Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Cefics Events auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

Motorsturz

in Allgemein 14.03.2017 16:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Leute,

Meine Frage, gibt es bei Gleitschirmen(Gondel) auch einen Motorsturz?
Oder sollte der Motor waagerecht stehen?

Beim Motor, ist das egal ob er links oder rechts läuft?

Gruß Bernd


nach oben springen

#2

RE: Motorsturz

in Allgemein 14.03.2017 16:48
von Micha500 | 1.588 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ja gibt es.
Die Gondel sollte gerade hängen unterm Schirm.
Oder etwas nach hinten kippen, damit beim Motoreinsatz gerade wird.
Das Mit der Drehrichtung ist nur von deinem Prop abhängig.


Weils Spaß macht!!!
Free Flair 2.4 Astral V2 Hybrid Nexus Hybrid Paraelch 0.45
nach oben springen

#3

RE: Motorsturz

in Allgemein 15.03.2017 11:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Micha ,danke für die Info.

Fragen hätte ich noch genug ..
Aber alles nach und nach


nach oben springen

#4

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 20:46
von Michel | 13 Beiträge
avatar
Ort: Wyhl

Guten Abend,

ich hol mal dieses Thema wieder hoch und zwar würde mich interessieren ob ihr den Motor, so wie in der Bauanleitung angegeben ist, mit einem recht deutlichen Motorsturz eingebaut habt? Es sollen oben zwei und unten eine Mutter vor Montage am Käfig unterlegt werden.

Ich habe das eben mal gemacht sieht aber optisch gewöhnungsbedürftig aus.

Was bewirkt das am Flugverhalten?

Grüße
Michael



zuletzt bearbeitet 23.07.2019 20:59 | nach oben springen

#5

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 20:52
von Bienenkönig | 96 Beiträge
avatar
Ort: Plauen

Hallo Michael,
Bei welcher Gondel hast du das gemacht?
Ich fliege den Peer L und Opale M2.
Bei beiden habe ich weder Sturz noch Seitenzug und keinerlei Probleme.
Uwe


nach oben springen

#6

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 20:58
von Michel | 13 Beiträge
avatar
Ort: Wyhl

Hi,

ich fliege auch den Peer L und bisher bin ich auch ohne geflogen und er fliegt auch gut. Da es aber seit geraumer Zeit eine Montageanleitung auf der Cefics Seite gibt und ich grade am umbauen bin wollte ich einfach mal nachfragen ob das erforderlich ist und was sich am Flugverfhalten ändert.
Mir geht es nur um den Motorsturz und nicht den Seitenzug.

Michael



nach oben springen

#7

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 21:04
von Bienenkönig | 96 Beiträge
avatar
Ort: Plauen

Ich dächte mal was gehört zu haben, das beim Peer XL was untergelegt werden soll. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Bedenke auch bei deinen Überlegungen, du hast nur Leinen als Verbindung zum Stoff - Schirm. Ist ja keine starre Tragfläche.
Du brauchst doch nichts zu ändern, wenn es auch so geht und du damit zufrieden bist. Oder du probierst es einfach.
Aber da müßten die Profis was zu sagen!
:)


Michel hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 21:10
von Michel | 13 Beiträge
avatar
Ort: Wyhl

Genau das ist der Punkt der mich ins Grübeln gebracht hat.
Bei einem Modellflugzeug erkenne ich darin auch den Sinn, beim RC Gleitschirm fehlt mir leider das notwendige Wissen darüber.

Ich habe eben gesehen dass tatsächlich nur bei der XL Variante unterlegt wird. Wieso dies so ist würde ich gerne wissen da ich mir die Tage noch eine XL Set bestellen werde.

Michael



nach oben springen

#9

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 21:47
von Gigger | 177 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Hallo Michael
schau mal unter dem Bericht:Anleitung Punkair Emotion Line L + XL ,Bericht 4.
Da steht das sonst der 14x8 Propeller nicht reinpasst


Lg Ralph und allzeit guten Flug!
Michel findet das Top
Michel hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 22:08
von Michel | 13 Beiträge
avatar
Ort: Wyhl

Supi, vielen Dank !



nach oben springen

#11

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 22:10
von Bienenkönig | 96 Beiträge
avatar
Ort: Plauen

Genau! Das meinte ich


nach oben springen

#12

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 22:32
von Marcus.S | 749 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Richtig ist dass beim Xl Propkäfig von Punkair wenn ein 14 Zoll Prop verwendet wird die 2 Muttern unterlegt werden sollen.
Aber nur dass der 14 Prop nicht im Käfig streift.
Motorsturz und Seitenzug sind leider beim RC Parglider nahezu wirkungslos.,


RCPF - Team

Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1,RC Crossalps 2.8 und 1.9, SWIFT, Paraelch und Wilco 1.3
Jeti RC Sytem- was sonst?...
nach oben springen

#13

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 22:38
von Bienenkönig | 96 Beiträge
avatar
Ort: Plauen

Da wirken doch aber auch physikalische Gesetze, oder verlieren die sich durch die Leinen?


nach oben springen

#14

RE: Motorsturz

in Allgemein 23.07.2019 23:08
von Marcus.S | 749 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Die Physik ist theoretisch vorhanden, aber der geringe Hebelarm zum Massenschwerpunk der Gondel und der Umstand dass es keine starre Verbindung zwischen dem „Flügel“ also dem Schirm und der Schubachse des Motors gibt lässt die Wirkung ins Leere laufen.


RCPF - Team

Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1,RC Crossalps 2.8 und 1.9, SWIFT, Paraelch und Wilco 1.3
Jeti RC Sytem- was sonst?...
Bienenkönig findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Motorsturz

in Allgemein 24.07.2019 07:40
von schwarzwaldgeier | 1.172 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Ohne Käfig benötigt man keinen Motorsturz!
Fliege den Peer XL mit 14x8" Klapp Prop!

https://www.youtube.com/watch?v=jAoVWBYn1EQ


Fly in Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, RASTY, HOTLY, C-Alps
nach oben springen

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online:
Speedskater

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: StD
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 831 Gäste und 80 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2952 Themen und 25534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Speedskater
Besucherrekord: 92 Benutzer (31.12.2018 12:25).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 1
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen