Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Titelbild: Cefics / RCPF RC-Paragliding Meeting 2019

Ort: Hallerndorf / Bamberg



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Sitz aus Kohlefaser?

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 12.11.2017 08:57
von JuergenM | 115 Beiträge
avatar
Ort: Neubrunn

Hallo zusammen,

hat einer schon mal versucht zur Gewichtsersparnis den Metallsitz durch Kohlefasermatten zu ersetzen?

Man könnte ja eigentlich wunderbar den vorhandenen Sitz als Muster nehmen und den die Schichten zusammenkleben.

Allerdings weiß ich nicht, was dann aus dem Gewicht des Sitzes wird und wie es mit der Haltbarkeit / Bruchfestigkeit ist.

Die guten teureren Segelflugzeuge sind ja auch so hergestellt und halten ja einiges aus.

Mich würde mal interessieren, ob das schon mal einer Probiert hat und wenn ja, welche Kohlefasermatten er verwendet hat. Es gibt anscheinend einige verschiedene
Gewichtsklassen und auch von der Art her gibt es verschiedene zur Auswahl.

Gruß JuergenM


Flair 2.4, Arcus, Paraelch 0.45, T-Rex 550e, Mikado 600
nach oben springen

#2

RE: Sitz aus Kohlefaser?

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 12.11.2017 09:38
von mArcus | 26 Beiträge
avatar
Ort: Markelfingen

Hallo Jürgen,
schau Mal in den Thread ,,Baubericht XL Gurtzeug,, von Micha 500 !!

Zitat von NieDa-Alpin im Beitrag Baubericht XL Gurtzeug
Schöne Arbeit, ich bin gespannt wie sich das Teil in der Praxis schlägt. Bei meinem Kohlesitz habe ich nur die Schrauben für den Bügel großflächig unterlegt, da dort eventuell bei seitlichen Einschlägen zu viel Druck durch den Bügel auf die normalen kleinen Beilagscheiben auf den Kunststoff ausgeübt wird und er dann bricht.

......aber So. morgens hört sich das mit dem Makrolon ziiiiemlich stressfrei an !! 😀
Viele Grüße Markus


nach oben springen

#3

RE: Sitz aus Kohlefaser?

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 12.11.2017 10:19
von JuergenM | 115 Beiträge
avatar
Ort: Neubrunn

Hallo Markus,

den Fred kenne ich.

Tolle saubere Arbeit und toller Bruchtest vom Micha.

Ich suche nur nach einer Alternativen dazu. Ich kann nicht solche Makrolonplatten schneiden, das gibt nichts in der Form.

Bei meinem Motorradgespann habe ich mir mal eine große Beiwagenscheibe aus dem Makrolon schneiden und biegen lassen.
Die Firma hat die Scheibe insgesamt 3 mal gemacht. Die Erste hat nicht gepasst, die zweite war gerissen und die dritte war dann gut.
Und das nun seit einigen Jahren.

Das Zeug ist schon nicht schlecht.

Gruß Juergen


Arcus, Paraelch 0.45, T-Rex 550e, Mikado 600
nach oben springen

#4

RE: Sitz aus Kohlefaser?

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 12.11.2017 10:55
von Marcus.S | 726 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Jürgen,

mit dem Gedanken hab ich schon mal gespielt.
Aber nur ein einfach so mal paar Lagen Kohlegewebe auf das Stahlteil laminieren wird nicht gut funktionieren.
Um die Gewünschte Stabilität zu bekommen würde ich 160 oder 240 Gramm/m2 Gewebe benutzen und die einzelnen Lagen, bei 160 Gr 6, bei 240 4, jeweils 45 Grad und 90 Grad zur Faserrichtung laminieren.
Und jetzt kommt auch schon das Problem. Diese Gewebe legen sich verhältnismäßig schlecht um enge Radien, und bleiben ohne gewissen Druck nicht bis zur aushärtung liegen.
Also müsste eine Positiv und Negativform genutzt werden. Das Ganze in einem Vakuumsack zu Pressen wird nicht funktionieren.
Tja von soher habe ich die Sache einfach wieder verworfen.


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, Nexus und Paraelch 0.45

JETI DC 14


zuletzt bearbeitet 12.11.2017 10:56 | nach oben springen

#5

RE: Sitz aus Kohlefaser?

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 12.11.2017 11:01
von Micha500 | 1.502 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Der Udo hat doch einen Kohlesitz im XL Gurtzeug. Den hat der Daniel ihm gemacht.


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#6

RE: Sitz aus Kohlefaser?

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 12.11.2017 11:38
von Marcus.S | 726 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Oh, das wusste ich nicht. Vielleicht kann uns Daniel ja mal sagen wie er das gemacht hat,
Oder mal ein Bild davon einstellen.


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, Nexus und Paraelch 0.45

JETI DC 14
nach oben springen

#7

RE: Sitz aus Kohlefaser?

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 12.11.2017 12:04
von JuergenM | 115 Beiträge
avatar
Ort: Neubrunn

Zitat von Marcus.S im Beitrag #4
Hallo Jürgen,

mit dem Gedanken hab ich schon mal gespielt.
Aber nur ein einfach so mal paar Lagen Kohlegewebe auf das Stahlteil laminieren wird nicht gut funktionieren.
Um die Gewünschte Stabilität zu bekommen würde ich 160 oder 240 Gramm/m2 Gewebe benutzen und die einzelnen Lagen, bei 160 Gr 6, bei 240 4, jeweils 45 Grad und 90 Grad zur Faserrichtung laminieren.
Und jetzt kommt auch schon das Problem. Diese Gewebe legen sich verhältnismäßig schlecht um enge Radien, und bleiben ohne gewissen Druck nicht bis zur aushärtung liegen.
Also müsste eine Positiv und Negativform genutzt werden. Das Ganze in einem Vakuumsack zu Pressen wird nicht funktionieren.
Tja von soher habe ich die Sache einfach wieder verworfen.



Ups, das hört sich nicht gut an... gut das ich gefragt habe.


Arcus, Paraelch 0.45, T-Rex 550e, Mikado 600
nach oben springen

#8

RE: Sitz aus Kohlefaser?

in Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug 12.11.2017 16:25
von NieDa-Alpin | 1.437 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Der XL-Kohlesitz ist seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz.
- Top Herstellung durch Daniel mit den Rastalocken.......DANKE nochmal auf diesem Weg
- Grund: Gewichtsersparnis von > 500g gegenüber dem Stahlsitz. Ich wollte meinen Nexus mit 5000 mAh unter 2,8 kg incl. Puppe bringen.
- Stabilität bis dto. gut, einen Crash an einen Felsen, unbeschadet überlebt.
- und ja, würde wieder einen haben wollen


*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>
schena gruas Udo


.....so wie du in den Wald reinfliegst, fliegst du nicht mehr raus
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Servowege für Seite und Bremse, sowie Schalterbelegung
Erstellt im Forum Graupner von carpinho
26 10.04.2018 16:42goto
von parayumi • Zugriffe: 3694
Plan für Sitz mit Gurtzeug, Propkäfig und Gondel
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von fliegersepp
0 17.01.2018 14:16goto
von fliegersepp • Zugriffe: 824
Evo-Alu-sitz
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von steveman
0 06.12.2017 21:32goto
von steveman • Zugriffe: 632
Mein neuer Sitz
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von
3 24.07.2016 19:59goto
von dub • Zugriffe: 1876
Liegegurtzeug
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von
11 08.08.2015 09:12goto
von Bernd S. • Zugriffe: 3254
Gurtzeug
Erstellt im Forum Fachbegriffe einfach erklärt von
0 09.01.2015 22:20goto
von schorsch • Zugriffe: 2073
Arcus im Test
Erstellt im Forum Berichte von
11 24.07.2016 13:15goto
von pac.martin • Zugriffe: 2256
Für was sind die vielen Löcher vorne im Sitz ;-)
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug von
0 13.11.2014 18:20goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 768
Für was sind die vielen Löcher vorne im Sitz ;-)
Erstellt im Forum Berichte von
0 13.11.2014 18:20goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 588

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
6 Mitglieder und 15 Gäste sind Online:
Rainer88, Rollmops, Madam, dl1run, parayumi, Hellman

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Madam
Besucherzähler
Heute waren 291 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 841 Gäste und 63 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2835 Themen und 24248 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:
AndyFunke, Axell, Baumschubser, Charlesd, dl1run, Gigger, Harald, Hellman, ich-wer-sonst, J. Schweigler, joergw, Listiger Lurch, Madam, mArcus, Para Plettenberg, Parageier, parapit, parayumi, Rainer88, Rolf1, Rollmops, schwarzwaldgeier
Besucherrekord: 92 Benutzer (31.12.2018 12:25).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 6
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen