Cefics / RCPF Events auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



Wer wird der RC Paraglider des Jahres 2018 ? Jetzt mitmachen, abstimmen und tolle Preise gewinnen.

#1

Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 16.12.2017 17:19
von schwarzwaldgeier | 904 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,
als Alex R. aus Karlsruhe im Sommer meinen manntragenden Paraglider sah,
hatte er eine neue Idee zum Bau eines RC-Paragliders.



Mein Freund Alex ist in allen Bereichen ein genialer Modellbauer.
In den letzten beiden Jahren hat er RC-Paraglider wie den Open Revolution, Hybrid 7even, Hybrid SIX
und den Open 1.5 V2 S genäht, letzteren in einem fantastischen Design.
Auch einen ASTRAL baute er sich selbstständig zu einem Hybrid um.
Wie man auf den Fotos sehen kann, hat er glorreiche Ideen und baut fantastische Piloten und Gurtzeuge.
An der Nähmaschine ist er auch ein Vollprofi.



Dieses Jahr wollte ich eigentlich keinen neuen RC-Paraglider mehr bauen.
Da mich aber Alex Idee nicht los ließ, setzte ich mich im Spätherbst an den PC und fing an zu konstruieren.



Meine Erfahrung zeigte mir, dass RC-Paraglider mit ca. 4 m Spannweite am schönsten zu fliegen sind.
Deshalb gehört das neue Projekt in diese Kategorie.
Der neue Paraglider soll tolle Thermikeigenschaften haben, genial im Steuerverhalten und Acro-tauglich sein.
Gleichzeitig soll er so aussehen, wie sein manntragendes Vorbild, der GIN Explorer. :-)



Da wir mittlerweile doch einige Hybrid-Paras mit viel Double-Skin-Anteil unser eigen nennen dürfen,
entschieden wir uns für einen Single-Skin- Modell. Der Entwurf wurde von mir relativ schnell fertiggestellt.
Andreas (Elchdive) hat mir danach die Schablonen auf DIN-A0 formatiert.
Dafür ein herzliches Dankeschön.



Rolf aus Tirol besorgte mir kurzfristig die Technora-Leinen LTC 045 in verschiedenen Farben.
Vielen Dank auch an ihn.



Ein hochwertiges Paraglidertuch, Porcher Skytex 27 gr. doppelt beschichtet, wurde bestellt.
Das gleiche Material, auch in den gleichen Farben wie bei meinem manntragendem GIN Explorer.
Ein sehr leichtes Tuch. Dieses soll das Flugverhalten perfektionieren.



Da Alex die Idee hatte, wurde das Projekt mit ihm in Angriff genommen.
Wir wollten gleich zwei identische Paraglider bauen, eine Menge Arbeit erwartete uns.

Technische Daten:
Spannweite: 4,00 m
Fläche: 2,25 m2
Streckung: 7
Zellen: 35
Leinen Liros: LTC 45 in rot, grün, blau, natur
Tuch: Porcher Skytex 27 gr. doppelt beschichtet

Die auf DIN-A0 ausgedruckten Schablonen wurden von mir ausgeschnitten,
anschließend übertrug ich die Schablonen auf Folien.



Die Folienzellen bekam danach Alex. Er nähte diese zusammen, damit wir auf sie das
GIN Dekor übertragen konnten.
Jetzt sahen wir zum ersten Mal, was für ein Shape der RC Para tatsächlich hat.
Vor einem Flugevent übertrugen wir das Dekor maßstabsgerecht vom manntragenden Schirm
auf die zusammengenähte Folie.





Anschließend trennte Alex die Folienzellen auf und übertrug es auf die ausgeplotteten Schablonen.
Diese Vorgehensweise ist etwas umständlich. Aber dadurch erhalten wir sehr genaue Zellfragmente.



Das Ausschneiden des Segels mit einem Lötkolben in ca. 280 Tuchteile (für zwei Schirme) übernahm Alex.



Bei mir ging es an das Spleißen der Leinen. Dies war für beide Schirme mein Job.
Zwei 4-m-Paraglider haben eine ganze Menge Leinen.
Aber es macht immer wieder viel Spaß, Leine für Leine mm-genau fertig zu stellen.



Nachdem ich fast 500 Leinen in verschiedenen Farben gespleißt hatte, ging es mit dem
Lötkolben an das Ausschneiden der Querrippen und der Verstärkungen für die Anströmkante.
Das ganze immer mal zwei - wir fertigen ja gleich zwei RC-Paraglider. ;-)



Alex ist momentan noch mit dem Ausschneiden des Segels beschäftigt.
Die Querrippen, Leinen und Verstärkungen hat er von mir erhalten.
Sobald alle Zuschnitte fertig gestellt sind, wird Alex die vielen hundert Fragmentteile zusammen nähen.
Danach folgt eine Fortsetzung des Bauberichts.


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 17:45 | nach oben springen

#2

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 16.12.2017 19:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Herry und Alex,

das ist ja wieder ein schönes neues Projekt, und dann noch in der 4 Meter Klasse. Toll

Jetzt habt ihr alle viel zu tun , der Lötkolben ist bestimmt im dauer einsatz.

Viel Spaß beim Bau..
Freue mich auf die ersten neuen Bilder .

LG
Carsten


Open 3.3 , Open 1.5 V2 S Schlag , Hybrid Shark Nose 1.0 4 Meter
nach oben springen

#3

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 16.12.2017 20:17
von Rolf1 | 1.519 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey ihr zwei, super, super Projekt.
Freue mich immer wenn ich einen Baubericht von euch beiden hier im Forum lesen darf.
Super das du deinen Bericht mit vielen Fotos untermauerst.
Das mit den Leinen ist ja selbstverständlich.
Hoffe ich kann dir auch in Zukunft irgendwo helfen.
Auf ein gutes gelingen.


Lg Rolf1
Der Start ist freiwillig, die Landung hingegen ein muss
nach oben springen

#4

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 17.12.2017 14:21
von schorsch | 3.060 Beiträge
avatar
Ort: Bamberg

Hallo Herry,

ein super tolles Design Wenn es soweit ist, bin ich auf die Bilder und dem Baubericht II gespannt.

Viel Erfolg beim Weiterbau!


mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Cool; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps

zuletzt bearbeitet 17.12.2017 14:21 | nach oben springen

#5

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 17.12.2017 14:48
von Rainer88 | 103 Beiträge
avatar
Ort: 76189 Karlsruhe

Tolle Leistung was Ihr da macht


have a nice day
nach oben springen

#6

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 18.12.2017 09:26
von schwarzwaldgeier | 904 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Danke an alle,
es macht immer wieder Spaß ein neues Projekt anzugehen!


Nice Flights Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC
nach oben springen

#7

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 18.12.2017 11:05
von Sascha Rentel | 603 Beiträge
avatar
Ort: Dudenhofen

Schönes Projekt!!!


liebe Grüße, Euer Säsch

RCPF Team - Moderator

www.sturmkind.com
www.sturmkind-shop.com
www.airc2fly.de

nach oben springen

#8

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 06.01.2018 22:22
von schwarzwaldgeier | 904 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,

Fortsetzung vom Baubericht:
Unser Projekt macht Fortschritte.
Gleichzeitig zwei 4 m Hochleister Paraglider mit je 35 Zellen zu bauen, bedeutet viel Arbeit und Aufwand.

Die Segel Paneelen sind fast vollständig ausgeschnitten.
Auf dem Foto sind die ausgeschnittenen Paneelen (übereinander liegend) von 70 Zellen zu sehen.
Mittlerweile ist das Decor und die Form des Paragliders gut zu erkennen.



Etwas schwierig gestaltete sich das ausschneiten des schwarzen Tuches.
Alex löste das Problem mit einem Leuchttisch und einem weißen Stift.



Das Ausschneiten und Anbringen der vielen Verstärkungen ist extrem Zeit aufwendig.
Für beide Paraglider zusammen sind das insgesamt 280 Verstärkungspunkte.



Insgesamt habe ich mich damit 6 Stunden beschäftigt.



Gleichzeitig hat Alex 280 Bänder mm genau abgelängt und mit Textilklebeband versehen.
Das Klebeband wird nur zu besseren Justierung benötigt.
An diesen Bändern werden später die Aramid Leinen befestigt.



Während ich die Verstärkungen für die Befestigungspunkte an den Querrippen anbrachte,
nähte Alex bereits die Verstärkungen für die Anströmkante an.
Bei zwei identischen 7teen Paraglider bauten wir einen mit Stäbchen und
einen mit Kunststofffolien Verstärkung.
Der Schirm mit Stäbchen brachte für mich keine Vorteile. Deshalb benutzen wir weiterhin die
Kunststofffolien Verstärkungen. Diese sind steifer und machen eine schönere Anströmkante.



Momentan ist Alex dabei, die 280 abgelängten Bänder für die Leinen Anbringungspunkte
an den Querrippen anzunähen. Diese Arbeit benötigt viel Geduld und Zeit.





Heute war Alex wieder fleißig und hat einiges fertig gestellt.



Fortsetzung folgt!


Nice Flights Herry
Life in para-dise

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY

zuletzt bearbeitet 06.01.2018 22:33 | nach oben springen

#9

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 07.01.2018 08:41
von Harald | 29 Beiträge
avatar
Ort: Frankfurt

Hallo
Toller Bericht Wahnsinns Arbeit Hut ab vor Euch zwei.Gibt bestimmt ein super Schirm.
LG Harald

nach oben springen

#10

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 13.01.2018 01:02
von weentz | 6 Beiträge
avatar
Ort: Düsseldorf

Sehr schöner Schirm, kennt denn niemand ein PC-Programm das ein Design auf die Schablonen überträgt? Ich habs beim open 1.5 auch so ähnlich gemacht, war sehr zeitaufwändig. Gruß weentz


nach oben springen

#11

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 22.01.2018 10:21
von schwarzwaldgeier | 904 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,

nachdem an den Querrippen alle Verstärkungen und Schlaufen angenäht waren,



ging es weiter mit dem zusammenfügen der einzelnen Zell-Fragmenten.



Das ganze immer mal vier (2 Hälften und 2 Schirme).



Bei einem Schirm mit Dekor ist der Aufwand erheblich größer,
als bei einem Schirm ohne Muster.



Mittlerweile sieht man, was es werden soll. :)


[Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY

zuletzt bearbeitet 22.01.2018 10:29 | nach oben springen

#12

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 22.01.2018 11:02
von Rolf1 | 1.519 Beiträge
avatar
Ort: Silz Tiroler Oberland

Hey ihr zwei,
Das Projekt ist ja extrem aufwendig
Habe ja meinen Open 2,57 im Ösi Design selbst zugeschnitten und weiß daher was Sache ist, aber ihr zwei seit ja der Wahnsinn.
Lese hier gerne mit und freue mich schon auf das nächste Kapitel vom Baubericht.


Lg Rolf1
Der Start ist freiwillig, die Landung hingegen ein muss
nach oben springen

#13

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 22.01.2018 18:28
von bernd d | 13 Beiträge
avatar
Ort: Schneverdingen

- - - RESPEKT - - -


RC-Free v2
nach oben springen

#14

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 28.01.2018 17:24
von schwarzwaldgeier | 904 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Alex nutzte das schlechte Wetter, um die Zellen zusammen zu nähen.
Jetzt geht es auf die Zielgerade.
Die Freude und Motivation ist groß!






Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY

zuletzt bearbeitet 28.01.2018 20:02 | nach oben springen

#15

RE: Hochleister Paraglider GIN Fly

in Gleitschirme 28.01.2018 17:49
von Rainer88 | 103 Beiträge
avatar
Ort: 76189 Karlsruhe

Tolle Leistung, das muß ein guter Schirm werden bei soooo viel arbeit


have a nice day
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hybrid Hochleister Paraglider CrossAlps im Black Forest
Erstellt im Forum Fotos von schwarzwaldgeier
16 12.06.2018 15:14goto
von Sascha Rentel • Zugriffe: 2425
Hybrid Hochleister - OLYMPIC
Erstellt im Forum Gleitschirme von
55 30.12.2017 11:38goto
von Administrator • Zugriffe: 5782
RE: Hybrid Paraglider TWENTY-7even mit Historie
Erstellt im Forum Gleitschirme von
15 17.05.2016 09:55goto
von Adlerauge3 • Zugriffe: 2721
Hybrid Hochleister - Italy
Erstellt im Forum Gleitschirme von
26 18.07.2016 14:34goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 2589
RE: Hochleister Hybrid Paraglider 7teen
Erstellt im Forum Gleitschirme von
4 28.09.2016 09:48goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 782
Single SKIN Hochleister Paraglider OPEN 2.0
Erstellt im Forum Gleitschirme von
1 28.09.2015 20:13goto
von schorsch • Zugriffe: 1259
RE: Hybrid Hochleister Paraglider "SIX"
Erstellt im Forum Gleitschirme von
6 02.01.2016 10:47goto
von Rolf1 • Zugriffe: 1671
Hochleister Hybrid Paragalider
Erstellt im Forum Gleitschirme von
8 18.05.2018 21:52goto
von schwarzwaldgeier • Zugriffe: 1858
Wie entsteht ein Paraglider - Bericht von Herry Hoffner
Erstellt im Forum Gleitschirme von
3 17.12.2014 12:21goto
von Rolf1 • Zugriffe: 2344

Besucher
3 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wombazle
Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 896 Gäste und 64 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2438 Themen und 20907 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:
Administrator, Chris-Bu, fliegersepp, intruder, Listiger Lurch, mkenngott, Nob, parapit, ParaSauerland, parayumi, Pumuckel, rcppg
Besucherrekord: 82 Benutzer (30.12.2017 16:35).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 3
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen