Cefics / RCPF Events auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



Wer wird der RC Paraglider des Jahres 2018 ? Jetzt mitmachen, abstimmen und tolle Preise gewinnen.
#1

Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 13.12.2017 15:40
von PatrickS | 17 Beiträge
avatar
Ort: Duisburg

Hallo Para-Gemeinde,

Möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Patrick, komme aus Duisburg und bin seit 15 Jahren aktiver Modellflieger, Fläche sowie Heli.
Paragliding interessiert mich bereits einige Jahre, die hohen Preise schreckten mich aber oft ab.
Nun habe ich aber den Entschluss gefasst, 2018 auch Teil der Para Gemeinde zu werden.

Ich denke ein Free V2 in grün schwarz weiß mit dazugehörigen Set S von Hacker wird es wohl werden, es sei denn, es gibt bis dahin weitere die mich grübeln lassen.

Wäre das für einen Anfänger ein guter Einstieg oder sollte ich doch in eine andere Richtung schauen?

Viele Grüße
Patrick

nach oben springen

#2

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 13.12.2017 16:25
von Marcus.S | 608 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Patrick,

herzlich willkommen im Forum, schön dass du dabei bist!
Mit dem von dir gewählten Free V2 und dem Set S machst du nichts verkehrt.
Wenn du Fragen hast dann einfach melden, ich bin mir sicher dass dir geholfen wird.
Viel Spaß hier und mit dem Free V2


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, RC Crossalps und Paraelch 0.45

JETI DC 14
nach oben springen

#3

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 13.12.2017 19:36
von PatrickS | 17 Beiträge
avatar
Ort: Duisburg

Hallo Marcus,

Danke schonmal für deine Antwort. Es wird zwar noch bis zum nächsten Jahr dauern, aber gut zu wissen, dass ich schonmal anfängertaugliches Equipment ausgesucht habe.
Fragen werden bestimmt noch aufkommen.

Gruß, Patrick


nach oben springen

#4

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 13.12.2017 19:50
von Rolf1 | 1.520 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey Patrick,
Schön das du hier bei uns im Forum aufgeschlagen bist.
Über einen Schirm brauchst du dir sicher keine Gedanken machen, ist immer was hier im Forum zu ergattern.
Sicher auch zu einem vernünftigen Preis.
Mit einem Single Skin, ob Free, Flair, Swift,... machst Du sicher nichts falsch.


Lg Rolf1
Der Start ist freiwillig, die Landung hingegen ein muss
nach oben springen

#5

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 04.01.2018 06:49
von Parageier | 11 Beiträge
avatar
Ort: Oberhausen

Hey Patrick,
Dann bist du ja nur einen Katzensprung von mir entfernt. Wo fliegst du denn?
Gruß
Werner


nach oben springen

#6

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 04.01.2018 09:00
von schorsch | 3.061 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hallo Patrick,
sei herzlich willkommen im Forum.


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps
nach oben springen

#7

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 04.01.2018 10:13
von Sascha Rentel | 605 Beiträge
avatar
Ort: Dudenhofen

Herzlich willkommen Patrick und viel Spaß beim RC-Gleitschirmfliegen.


liebe Grüße, Euer Säsch

RCPF Team - Moderator

www.sturmkind.com
www.sturmkind-shop.com
www.airc2fly.de

nach oben springen

#8

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 12.01.2018 10:47
von PatrickS | 17 Beiträge
avatar
Ort: Duisburg

Hallo,

Nochmals danke an alle für die gute Aufnahme hier.
Heute war Erstflug mit meinem FreeV2.
Bremsleinen schauen erstmal gut aus, leichtes bauchiges durchhängen rechts und links, S-Schlag an der Schirmhinterkante ist zu sehen.

Das ein Schirm nur zu Akro Zwecken Vollgas benötigt, habe ich schon herausgelesen(und heute auch gemerkt)
Mit wieviel Gas steigt man aber am besten( nur grob), da bei etwas mehr als Halbgas bis 2/3 Gas der Anstellwinkel zu groß wurde und der Schirm nach hinten abrutschte.
Ist dieses Verhalten normal oder stimmt doch etwas mit meinen Leinen nicht?

Grüße,
Patrick


zuletzt bearbeitet 12.01.2018 10:54 | nach oben springen

#9

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 12.01.2018 14:36
von Micha500 | 1.307 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Kommt auf Wind und Gewicht an. Lässt sich so nicht sagen.
Wenn du schwerer unterwegs bist, kannst du mehr Gas geben bis sich die Gondel aufstellt.
Alles ausprobieren, aber mache dich erstmal mit dem Schirm vertraut, dann kommt das schon nach und nach.


Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#10

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 12.01.2018 14:47
von schorsch | 3.061 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hallo Patrick,

wie Du schon selbst festgestellt hast, ist das Vorankommen bzw. Steigen mit dem RC-Paraglider eine Frage des Gashebels. Weniger Gas ist oft besser, wie zu viel. Wie Micha schon geschrieben hat, ist das von verschiedenen Faktoren abhängig. Um Höhe zu machen - gerade bei Wind - ist dabei der Kurvenflug mit Motor geeignet. Fliege die Kurven aber nicht zu eng, denn dann kann es passieren, dass der Schirm in eine Steilspirale übergeht und sich dabei nach unten orientiert.

Ist alles eine Übungssache..... einfach probieren!

schön, dass Du über deinen Flug berichtet hast. Soweit möglich, können wir Dir hier Online-Tips geben.


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps
nach oben springen

#11

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 27.01.2018 08:19
von PatrickS | 17 Beiträge
avatar
Ort: Duisburg

Hallo.

Gewöhne mich noch an den Free. Das fliegen an sich gelingt mir mittlerweile recht gut, aber aufgrund der Wetterverhältnisse habe ich mich noch nicht allzu hoch getraut um die Steilspirale zu üben.
Um mit dem Gasknüppel etwas feinfühliger zu steuern, habe ich mir eine Gaskurve programmiert, hilft enorm.
Ein Eigenbau Trike besteht auch schon auf dem Papier, Material liegt auch bereit.
Denke mal, dass kein allzu großer Unterschied beim fliegen besteht, aber gibt es dennoch etwas, was ich beachten/bedenken sollte?


nach oben springen

#12

RE: Ein (noch schirmloser) stellt sich vor

in Nordrhein-Westfalen 27.01.2018 20:16
von schorsch | 3.061 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Beim Fliegen mit Trike bzw. Rucksack gibt es keine Unterschiede.


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Noch ein Hagener
Erstellt im Forum Nordrhein-Westfalen von Chris-Bu
7 09.07.2018 21:18goto
von Administrator • Zugriffe: 414
Wie lange noch?
Erstellt im Forum Cefics RCPF Moosberg Cup 2018 von schorsch
4 14.02.2018 14:06goto
von Sascha Rentel • Zugriffe: 889
Ein neuer aus Oberbayern/bad Aibling stellt sich vor
Erstellt im Forum Bayern von gniedermaier
5 08.01.2018 10:04goto
von gniedermaier • Zugriffe: 200
Noch ein Neuer stellt sich vor
Erstellt im Forum Bayern von ern3ba
3 04.01.2018 08:47goto
von schorsch • Zugriffe: 143
Noch ein Neuer stellt sich vor
Erstellt im Forum Nordrhein-Westfalen von Parageier
6 03.01.2018 11:52goto
von schorsch • Zugriffe: 321
Moosberg Cup 2017 wie lange noch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anreise, Ablauf, Sonstiges von schorsch
31 03.04.2017 16:42goto
von schorsch • Zugriffe: 1532
Wie lange noch ?
Erstellt im Forum Fragen zur Anreise, Ablauf, Sonstiges von
1 13.06.2016 19:25goto
von Rolf1 • Zugriffe: 553
… noch ein Neuer (Alter) ohne Ahnung
Erstellt im Forum Fragen von
10 28.04.2015 20:55goto
von schorsch • Zugriffe: 2449
Stunt noch kaufen?
Erstellt im Forum Fragen von
10 21.02.2015 19:48goto
von Bumerang • Zugriffe: 1201

Besucher
3 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wombazle
Besucherzähler
Heute waren 278 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 908 Gäste und 64 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2439 Themen und 20922 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:
andi x andi, Andre, Baumschubser, bernd d, Chris-Bu, dl1run, falke, fliegersepp, FlyHans, intruder, J. Schweigler, Listiger Lurch, Micha500, NieDa-Alpin, Para Frank, ParaSauerland, Pumuckel, Rainer88, rcppg, Sascha Rentel, schwarzwaldgeier, Turm, Urs
Besucherrekord: 82 Benutzer (30.12.2017 16:35).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 3
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen