Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von CEFICS Punkair / AirC2Fly, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

Steilspirale Fehler ???

in Steilspirale 03.07.2017 18:26
von tomtom72 | 252 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Hätte da mal eine Frage an die Paraprofis, habe jetzt mehrfach Steilspiralen und Fullstalls mit dem Free V2 absolviert und klappt einwandfrei, nun hatte ich gestern den Nyos rausgeholt um dies auch mal mit dem Schirm zu testen. Einleiten in die Steilspirale usw. alles einwandfrei und wie vom Free gewohnt, nun kommt es aber ständig nach der Ausleitung dazu das mir das eine Ohr einklappt und ich es nicht mehr ausgeklappt bekomme. Was könnte ich da falsch machen ? Wie bekomme ich dies im Flug wieder ausgeklappt ?
Ich bin der Meinung ich mache vom Ablauf her alles identisch wie beim Free, mir klappt eben immer das eine Ohr ein und das verheddert sich dann meist in den äußeren Leinen und ich bekomme es nicht mehr geöffnet, er ist dann beim Flug damit dann logischerweise etwas unruhig und ich mache dann eine Landung, entfalte das ganze von Hand und wieder hoch und erneut probiert, immer mehr oder weniger mit dem selben Ergebnis. Mhhhhh, Gübel, Grübel wo ist der Fehler ???


Gruß Tom
nach oben springen

#2

RE: Steilspirale Fehler ???

in Steilspirale 04.07.2017 00:39
von AMBER Specs | 758 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

Moin Thomas`

probiers mal mit langsameren Öffnen ,heist nach dem Fullstall den Bremsknüppel langsamer zurückführen.

Wenn natürlich deine Wege der Brems=Steuerleinen sehr lange sind würde ich auch `beim Einleiten`
des Stalls diese Position halten nachdem der Schirm gekippt ist und nicht noch weiter durchziehen = Schirmkante beobachten!

Ein Singleskin verzeiht da noch so Einiges und der NYOS Hybrid eigentlich auch, ist aber auch eben schon ein anders Segel ;-)

Falls doch wieder ein Ohr drinnen bleibt, einfach nochmal sichere Höhe machen und probieren - schauen das der Schirm auch gegen den Wind steht,
bevor du einleitest.

Noch etwas; Beschleuniger sollte dann `nicht` aktiviert sein.


... schade das das Mittwoch nicht klapp - dennoch viel Erfolg und Gruß` Matthias


https://www.facebook.com/matthias.rcfpv
https://www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx

http://www.MONASTORIA.de
https://www.facebook.com/monastoria
nach oben springen

#3

RE: Steilspirale Fehler ???

in Steilspirale 06.07.2017 17:07
von tomtom72 | 252 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Also ich habe das ganze gestern Abend bis zum umfallen probiert und getestet und geht jetzt wirklich einwandfrei, es lag einfach an zu schnellem Ausleiten, sprich den Knüppel einfach zu schnell in Neutralposition gebracht, langsames Führen des Knüppels brachte den erwünschten Erfolg. Hier mal ein link zu den Videos als ich gestern abend mal probiert habe zu filmen: https://www.facebook.com/Schauze/posts/3...253?pnref=story
Sind keine besonders tolle Qualität sind mit einer kleinen Kompaktkamera gemacht aber für den Zweck denke ich mal ausreichend.


Gruß Tom
nach oben springen

#4

RE: Steilspirale Fehler ???

in Steilspirale 06.07.2017 22:12
von AMBER Specs | 758 Beiträge
avatar
Ort: Hanau

perfekt Tom

und Glückwunsch' freue mich schon drauf das wir uns alle in der Untermaingegend zum gemeinsam Fliegen treffen.

Weiterhin schöne Flüge und Gruß'

Matthias


https://www.facebook.com/matthias.rcfpv
https://www.youtube.com/user/xSOLARFAKEx

http://www.MONASTORIA.de
https://www.facebook.com/monastoria
zuletzt bearbeitet 06.07.2017 22:12 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hochleister Paraglider RASTY 4.0
Erstellt im Forum Gleitschirme von schwarzwaldgeier
17 07.11.2018 19:17goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 4190
Heiße Temperaturen - CrossAlps time
Erstellt im Forum Berichte von schorsch
3 29.05.2018 17:17goto
von schorsch • Zugriffe: 460
Thermik und der RC-Paraglider
Erstellt im Forum Allgemeine Tipps für RC-Paraglider von schorsch
5 08.08.2017 16:58goto
von schorsch • Zugriffe: 1336
Der Nexus will nach oben!
Erstellt im Forum Berichte von
4 02.09.2016 20:02goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 464
Steilspirale - aber wie?
Erstellt im Forum Steilspirale von
13 20.09.2015 19:44goto
von Micha500 • Zugriffe: 1463
Externe Stromversogung
Erstellt im Forum Servos von
8 19.06.2015 05:58goto
von v8power • Zugriffe: 1055
Wie entsteht ein Paraglider - Bericht von Herry Hoffner
Erstellt im Forum Gleitschirme von
3 17.12.2014 12:21goto
von Rolf1 • Zugriffe: 5137
Arcus im Test
Erstellt im Forum Berichte von
11 24.07.2016 13:15goto
von pac.martin • Zugriffe: 2202
Tipps für den ersten Flug
Erstellt im Forum Allgemeine Tipps für RC-Paraglider von
0 12.11.2014 11:04goto
von FunandFly • Zugriffe: 1073

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
8 Mitglieder und 17 Gäste sind Online:
mArcus, Jimmmmy, racetec1, Listiger Lurch, schwarzwaldgeier, Jörn2, Para Plettenberg, ParaSauerland

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Charly_FPV
Besucherzähler
Heute waren 617 Gäste und 52 Mitglieder, gestern 882 Gäste und 63 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 8
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen