Das RC-Paragliding Jahresmeeting wird gefördert durch den DMFV


Danke Olaf Schneider - Sportreferat Gleitschirme / Heißluftballone

Ort: Heidelberg

Teilnahme kostenlos | Anmeldung: anmeldung@rcparaglidingforum.de
Betreff: RCPF / RC-Network Jahresmeeting

Cefics / RCPF Events auf einen Blick - hier klicken






Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

bremsleinen einstellen

in Allgemein 04.12.2017 21:05
von nils187 | 1 Beitrag
avatar
Ort: weissach

Hallo ich habe mir vor kurzem einen paragleiter gekauft und bekomme die bremsleinen nicht eingestellt. Ich wohne im Raum Stuttgart. Ich wollte fragen ob mir jemand die Bremsleinen einstellt.

nach oben springen

#2

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 04.12.2017 23:20
von Micha500 | 1.297 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Ich glaube nicht das einer zu dir kommt für 2 Knoten. Sag doch erstmal wo dein Problem ist, welchen Schirm du hast. Ohne Infos ist immer schwer, da viele noch keine Glaskugel haben.


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#3

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.12.2017 06:33
von Para Frank | 11 Beiträge
avatar
Ort: Welzheim

Hallo Nils,
Wenn Du es nicht soooo eilig hast dann komme doch einfach auf eine der Veranstalltungen die hier im Forum angeboten werden. Die Para Glider Gemeinde ist sehr hilfsbereit und ich bin sicher da wird Dir geholfen. Die Bremsleinen kannst Du nur grob einstellen, das mußt Du erfliegen das es optimal funktioniert. Da jetzt viele im "Winterschlaf" sind kann das etwas schwierig werden. Schaue doch einfach hier im Kalender mal nach, ich glaube im März ist schon das erste Treffen.
Auf jeden Fall schön das Du hier bist und sei Dir sicher, Para Gleitschirm fliegen ist voll geil.
Grüßle
Frank

nach oben springen

#4

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.12.2017 08:50
von parayumi | 132 Beiträge
avatar
Ort: Alteglofsheim

Servus,
Schreibe mal was für ein Schirm du hast, was für gurtzeug und so weiter.
Wenn du einen Hacker schirm hast dan Schau unter Anleitung nach und von dem angegebenen Maß ziehst du 2cm ab, dann hast grob die Einstellung

Martin


Free, Arcus, Astral hybrid
nach oben springen

#5

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.12.2017 09:31
von Micha500 | 1.297 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Warum soll er 2 cm abziehen?


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#6

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.12.2017 09:54
von schorsch | 3.047 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hallo Nils,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
So wie ich das aus deinen Zeilen lese, bist Du Einsteiger bei den Paraglidern, mit vielen vielen Fragen, was ganz normal ist.

So wie schon geschrieben wurde, sag was Du für einen Schirm gekauft hast, dann können wir Dir evtl. weiterhelfen. Grund ist, dass die verschiedenen Schirme jeweils eine andere Grundeinstellung haben. Wie das eingestellt wird,
Das werden wir dann versuchen zu erklären.

Jetzt bist Du wieder dran.


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free; Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5

zuletzt bearbeitet 05.12.2017 09:57 | nach oben springen

#7

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.02.2018 17:52
von evo3 | 13 Beiträge
avatar
Ort: Hamm

Hallo,
am Sonntag habe ich meine ersten Runden geflogen. Hat alles ganz gut funktioniert. Starten war kein Problem. Nur meine Bremsleinen mußte ich etwas korrigieren nach der ersten Runde. Der Schirm reagierte mir zu träge. Also Bremsleinen kürzer einstellen. Dann die Ernüchterung, man braucht einen Inbusschlüssel für die Schraube um die Leine zu lösen. Zum Glück habe ich meinen Koffer vom Segeln dabei gehabt und einige Servoarme und kleine Karabiner aus dem Angelzubehör. Ich habe mir dan kurz aus den Servoarmen, Gleitschieber zum Einstellen der Bremsleinen gemacht. Das funktioniert super, jetzt habe ich ca. 5cm Verstellweg in Leine und brauche kein Inbusschlüssel mehr.


Gruß Kai


zuletzt bearbeitet 05.02.2018 17:56 | nach oben springen

#8

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.02.2018 18:13
von Marcus.S | 603 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Kai,

Gute Idee, kannst du vielleicht mal ein Bild von den Teilen die du da verbaut hast einstellen?


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, RC Crossalps und Paraelch 0.45

JETI DC 14
nach oben springen

#9

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.02.2018 18:44
von evo3 | 13 Beiträge
avatar
Ort: Hamm

Man muss vom Servoarm min. 3 Locher abtrennen. Dann die Leine wie auf dem Bild durchschlaufen. Der Angelkarabiner ist für ca.10kg Zugkraft. Meiner Karabiner ist so groß das die Schraube genau durchging. Die habe ich dann nur soweit reingedreht das der Karabiner sich noch frei bewegen kann.


zuletzt bearbeitet 05.02.2018 18:46 | nach oben springen

#10

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.02.2018 21:00
von Micha500 | 1.297 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Tolle Idee, kenne ich von den Segelbooten auch. Leider wirst du bei den Schirmen nicht viel Glück damit haben, da die Bremsleinen nicht immer auf Zug sind und sich so lösen.
Es gibt einen einfachen Knoten mit Schlaufe obendrauf. Der hält und lässt sichvauchcgut lösen.


Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#11

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.02.2018 21:40
von evo3 | 13 Beiträge
avatar
Ort: Hamm

Hallo Micha,
da verstellt sich nichts. Man darf nur nicht zu große Löcher haben. Die Leine sollte so eben durchgehen und durch die nahe Anordnung der Löcher kann sich die Schnur nicht lösen. Bei mir funktioniert es.


zuletzt bearbeitet 05.02.2018 21:42 | nach oben springen

#12

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.02.2018 21:58
von Micha500 | 1.297 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Wir werden sehen. Glaube mir einfach.


Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#13

RE: bremsleinen einstellen

in Allgemein 05.02.2018 22:07
von evo3 | 13 Beiträge
avatar
Ort: Hamm

Du brauchst es ja nicht machen. ;-)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einstellungen Bremsleinen CrossAlps
Erstellt im Forum Einstellungen von Semm_de
3 08.12.2017 14:07goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 264
Original Bremsleinen
Erstellt im Forum Bremsleinen von Zyklotron
3 02.02.2017 09:21goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 422
RC-FREE Umbau "Trike+Pilot" und Bremsleinen - Schwerpunkt
Erstellt im Forum Fotos von
4 15.10.2016 17:09goto
von Marcus.S • Zugriffe: 1224
Länge der Bremsleine beim Free V2
Erstellt im Forum Einstellungen von
2 17.04.2016 14:35goto
von Franz-Josef • Zugriffe: 432
Farbige Bremsleine einspleisen ?
Erstellt im Forum Leinen, Bremsleinen von
9 10.03.2016 12:03goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 835
Farbige Bremsleinen
Erstellt im Forum Leinen, Bremsleinen von
3 08.01.2016 20:58goto
von Marcus.S • Zugriffe: 870
Gestell bei Einstellung der Steuerleinen
Erstellt im Forum Fragen von
5 28.01.2016 17:37goto
von bowitt • Zugriffe: 1257
Flaschenzuganlenkung der Bremsleinen beim Free
Erstellt im Forum Einstellungen von
16 15.03.2015 19:41goto
von Rolf1 • Zugriffe: 2707
Gute Befestigung der Bremsleinen
Erstellt im Forum Befestigung von
16 23.06.2015 16:33goto
von v8power • Zugriffe: 3978

Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Matze
Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 817 Gäste und 60 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2412 Themen und 20735 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
ich-wer-sonst, Listiger Lurch, Micha500, parayumi, ws55
Besucherrekord: 82 Benutzer (30.12.2017 16:35).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 1
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen