Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Liegegurtzeug für Schirm der 3-Meter Klasse

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 29.03.2017 18:40
von Aonaranachd | 7 Beiträge
avatar
Ort: Pfullingen

Hi,
nachdem heute der Gleitschirm endlich richtig geflogen ist, kann ich sagen, dass der Prototyp bis jetzt ein voller Erfolg ist. Deswegen wollte ich euch auch ein paar Bilder davon zeigen (leider gibt es bis jetzt kein richtiges Flugvideo)
Die Gondel besteht aus CFK/GFK und wurde im Positivbauweise gebaut. Sie wiegt ohne Gewichte ca 1,8 kg und kann auf etwa 2,8 kg (über Stahlstäbe) beschwert werden. Mit der Umlenkrolle habe ich eine effektive Auslenkung von etwa 17 cm.






Das Flugbild ist meiner Meinung nach Super und die Gondel hält verdammt viel aus (beim laminieren etwas übertrieben ), man kann sich ohne Probleme drauf stellen.
Jetzt kann ich anfangen nach einem Gebrauchten 4-Meter Schirm zu suchen und dafür dann auch eine Gondel bauen (diesmal mit Form und Negativbauweise)

Mit freundlichen Grüßen
Tobias


Pulse 1.4, Swift
nach oben springen

#2

RE: Liegegurtzeug für Schirm der 3-Meter Klasse

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 29.03.2017 20:46
von Marcus.S | 661 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Tobias,

So ein Liegegurtzeug sieht immer gut aus. Wenn ich dich richtig verstehe hast du das ohne Form, also direkt als Positiv laminiert?


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free, Flair 2.4, Nexus und Paraelch 0.45
nach oben springen

#3

RE: Liegegurtzeug für Schirm der 3-Meter Klasse

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 29.03.2017 21:59
von Aonaranachd | 7 Beiträge
avatar
Ort: Pfullingen

Hi,
erstmal Danke .
Ich habe mir das Positiv aus Styrodur gefräst und dieses dann von außen laminiert. Anschließend geschliffen und poliert und dann den Kern entfernt.

MfG
Tobias


Pulse 1.4, Swift
nach oben springen

#4

RE: Liegegurtzeug für Schirm der 3-Meter Klasse

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 30.03.2017 02:35
von falke | 175 Beiträge
avatar
Ort: 89520 Heidenheim

Hallo Tobias,
die Gondel sieht gut aus...
auch eine gute Idee...die Styropor Form direkt über zu laminieren...
Gruß Ralf


Flair 2,4 grün, Astral Hybrid orange, Astral 1.Hybrid blau, Opale Fox1,6 schwarz, Fox 2,6 GT, GIN grün, Spiral 1,2 rot , Jinxkiller orange, 7 m Eigenbau, Nexus Hybrid blau
nach oben springen

#5

RE: Liegegurtzeug für Schirm der 3-Meter Klasse

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 30.03.2017 16:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie geht das mit dem laminieren?


nach oben springen

#6

RE: Liegegurtzeug für Schirm der 3-Meter Klasse

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 30.03.2017 16:57
von Micha500 | 1.378 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Schau mal bei Youtube, da gibt es etliche Videos.
https://www.youtube.com/results?search_q...ieren+modellbau


Weils Spaß macht!!!
Free Flair 2.4 Astral V2 Hybrid Nexus Hybrid Paraelch 0.45
nach oben springen

#7

RE: Liegegurtzeug für Schirm der 3-Meter Klasse

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 30.03.2017 23:17
von Aonaranachd | 7 Beiträge
avatar
Ort: Pfullingen

Hi,
Danke
Das Laminieren war ne sch*** Arbeit, da die Form nach vorne hin zuläuft, könnte man sie nirgendwo richtig anpacken ohne, dass sich die Lagen verschoben haben, deswegen will ich als nächstes mal eine Negativform aus MDF fräsen und testen wie das geht. Laminieren sonst war an sich ganz einfach . Einfach CFK/GFK Lagen vorschneiden und dann über das Styrodur legen und mit Harz tränken. Am Ende musste man halt alles mehrfach schleifen und spachteln, da ich bei der Form kein Schrumpfschlauch oder Vakuumfolien verwenden konnte. Leider habe ich während des Bauens keine Bilder gemacht.

MfG
Tobias


Pulse 1.4, Swift
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GIN Liegegurtzeug
Erstellt im Forum Aus dem manntragenden Paragliding von schwarzwaldgeier
2 13.10.2018 13:11goto
von joergw • Zugriffe: 953
Kaufberatung Schirm
Erstellt im Forum Fragen von Puste
9 19.07.2018 11:19goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 2874
Liegegurtzeug M1:3 für Schirme ab 4m
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von Rolf1
88 22.01.2018 12:23goto
von Robert • Zugriffe: 7877
Liegegurtzeug
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von
11 08.08.2015 09:12goto
von Bernd S. • Zugriffe: 2655
Liegegurtzeug mit Rückholhilfe
Erstellt im Forum RC-Paragestell von
13 10.06.2015 20:50goto
von malu76 • Zugriffe: 3211
Liegegurtzeug mit zugpropeller
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von
23 07.08.2015 21:50goto
von Bernd S. • Zugriffe: 4597
Schirm Rome 2.0
Erstellt im Forum Plauderecke / Stammtisch von
1 22.12.2014 17:43goto
von schorsch • Zugriffe: 2006
Neues Liegegurtzeug von RC-Paragestell
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von
4 20.12.2014 20:51goto
von FunandFly • Zugriffe: 2112
Liegegurtzeug
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von
1 27.11.2014 21:40goto
von datschge • Zugriffe: 1310

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Axel S
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 879 Gäste und 63 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2690 Themen und 22657 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
parapit, sbk3ba
Besucherrekord: 92 Benutzer (31.12.2018 12:25).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 0
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen