Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Titelbild: Chrigel „The Eagle“ Maurer im Cefics/ Punkair Team




Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 11.04.2017 13:00
von Administrator | 1.812 Beiträge
avatar
Ort: Leipziger Land

Die Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen ist jetzt ganz aktuell. Heute möchte ich dazu ein Thema erstellen, vielleicht hat der ein oder andere bereits eine Lösung.

@NieDa-Alpin, Udo hat vom DMFV dazu über das Thema "feuerfeste Beschriftung" angefragt und eine Antwort bekommen. Danke Udo !

..."feuerfeste Beschriftung"


have fly with fun, Roland - Administrator

RCParagliding | RC-Paragliding with fun - Informationen rund um das RC-Paragliding

Urlaub und Fliegen an der Ostsee ...

Seabreeze Parachute | Stunt 3.0 | RC-Free | RC-Free V2 | RC-Flair 2.4 | RC-Nexus | PARAELCH 0.45


zuletzt bearbeitet 11.04.2017 13:19 | nach oben springen

#2

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 11.04.2017 17:38
von Marcus.S | 733 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Zusammen,

eine vorgeschriebene Größe für diese Schilder gibt es aber nicht, oder habe ich das nur überlesen?


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free, Flair 2.4, Nexus und Paraelch 0.45
nach oben springen

#3

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 11.04.2017 17:56
von Pumuckel | 128 Beiträge
avatar
Ort: 55411 Bingen

Ich habe mir die Schilder in 10mm beim DMFV auf der HP bestellt.
10mm passen super auf dem Querbügel vom Paraglieder.

10mm und 4 Zeilen drauf, kann man zwar nicht wirklich etwas lesen aber die Schilder sind vom DMFV und drauf.
Ich habe auch die Rechnung in meiner Tasche liegen, da soll mal einer etwas sagen.


Gruß Martin
nach oben springen

#4

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 11.04.2017 18:33
von Gigger | 172 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Zitat von Pumuckel im Beitrag #3
Ich habe mir die Schilder in 10mm beim DMFV auf der HP bestellt.
10mm passen super auf dem Querbügel vom Paraglieder.

10mm und 4 Zeilen drauf, kann man zwar nicht wirklich etwas lesen aber die Schilder sind vom DMFV und drauf.
Ich habe auch die Rechnung in meiner Tasche liegen, da soll mal einer etwas sagen.

Die 10 mm Schilder habe ich auch,und wie @Pumuckel es schreibt passen die Schilder genau auf den Allu-Bügel,ist ne feine Sache.


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flai. 2.4,Free
nach oben springen

#5

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 12.04.2017 00:37
von AMBER Specs | 790 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

Hallo in die Runde`

was macht Ihr denn so drauf ?

- Vorname , Nachname
- Adresse
- Mobil Nr.

oder auch sowas wie;

- Email
- Nickname

Grüße Matthias


http://www.MONASTORIA.de
https://www.facebook.com/monastoria
https://www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx
nach oben springen

#6

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 12.04.2017 06:01
von Gigger | 172 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Zitat von SOLARFAKE im Beitrag #5
Hallo in die Runde`

was macht Ihr denn so drauf ?

- Vorname , Nachname
- Adresse
- Mobil Nr.

oder auch sowas wie;

- Email
- Nickname

Grüße Matthias

Hallo Matthias
Ich habe meine Schilder über den DMFV bestellt (Homepage DMFV,Shop und dann Flugmodelle,Kennzeichnung Flugmodelle)
Bei mir ist drauf:
-Vorname, Nachname
-Adresse
-Mobil Nr.


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flai. 2.4,Free


zuletzt bearbeitet 12.04.2017 06:02 | nach oben springen

#7

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 12.04.2017 06:47
von JuergenM | 115 Beiträge
avatar
Ort: Neubrunn

Moin zusammen,

also da denke ich gerade auch nach. 10mm werde ich mir auch besorgen. Aber das wird bestimmt sauklein.
Mehr als -Vorname, Nachname, Adresse, Handy Nr. brauchst wohl nicht. Vor allem wenn man das in der Größe fast nicht lesen kann :-)

Gruß Juergen


Flair 2.4, Arcus, Paraelch 0.45, T-Rex 550e, Mikado 600
nach oben springen

#8

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 12.04.2017 06:54
von Gigger | 172 Beiträge
avatar
Ort: Obrigheim

Moin Jürgen
Hast recht die Schilder sind schon sehr klein.aber sie passen genau auf den Bügel.
Ich Wüste nicht wo ich sonst ein Schild anbringen könnte.


Lg Ralph und allzeit guten Flug!

Flai. 2.4,Free,Nexus
nach oben springen

#9

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 12.04.2017 08:24
von Rolf1 | 1.574 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey Leute,
Bin zwar aus Tirol fliege aber auch bei euch in den deutschen Landen.
Habe mir auch den Kopf zerbrochen ob ich kennzeichnen soll oder nicht, ist ja bei uns noch nicht Vorschrift.
Wird aber auch bei uns in Österreich kommen und dann geht es sicher wieder schnell bis es Pflicht ist.
Werde mir die Schilder etwas größer machen und auf mein Gurtzeug nieten.
Wenn mir der Schirm abraucht, was er in den letzten Jahren nie gemacht hat, dann bleibt das Schild ja übrig.
Werde mich da aber noch genauer erkundigen und euch natürlich informieren


Lg Rolf1
Der Start ist freiwillig, die Landung hingegen ein muss

nach oben springen

#10

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 12.04.2017 08:58
von romeo-hotel | 349 Beiträge
avatar
Ort: birstein

bei rc-line entdeckt---ich finde die idee gut nur mangelt es bei mir an der alten schreibmaschine
ein alter nadeldrucker müsste auch gehen---den hab ich aber auch nicht mehr




"Es geht auch mit einer - in meinem Falle alten Reise- Schreibmaschine und 0,3er Litho-Blech. "



http://www.rclineforum.de/forum/index.ph...193f1324446bdff


immer eine handbreit luft unterm kiel und grüsse ralph
nach oben springen

#11

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 12.04.2017 14:26
von AMBER Specs | 790 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

He Danke für die vielen Beteiligungen zum Thema,

Das mit dieser ollen Schreibmaschinentechnik auf dünnem Blech - lass Uns da mal weiterstöbern Ralph ;-)

Zitat von romeo-hotel im Beitrag #10
bei rc-line entdeckt---ich finde die idee gut nur mangelt es bei mir an der alten schreibmaschine
ein alter nadeldrucker müsste auch gehen---den hab ich aber auch nicht mehr

"Es geht auch mit einer - in meinem Falle alten Reise- Schreibmaschine und 0,3er Litho-Blech. "
http://www.rclineforum.de/forum/index.ph...193f1324446bdff


Ansonsten ist der 10mm DMFV Aufdruck wirklich noch sehr gut zu lesen, da sehr scharf gedruckt.
Konnte mich selbst bei Olaf überzeugen.

Grüße Matthias


http://www.MONASTORIA.de
https://www.facebook.com/monastoria
https://www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx
nach oben springen

#12

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 12.04.2017 17:42
von SAR7115 | 10 Beiträge
avatar
Ort: Reutlingen

Hallo Zusammen,
Wir haben bei uns im Verein alle hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/GRAVURSCHILDER-AL...hYbHD4IPbNB-5xw
DMFV war uns einfach zu teuer. Die Schilder sind selbstklebend.

Viele Grüße
Alex


nach oben springen

#13

RE: Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

in Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen 13.04.2017 16:30
von RC-Gleitschirme.de | 18 Beiträge
avatar
Ort: Braunschweig

Beispiel:
... hier eine Demo mit den kleinen Schildern, wie man sie bei der DMFV-Service GmbH erwerben kann.

Das Schild ist 10 mm hoch und passt daher:
a) oben auf den Bügel
b) hinten auf der Rückseite des Schutzringes
c) an den Armen

Die Größe vom Schild, die Ausführung und die Angaben auf dem Schild entsprechen den Anforderungen.

Das Ganze soll nur eine allgemeine Darstellung sein - sicherlich gehen auch andere Schilder und evtl. andere Stellen - ich finde die Größe jedoch ausreichend und für mich ist`s okay.

LG & schöne Ostern







zuletzt bearbeitet 13.04.2017 16:33 | nach oben springen


 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
7 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
Jörn2, Micha500, Jimmmmy, Rollmops, Dauphin, Charlesd, Karl

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FliegerMarkus
Besucherzähler
Heute waren 903 Gäste und 49 Mitglieder, gestern 1022 Gäste und 60 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 7
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen