Cefics / RCPF Events auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



Wer wird der RC Paraglider des Jahres 2018 ? Jetzt mitmachen, abstimmen und tolle Preise gewinnen.

#1

Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 16.12.2017 11:39
von racetec1 | 47 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Rucksack-Set L EVO für den Crossalps Hybrid Schirm auf. Als Motor soll ein Hacker A14-8l V4 mit 14 Polen werkeln. Als Akku ist ein TopFuel 4s 4500mAh vorgesehen.
Hier mal die gemessenen Gewichtsangaben für Interessierte:
12" Käfig-895gr., Metallsitz-522gr., Motor-320gr (m. Kreuz, Prop-Adapter f. Rückwandbefeatigung), Gurtzeug-83gr., Robin-590gr., 2x Savöx SA-1256TG-140gr., Motorsteller Hacker X-70SB Pro-70gr., Bügel und Schäkel-61gr., Kunststoffarme-25gr., Beschleunigerservo her Savöx SA-1230SG-70gr., Akku 4s4500mAh-466gr. (3242 gr. gesamt ohne Schirm).
Nun meine Frage: der Motor wird ja mit Rückwandbefestigung montiert. Dadurch steht die Antriebswelle nach hinten 18mm heraus. Vorne kommt ja der Prop-Adapter drauf. Kann ich die Antriebswelle aus dem Gehäuse lösen und andersherum wieder einbauen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
Dirk


zuletzt bearbeitet 16.12.2017 13:51 | nach oben springen

#2

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 16.12.2017 11:47
von schwarzwaldgeier | 906 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,

Motorwelle durchdrücken oder abflexen.


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC
zuletzt bearbeitet 16.12.2017 11:48 | nach oben springen

#3

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 16.12.2017 13:50
von racetec1 | 47 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Geht das so einfach mit dem durchschieben? An der Welle ist ja ein Sprengring auf der einen Seite und eine Madenschraube auf der anderen.
Ansonsten werde ich die welle wohl abflexen müssen. Wie haben es andere hier im Forum gemacht?

nach oben springen

#4

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 16.12.2017 14:15
von schorsch | 3.065 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

ich habe bei den Motoren immer die Welle abgeflext.

Das durchschieben ist nicht so einfach und für den Sprengring ist auch noch die Vertiefung zu flexen. Also doch sehr aufwendig.

Hinweis: Beim Flexen immer gut die Öffnungen abkleben


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps
nach oben springen

#5

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 16.12.2017 14:32
von Micha500 | 1.307 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Da hier ja des öfteren immer danach gefragt wird, habe ich gerade mal eine paar Bilder dazu gemacht.
Eigentlich ist es ganz einfach.
Sprengring entfernen

Madenschraube losdrehen, bitte guten Schlüssel nehmen. (Schraube ist geklebt, zur Not mit der Spitze vom Lötkolben die Schaube erwärmen)

Dann der Stellring auf die Welle, Welle ca 0,5 mm raus schauen lassen.
Grad kein Bild davon
Holzbrett, am besten war hartes, mit einem Loch versehen was 0,5 mm größer ist als die Welle.

Dann die Welle mit einer Presse durchdrücken, ich habe auch keine, aber die Standbohrmaschine geht dafür super.


Dann den Ring einfach lösen und etwas von der Anlaufscheibe weg wieder befestigen.


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#6

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 16.12.2017 14:41
von Rolf1 | 1.520 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Gut erklärt Micha, so mache ich das auch immer.


Lg Rolf1
Der Start ist freiwillig, die Landung hingegen ein muss
nach oben springen

#7

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 16.12.2017 16:45
von racetec1 | 47 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Super erklärt. Danke. Es gehen wohl beide Methoden. Beim abflexen muss dann vorne der Prop-Adapter auf den Motor geschraubt werden.
Beim durchschieben der Welle kommt dann vorne der Prop-Adabter für die glatte Welle drauf, richtig?


zuletzt bearbeitet 16.12.2017 16:45 | nach oben springen

#8

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 16.12.2017 16:47
von Rainer88 | 103 Beiträge
avatar
Ort: 76189 Karlsruhe

wie auf den Bildern zu sehen und auch zu gebrauchen WD 40


have a nice day
nach oben springen

#9

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 16.12.2017 17:05
von Micha500 | 1.307 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Das steht da nur grad. Zum durchschieben braucht man es nicht. Balistol mag ich auch viel lieber. WD40 kann viel, aber nix richtig.


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 17:06 | nach oben springen

#10

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 18.12.2017 18:23
von racetec1 | 47 Beiträge
avatar
Ort: Köln

So, Welle ist gekürzt. Ging problemlos. Im Set des Motors waren für den Prop-Adapter leider nur 5 Schrauben M2,5x10 vorhanden, man braucht aber 6 davon. Normale M2,5x10 Innensechskant gehen nicht, weil die vom Kopf her zu dick sind. Der darf nur 4,5mm im Durchmesser haben. Mal sehen, ob Hacker noch welche hat.
Hab festgestellt, dass die Schrauben, die von innen durch den Rucksack den Propkäfig und das Montagekreuz des Motors halten sollen viel zu lang sind. Sie stoßen fast an den Motor an. Werde ich wohl kürzen müssen.
Außerdem muss das Montagekreuz vom Motor mit Schrauben oben, unten, rechts und links mit dem Käfig verschraubt werden und nicht diagonal. Wird eng und man muss die Schrauben vorher von hinten durch das Metall des Propkäfigs stecken, sonst kommt man nicht mehr ran. Evtl. geht es besser, wenn man vorher das Kreuz an den Käfig anschraubt und dann erst den Käfig mit dem Rucksack verschraubt.
Slowly but steady....


zuletzt bearbeitet 18.12.2017 18:24 | nach oben springen

#11

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 18.12.2017 18:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Dirk,
das mit der Schraube zu wenig ist in der Tat Mist...aber Hacker hilft Dir sicher.
Der A30 8XL wird am EVO diagonal mit dem Käfig zusammen an den Sitz geschraubt, keine extra Montage am Käfig! In deinem Schraubensatz müssten eigentlich zwei Varianten an M3 Senkkopfschrauben dabei sein. Kurze und Lange, die Langen sind für einen A30 M12 plus Abstandshalter, die Kürzeren müssen beim A30 8XL verwendet werden, mit allen Beilegscheiben und Muttern müsste das dann passen. Bevor du ans Schrauben kürzen gehst teste das erst mal. Auch muss der Prop in montiertem Zustand dann ganz leicht hinterm Käfig laufen, sonst ist er sehr laut und bei einer unsanften Landung schnell beschädigt...
Keep on building...


Schirme: Free, Free V2, RC-Nyos, RC-Nexus, RC-Astral V2 und weitere...
nach oben springen

#12

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 18.12.2017 19:10
von racetec1 | 47 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Ich hab den A40-8L V4 14 Pole verbaut, da wird das Kreuz gerade am Metallkäfig geschraubt. Die Schrauben vom Rucksack-Set stehen zu eng zusammen und passen nicht in die Löcher vom Montagekreuz des Motors.
Die etwas kürzeren M3 Schrauben waren für den Metallbügel, der oben auf dem Rucksack befestigt wird.


zuletzt bearbeitet 18.12.2017 19:11 | nach oben springen

#13

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 18.12.2017 19:26
von Micha500 | 1.307 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Da du ja sozusagen nicht Evo L Standart baust, wirst du dir halt was einfallen lassen müssen. Da der A 40 einen größeren Durchmesser hat must du halt was basteln. Aber dafür heißt es ja Modellbau. Warum baust du den 40er an den CA?


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen

#14

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 18.12.2017 20:02
von racetec1 | 47 Beiträge
avatar
Ort: Köln

Ich will mit größerer Luftschraube und mit weniger Drehzahl und damit auch leiser fliegen.
Dass ich basteln muss ist schon klar. Wollte auch nur mal den Fortgang dokumentieren.
Das mit der Schraube ist schon blöd, aber ich denke, da kann die Firma Hacker bestimmt helfen.

nach oben springen

#15

RE: Crossalps Hybrid mit Rucksack-Set L EVO

in Gurtzeug 18.12.2017 20:20
von Micha500 | 1.307 Beiträge
avatar
Ort: Dortmund

Welche Luftschraube willst du nehmen?
Frage weil ich mit der 12x6 an 4 S gute Erfahrungen gemacht habe am A30 10xl.


Weils Spaß macht!!!
Free Nexus Hybrid Team Edition Paraelch 0.45 Picus Agilis
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wombazle
Besucherzähler
Heute waren 273 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 931 Gäste und 55 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2440 Themen und 20935 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:
Chris-Bu, Dauphin, dl1run, dub, Gelegenheitsflieger, Hape, Jörn2, LineDancer, Listiger Lurch, Mono66, NieDa-Alpin, Nikolaus, ParaSauerland, Rolf1, schwarzwaldgeier, Sonic3105, tomtom72
Besucherrekord: 82 Benutzer (30.12.2017 16:35).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 1
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen