Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von CEFICS Punkair / AirC2Fly, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC PPG, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...



Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken



Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language




#1

Abfluggewicht FREE?

in Produkte - Gewichtsangaben 08.01.2018 07:19
von carpinho | 27 Beiträge
avatar
Ort: Köngen

Guten Tag zusammen,

da ich gerade im Aufbau meines Hacker Free bin, eine Frage zum Abfluggewicht.
Laut der Tabelle zum Abfluggewicht beim Free, gab es auch hier bereits im Forum, liegt es bei Windstille bei 1,0kg, bei 5 km/h Wind bereits bei 1,4kg.

Lediglich das Gurtzeug mit Metallbügel, Servos, Regler und Motor wiegt bereits ca. 1,16kg. Mit dem noch notwendigen Empfänger, Akku und Para-Mixer liegt das Gewicht dann, laut Tabelle, in Bereich für ca. 15km/h starkem Wind.

Ist der Gleitschirm somit von Grund auf zu schwer? Sicherlich braucht ein Gleitschirm eine gewisse „Flächenbelastung“ um sein Flugverhalten zu entfalten, aber würde mit einem solchen Abfluggewicht bei Windstille die Verluste und somit der Gleitwinkel zu groß? Ist der Schirm also bei Windstille gar nicht zu fliegen oder muss gar eine aufwändige/teure Umrüstung auf leichtere Komponenten vorgenommen werden?

Danke bereits.



nach oben springen

#2

RE: Abfluggewicht FREE?

in Produkte - Gewichtsangaben 08.01.2018 08:23
von Pumuckel | 111 Beiträge
avatar
Ort: 55411 Bingen

Ich habe einen Free für wenig Wind und für die Halle (ich habe einfach de Metallsitz gegen den Kunststoffsitz getauscht).
Der Free geht auch bei Wind erstaunlich gut, ist hat etwas Anfällig aber immer kontrollierbar.
Ich lege auch schon mal 150g Blei mit in den Sitz dann geht das schon.

Du hast recht das das Gurtzeug schon von sich aus recht schwer ist.


Gruß Martin
nach oben springen

#3

RE: Abfluggewicht FREE?

in Produkte - Gewichtsangaben 08.01.2018 08:30
von Marcus.S | 659 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo,

mach dir keine Gedanken, mit rund 1,2 Kg fliegt der Free tadellos. Die Angabe von 1,0 Kg ist wirklich die absolut unterste Grenze damit der Schirm noch eine Grundgeschwindigkeit hat.
Bei heftigen Bedingungen fliegt einFree auch noch mit 1,8 Kg. Also einfach das Set so wie es ist zusammen bauen und fliegen gehen.


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, RC Crossalps und Paraelch 0.45

JETI DC 14


zuletzt bearbeitet 08.01.2018 08:31 | nach oben springen

#4

RE: Abfluggewicht FREE?

in Produkte - Gewichtsangaben 08.01.2018 09:45
von Para-Burki | 157 Beiträge
avatar
Ort: Finnentrop (Sauerland)

Hallo!
Wie Marcus schon sagt, mach dir keine Gedanken. Ich fliege dem Free mit 1350g
und da kommen dann noch 2 Akkus bei und er fliegt einfach traumhaft.


Grüße aus dem Sauerland Burki

Facebook: Para RC -Team Sauerland


RC - Free / RC - Free V2 / RC - Nyos / paraelch 0.45 / Picus / CrossAlps
nach oben springen

#5

RE: Abfluggewicht FREE?

in Produkte - Gewichtsangaben 08.01.2018 10:25
von carpinho | 27 Beiträge
avatar
Ort: Köngen

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

Also wie gesagt, zu den von mir gemessenen 1160g kommen noch 220g Akku plus Empfänger, Paramixer...

1500g werden dass dann schon sein... ich hoffe das wird nicht zu schwer...!



nach oben springen

#6

RE: Abfluggewicht FREE?

in Produkte - Gewichtsangaben 08.01.2018 11:06
von parayumi | 157 Beiträge
avatar
Ort: Alteglofsheim

Servus

Ich fliege meinen mit grundgewicht von ca 1,9kg bei Windstille und beim wind bis ca 3kg

Lg Martin


Free, Arcus, Astral hybrid
nach oben springen

#7

RE: Abfluggewicht FREE?

in Produkte - Gewichtsangaben 08.01.2018 12:38
von Carbon | 23 Beiträge
avatar
Ort: Essenbach

Hallo,

1 Kg ist das absolute Mindestgewicht, für den Anfang egal ob Wind oder kein Wind würde ich mal ein Gewicht von ca. 1,8 KG anpeilen. Wenn es wirklich sehr ruhig ist dann evtl. 1,4KG bei Wind gerne auch bis 2,5 oder sogar 3 KG. Bedenke wenn der Schirm etwas schwerer ist hat er mehr Dynamik, also er reagiert besser auf Steuerbefehle und ist nicht so hibbelig auf Gasstöße.

Grüße Flo


Hacker Show-Team
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
FREE V2 Feierabendflug
Erstellt im Forum Videos von schorsch
2 15.08.2017 21:10goto
von Rainer88 • Zugriffe: 3543
Wie groß soll das Abfluggewicht des Nexus sein?
Erstellt im Forum Einstellungen von
23 22.11.2015 23:03goto
von steveman • Zugriffe: 2641
Abfluggewicht
Erstellt im Forum Zusatzgewicht von
0 28.08.2015 11:37goto
von schorsch • Zugriffe: 1713
RC FREE der Allrounder
Erstellt im Forum Berichte von
24 14.08.2015 21:22goto
von Thomas Rc - Free • Zugriffe: 2021
Free mit neuem Setup
Erstellt im Forum Berichte von
3 04.07.2015 07:45goto
von AndyFunke • Zugriffe: 3771
Abfluggewicht Free
Erstellt im Forum Zusatzgewichte von
3 22.05.2015 20:36goto
von Administrator • Zugriffe: 850
Free Bericht aus einem österreichischen Magazin
Erstellt im Forum Berichte von
3 27.07.2015 18:42goto
von schorsch • Zugriffe: 2827
Looping mit dem Standard Free
Erstellt im Forum Einstellungen von
10 09.01.2015 21:07goto
von dub • Zugriffe: 3145
RC-Free - Fliegen am Strand von Fanø / DK
Erstellt im Forum Berichte von
1 08.11.2014 08:33goto
von FunandFly • Zugriffe: 4950

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
7 Mitglieder und 15 Gäste sind Online:
Listiger Lurch, carpinho, Rollmops, tomtom72, steveman, romeo-hotel, Urs

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Charly_FPV
Besucherzähler
Heute waren 706 Gäste und 48 Mitglieder, gestern 899 Gäste und 55 Mitglieder online.


disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 7
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen