Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Cefics Events auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

Steuerleinen - jeweils auf einen Sender-Steuerknüppel

in Allgemein 20.03.2018 19:27
von gexx | 10 Beiträge
avatar
Ort: Marl

Hallo zusammen,
ich fliege bis jetzt meinen Stunt in der herkömmlichen Weise. Sendersteuerknüppel rechts steuert auf der Querruderfunktion den rechten /linken Arm und auf der Höhenruderfunktion die Bremse ( beide Arme nach unten )

Gibt es jemand, der den linken Arm mit dem linken Sendersteuerknüppel (statt Motor) und den rechten Arm mit dem rechten Knüppel steuert?
An meiner Anlage könnte ich den Motor auf einen Drehgeber legen und hätte dann beide Knüppel für die Steuerleinen frei. Damit würde man ja mehr Richtung realer Steuerung gehen. Man könnte z.B. im Kurvenflug, den Druck auf der kurvenseitigen Steuerleine konstant halten und nur mit der anderen Steuerleine entsprechend korrigieren.

Macht sowas Sinn und hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße
Robert



nach oben springen

#2

RE: Steuerleinen - jeweils auf einen Sender-Steuerknüppel

in Allgemein 20.03.2018 22:35
von parayumi | 292 Beiträge
avatar
Ort: Alteglofsheim

Servus Robert,

Rein theoretisch macht es einen Sinn, aber in der Praxis fliegt keiner dieses System.
Lenk und bremsen auf einem knüpel und das ganze mit paramix von Hacker oder
Wenn es die Funke hergibt mit Mischern.

Lg Martin


Free, Arcus, Astral hybrid
nach oben springen

#3

RE: Steuerleinen - jeweils auf einen Sender-Steuerknüppel

in Allgemein 21.03.2018 07:26
von NieDa-Alpin | 1.465 Beiträge
avatar
Ort: Bergen

Hi Robert,

sicher eine interessanter Gedanke, vielleicht programiere ich mal für den FREE so eine Einstellung, mal sehen was dann Acro mäßig möglich ist
Kannst du aber auch mal machen, einfach mit einem neuen Modellspeicher und berichten


*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>
schena gruas Udo


.....so wie du in den Wald reinfliegst, fliegst du nicht mehr raus


zuletzt bearbeitet 21.03.2018 07:27 | nach oben springen

#4

RE: Steuerleinen - jeweils auf einen Sender-Steuerknüppel

in Allgemein 21.03.2018 09:02
von schwarzwaldgeier | 1.172 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Zitat von gexx im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich fliege bis jetzt meinen Stunt in der herkömmlichen Weise. Sendersteuerknüppel rechts steuert auf der Querruderfunktion den rechten /linken Arm und auf der Höhenruderfunktion die Bremse ( beide Arme nach unten )

Gibt es jemand, der den linken Arm mit dem linken Sendersteuerknüppel (statt Motor) und den rechten Arm mit dem rechten Knüppel steuert?
An meiner Anlage könnte ich den Motor auf einen Drehgeber legen und hätte dann beide Knüppel für die Steuerleinen frei. Damit würde man ja mehr Richtung realer Steuerung gehen. Man könnte z.B. im Kurvenflug, den Druck auf der kurvenseitigen Steuerleine konstant halten und nur mit der anderen Steuerleine entsprechend korrigieren.

Macht sowas Sinn und hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße
Robert



Im Jahre 2009 als es noch keine ordentliche Antriebe für RC Paraglider gab und ich nur
Hangsoaring (Dune de Pyla) machte, hatte ich meinen damaligen Sender so programmiert.
Linker Steuerhebel linker Arm, rechter Steuerhebel rechter Arm. Ich fliege Manntragend und so
war diese Vorgehensweise nur logisch.

Funktioniert ohne Probleme, finde es aber viel schwieriger so zu fliegen,
als wenn die Steuerung auf einem Steuerhebel liegt.

Im Jahr 2010 kam dann mein erstes Trike von Friedel Schütz in der Schweiz und das FunDrive vom
Modellbaupiraten. Spätestens da war mir klar, dass mit Motorantrieb die Steuerung auf einen Steuerhebel muss
und Gas auf den zweiten Steuerknüppel.


Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Programmieranleitung für RC-Paraglider auf Jeti Sender
Erstellt im Forum Hacker Jeti von Administrator
0 01.05.2019 15:42goto
von Administrator • Zugriffe: 4936
Steuerleinen Wegus RS
Erstellt im Forum Fragen von runway07
2 30.09.2018 09:16goto
von Druggi • Zugriffe: 950
Hacker Regler mit Sender programieren
Erstellt im Forum Regler von Harry63
16 28.01.2017 12:08goto
von Micha500 • Zugriffe: 4029
RE: RC-Cool mit MPX Smart SX Sender
Erstellt im Forum Videos von
4 21.11.2015 04:41goto
von Jörg • Zugriffe: 1539
Beispielmodelldatei "RC-Para" für JETI DC/DS Sender
Erstellt im Forum Hacker Jeti von
13 21.09.2015 19:13goto
von Rolf1 • Zugriffe: 3822
Innenansicht der JETI Duplex Sender DC-16 und DS-14
Erstellt im Forum Hacker Jeti von
0 17.06.2015 14:34goto
von FunandFly • Zugriffe: 2447
2.4 GHz Duplex ... Hacker DS-5 Sender
Erstellt im Forum News vom Hersteller von
2 04.02.2015 07:54goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 717
Jeti DC-16/DS-16 Sender
Erstellt im Forum Hacker Jeti von
12 07.08.2015 07:50goto
von chris • Zugriffe: 3793
Vorstellung Jeti-Sender DC-24
Erstellt im Forum Hacker Jeti von
0 30.01.2015 07:03goto
von schorsch • Zugriffe: 3411

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: StD
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 831 Gäste und 80 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2952 Themen und 25534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Speedskater
Besucherrekord: 92 Benutzer (31.12.2018 12:25).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 0
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen