.hacker-motor.com/downloads/anleitungen/ unter Modelle "Montage des Trikes" nachlesen. Vielleicht beantwortet die Anleitung einiges von Deinen Fragen.


mfG
Schorsch
Schirme Hacker: Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Flair 4.5; Astral V2 Hybrid; Nexus; Nyos


zuletzt bearbeitet 24.10.2016 15:39 | nach oben springen

#4

RE: Scale hacker Bullix + Retter

in Fragen 09.11.2016 18:54
von Rücksitz | 46 Beiträge
avatar
Ort: Gottenheim

Hallöchen

Mittlerweile habe ich mich an die Rettung gewagt. Als Aussencontainer habe ich Cordura 500 Material gewählt. Eine ganz schöne Bastelei kann ich euch sagen, bis ich das passende Maß und Geometrie gefunden habe. Der Container steht nun fast und wird die Tage durch eine Federstahldraht Feder(wie alles Marke Eigenbau) sowie diverse Schlaufen etc. ergänzt. Diese soll die Rettung schräg nach oben aus dem Container befördern, so dass diese hinter den Käfig fällt. Eine V-Leine mit Schraubglied ist auch in Planung. Auch soll ein Auslösegriff angebracht werden. Dieser dient aber lediglich der Optik, da die Rettung durch ein Servo verbunden mit einem Nylonkabel ausgelöst werden soll. Hier einige Bilder von dem Fortschritt.


Liebe Grüße. Ich werde berichten wie ich voran komme...


Folgende Mitglieder finden das Top: Administrator und NieDa-Alpin
Administrator hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

Retter (Rescue)

in Fragen 10.11.2016 08:10
von schwarzwaldgeier | 1.105 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,

am Anfang hatte ich den Retter auch in einem extra Container.

Rettungsschirm Container mit Feder (entwickelt Ivan Appoloni "MIM Paraglider")





Mittlerweile habe ich drei Gurtzeuge mit integriertem Retter.
Die Gurtzeuge wurden den Rettungsschirmgrößen von 1,8 bis 2,4 m2 und dem Startgewicht der Schirme angepasst.

Stahlschiene mit Feder und Servo (von mir entwickelt)


Gurtzeug aus Cordura (hat mir Alex genäht)





Tandemgurtzeug mit integriertem Rettungsschirm


Video von Evo Tandemgurtzeug in Aktion


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY


Folgende Mitglieder finden das Top: NieDa-Alpin und Administrator
Administrator und Rücksitz haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.11.2016 11:34 | nach oben springen

#6

RE: Retter (Rescue)

in Fragen 12.11.2016 10:59
von Rücksitz | 46 Beiträge
avatar
Ort: Gottenheim

Uj, sieht auch toll aus! Danke für die Links. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Die Rettung soll aber am Prop Käfig oben befestigt werden. Ich hoffe, dass es von den Proportionen passt. Den Bullix habe ich leider noch nicht, da noch nicht lieferbar. Somit wird das alles nach Augenmaß gebaut. Die Rettung hat die Maße 13x7cm. Hoffe das passt erstmal. Mittlerweile habe den Container soweit fertig. Der Federstahldraht lässt aber noch auf sich warten somit verschiebt sich der Bau der Feder noch ein wenig, aber von aussen sieht das gute Stück doch schon mal Top aus. Der Rettungsgriff ist mit dem Innencontainer verbunden. ganz wie bei den großen. Eine V-leine habe ich auch schon aus 10mm Gurtband hergestellt. Mini Schraubglieder kommen auch bald an. Wie ich den Aussencontainer am Bullix befestigen werde, sehe ich mir an sobald das gute Stück da ist. Gurtband und Klett ist noch ausreichend vorhanden. Der Leder Sitz gefällt mir auch nicht sonderlich, da werde ich mir wohl auch eine andere gepolsterte Lösung einfallen lassen, die Optisch etwas mehr hergibt. Gurte+Gurtschlösser, um Robin zu sichern, kommen dann auch noch dazu. Ein tolles Projekt was sehr viel spaß macht. :)

Frage an die Bullix und/oder Robin besitzer. Kann mir jemand eventuell einige Messungen zukommen lassen? Sprich Sitzbrett weite, Schulterbreite Robin, etc.
Ganz wichtig wäre für mich auch zu wissen, ob der Prop Käfig aus einem Rohr hergestellt ist, oder ob es sich um Vollmaterial handelt. Ich möchte eventuell Löcher bohren, um ein Seil durchzuführen, was als Schutznetz dienen soll. Hat da jemand Ahnung von?

Hier jetzt die aktuellen Bilder der Rettung:




Folgende Mitglieder finden das Top: NieDa-Alpin und Administrator
zuletzt bearbeitet 12.11.2016 14:46 | nach oben springen

#7

RE: Retter (Rescue)

in Fragen 22.11.2016 19:40
von Rücksitz | 46 Beiträge
avatar
Ort: Gottenheim

Hallo herry,

ich verzweifel etwas beim Bau der Druckfeder. ich habe 2mm Federstahldraht und schaffe es einfach nicht, ihn so zu formen, wie ich es brauche. Sie sollte wie bei dir eine Kegelform haben. Hast du Tipps, zufällig noch eine bei dir rumliegen oder kannst mir sagen wo ich so etwas finde?
Grüße
Denis


nach oben springen

#8

RE: Retter (Rescue)

in Fragen 23.11.2016 08:21
von schwarzwaldgeier | 1.105 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo Denis,

ich benutze für meine Rettungen diese Federn und habe sie ein wenig gekürzt.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...filter&_sacat=0

Viel Erfolg


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC
nach oben springen

#9

RE: Retter (Rescue)

in Fragen 23.11.2016 09:52
von Rücksitz | 46 Beiträge
avatar
Ort: Gottenheim

genau das habe ich gesucht. Ist bestellt. Danke dir für deine Hilfe :)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hacker Gondel – komplett mit RC...
Erstellt im Forum Verkaufe von Gerod
1 16.06.2019 11:48goto
von Gerod • Zugriffe: 369
Bullix
Erstellt im Forum Suche von steveman
1 26.01.2019 20:38goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 190
Hacker Para-RC Trike „RC-Bullix“ mit Motor
Erstellt im Forum Verkaufe von Maverick
0 03.05.2018 00:28goto
von Maverick • Zugriffe: 4674
Hacker Nexus oder CrossAlp Skyman ???
Erstellt im Forum Allgemein von Para Frank
15 13.12.2017 20:29goto
von szrobert • Zugriffe: 5568
Bullix und Robin - Maßstab unterschiedlich obwohl beide 1:5
Erstellt im Forum Bullix von Absturz
12 17.11.2017 18:14goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 4052
Hacker Set für einen Anfänger
Erstellt im Forum Fragen von Cat365
11 19.09.2017 21:29goto
von amaenz • Zugriffe: 1067
Hacker Neuheiten - Impressionen von der Spielwarenmesse 2015
Erstellt im Forum News vom Hersteller von
55 02.04.2015 07:19goto
von schorsch • Zugriffe: 7922
Gewicht Trike-Bullix mit Käfig
Erstellt im Forum Produkte - Gewichtsangaben von
0 02.01.2015 17:37goto
von Bumerang • Zugriffe: 3664

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
9 Mitglieder und 22 Gäste sind Online:
Bienenkönig, alaska, Micha500, Speedy9485, fliegersepp, Jimmmmy, dub, Rollmops, Hubazsw

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wolle
Besucherzähler
Heute waren 988 Gäste und 67 Mitglieder, gestern 1093 Gäste und 81 Mitglieder online.

Forum Statistiken

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 9
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen