Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

Jetzt abonnieren ...

Titelbild: Cefics / RCPF Moosberg Cup 2019

Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language

Skyman Sir Edmund Race - Testflug

in Skyman - Sir Edmund Race 1.5 22.06.2018 16:53
von schwarzwaldgeier | 1.069 Beiträge

Single Skin Skyman Sir Edmund Race

Der Skyman Markus Gründhammer, Vater der Skyman-Paraglider und des Sir Edmund, hat seinen Single Skin-Traum verwirklicht. Unzählige Prototypen wurden entwickelt und wieder verworfen, bis der Meister mit seinem Produkt dem Single Skin Sir Edmund zufrieden war.

Danach wollte das Skyman-Team einen SingleSkin für sich und nur wenige Teampiloten entwickeln und bauen. Wer den Skyman kennt, weiß, dass dann etwas ganz Besonderes entsteht. Die Idee vom ersten Single Skin-Paraglider mit Streckung 6 und Diagonalrippen war geboren. Bereits der 2. Proto flog schon ganz ordentlich. Nach weiteren Protos vom Sir Edmund Race hat dieser im Mai die Musterprüfung bestanden. Alle manntragenden Paraglider müssen diese Musterprüfung bestehen. Die Serienschirme des Sir Edmund Race werden ab Juli 2018 ausgeliefert.

Die Firma PunkAir hat sich u. a. zum Ziel gesetzt, für uns Modellpiloten diese fantastischen Skyman-Paraglider als Modell-Paraglider zu entwickeln und zu bauen. Das PunkAir Team Sascha, Joachim und Daniel, mit seinem großartigen Erfahrungsschatz, überträgt die genialen Eigenschaften aus dem manntragenden Bereich auf die RC-Skyman-Paraglider. Bei den RC Modellen wird das gleiche Material und die gleiche hochwertige Qualität von den manntragenden „Skymänern“ übernommen.

Der Hochleister Hybrid Skyman CrossAlps war das erste Produkt von Sascha Rentel und dem PunkAir-Team. Für mich ist dieser RC-Para momentan der beste auf dem Markt befindliche RC-Paraglider. Mit diesem genialen Flügel hatten viele andere und ich traumhafte Flüge.

Beim Frühjahrsevent in Damüls konnten wir gleich zwei unterschiedliche Skyman Prototypen bestaunen. Den Sir Edmund und den Sir Edmund Race. Beides noch Proto Paras. Den SIR Edmund Race konnte ich zwei Tage lang testen.

Technische Daten des SingleSkin Sir Edmund Race
Spannweite: ca. 3,00 m
Fläche: ca. 1,50 m2
Zellen: 32
Diagonalzellen Technologie
Zwei DoubleSkin- Zellen
Tuch: D10
Leinen Aramid: 0,3 mm

Technische Daten SingleSkin Sir Edmund
Spannweite: ca. 3,50 m
Fläche: ca. 2,5 m2
Zellen: 25
Zwei DoubleSkin-Zellen
Tuch: D10
Leinen: Aramid 0,3 u. 0,4 mm

Die Silhouette/Shape vom Sir Edmund Race hat mir sofort gefallen. Wie viele wissen, bin ich ein Freund von gestreckten Schirmen.
Beim Sir Edmund Race wird, wie bei allen Skyman-Paraglidern, das sehr leichte D10-Tuch verwendet.
Der Race besitzt eine 3D-Cut optimierte Profilnase mit Nylonstäbchen, welche rund um die Profilnase bei insgesamt 32 Rippenzellen eingenäht werden. Bei ca. 3,00 m Spannweite erreicht man dadurch eine sehr große Kappenstabilität, was für eine herausragende Leistung sorgt. Mir ist kein SingleSkin mit dieser Spannweite und so vielen Zellen bekannt.

Der Stabilo besteht beim Sir Edmund Race aus einer belüfteten DoubleSkin-Zelle, welche auch im Randbereich eine Rippe besitzt, was sehr edel aussieht. Durch dieses Konstruktionsmerkmal erhöht sich die Flügelstabilität im Stabilobereich und die Randwirbel werden besser abgeleitet.

Beim Sir Edmund Race wird eine aufwendige Diagonalzellen-Technologie angewendet. Durch diese neuartige Technologie wird die Stabilität erhöht und die Leinen reduziert. Gleichzeitig wird hierbei nur noch jede zweite Zelle aufgehängt und trotz hoher Streckung spart man dadurch bis zu 20 % der Leinen ein. Durch diese Einsparung wird der Luftwiderstand reduziert und zusammen mit der hohen Streckung und der hohen Kappenspannung die Geschwindigkeit des Sir Edmund Race stark verbessert.

Der Prototyp des Sir Edmund Race hat die optimierten Beschleuniger-Tragegurte, wie sie auch der Skyman CrossAlps besitzt. Dadurch wird die Beschleunigung noch effektiver. Mit diesen Tragegurten werden nicht nur die A-Tragegurte heruntergezogen, sondern anteilmäßig auch die B-Tragegurte. Das Resultat ist ein perfekt optimiertes Beschleunigungsprofil.

Der Sir Edmund Race ist ein sportlicher Leistungs-SingleSkin. Durch innovative Features wie eine optimierte 3-D Profilnase, Diagonalrippen, hohe Streckung, 32 Zellen bei 3,00 m Spannweite, wird für einen SingleSkin eine sehr stabile Kappe mit hoher Geschwindigkeit erreicht. Die dadurch erzielte Dynamik, hat mich beim Race sofort begeistert.

Das Startverhalten wird durch das leichte D10-Tuch noch einfacher, als bei einem normalen SingleSkin. Ist der Race in der Luft, reagiert er auf jede kleinste Steuerknüppelbewegung und setzt den Impuls direkt um. Der Race ist ein toller Flügel, sowohl für das Thermikfliegen, als auch zum Rumcruisen. Helmut hatte in Damüls wunderschöne Thermikflüge.
Und obwohl ich nicht der große Acro-Fan bin, machte mir das Acrofliegen mit dem Race sofort sehr viel Spaß. Sämtliche Acro-Figuren wie Heli, Wingover, Looping usw. sind spielerisch erfliegbar.

Saschas Kommentar bei meinem Flug:
„Der Modellpilot übergibt sich jetzt gleich.“ ;-)

Durch die hohe Kappenstabilität und selbständige Stabilisierung ist der Skyman Sir Edmund Race für den fortgeschrittenen Anfänger auch zum Erlernen von Acrofiguren, perfekt geeignet. Auch der Profi RC- Parapilot hat mit diesem Flügel sehr viel Fun.

PunkAir ist mit dem Skyman Sir Edmund wieder ein fantastischer Flügel gelungen. Dieser RC-Para wird wieder viele Freunde und Anhänger finden. Ich freue mich schon auf den Serienschirm.

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty

zuletzt bearbeitet 22.06.2018 18:24 | nach oben springen

RE: Skyman Sir Edmund Race - Testflug

in Skyman - Sir Edmund Race 1.5 22.06.2018 17:25
von schorsch | 3.431 Beiträge

....zum Bericht vom Herry "Sir Edmund Race" ein Video das in Damüls bei den Testflügen aufgenommen wurde.

Pilot Herry

mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps; Wilco 1.3

nach oben springen

in Skyman - Sir Edmund Race 1.5 23.06.2018 06:59

Danke Schorsch für das Video!

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty
nach oben springen

in Skyman - Sir Edmund Race 1.5 23.06.2018 07:05
von NieDa-Alpin | 1.437 Beiträge

Klasse Beitrag bzw. Bericht

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>
schena gruas Udo

.....so wie du in den Wald reinfliegst, fliegst du nicht mehr raus

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit.....Kompliziert bauen kann jeder!"
>Sergei Koroljow, russischer Raketenpionier<

nach oben springen

in Skyman - Sir Edmund Race 1.5 23.06.2018 19:01
von Mono66 | 27 Beiträge

Super Bericht und Video👍👍👍.

Ps Ab wann kann man den Schirm bestellen 🤪.

Free; CrossAlps;

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 19:03 | nach oben springen

in Skyman - Sir Edmund Race 1.5 23.06.2018 23:29
von ParaSauerland | 130 Beiträge

Hallo Herry,
zuerst einmal vielen Dank für den unfangreichen und sehr informativen Bericht. Da das Team von PunkAir mir den "Sir Edmund Race" in Bad Neustadt und auch in Damüls zur Verfügung gestellt hat, kann ich auch noch ein paar Erfahrungen eines Piloten zum Besten geben, der nicht den Erfahrungsschatz wie Herry hat.

Bad Neustadt: Was sofort auffällt, ist der nicht zuletzt durch das D10 Tuch extrem wertige Eindruck, den der Schirm auf mich gemacht hat. Also, den Schirm an die Gondel gehangen, auf den Platz gegangen und den Schirm das erste Mal aufgezogen. Das bekannt gute Verhalten des CrossAlps beim Aufziehen wird hier noch einmal übertroffen. Der Start geht wie von selbst und nach ein paar Minuten traute ich mich an den ersten "Heli". Dieser funktionierte einwandfrei, ebenfalls der Fullstall mit Backflight klappte auf Anhieb. Das anschließende Öffnungsverhalten war einwandfrei. Was mich ausserdem sehr beeindruckt hat, war das Flugverhalten bei aufkommendem Wind. Ich hatte, bei einem Abfluggewicht von 2200 gr., niemals das Gefühl nicht mehr vorwärts zu kommen. Ausserdem hatte ich ja auch noch den, sehr gut funktionierenden Beschleuniger als Reserve. Laut Sascha kann der Schirm auch noch mit wesentlich weniger Gewicht geflogen werden, dies gab jedoch meine Gondel nicht her.

Damüls:Hier bestätigten sich die guten Erfahrungen die ich in Bad Neustadt gesammelt habe. Das Soaren an der Hangkante bei starkem Wind war einfach nur toll, nicht zuletzt dank der guten Manövrierfähigkeit des Schirmes. Einen Tag später konnte ich, wie Herry bereits erwähnt hat, die Thermikeigenschaften des Schirmes bestaunen.

Fazit:Der Schirm ist von mir bereits vorbestellt, hoffentlich bald lieferbar. Farbkombi: orange/schwarz (einfach nur "Geil")

Danke an PunkAir für die Testmöglichkeit
Helmut

Para-RC Team Sauerland - bei uns ist jeder willkommen 😎
Harald findet das Top
nach oben springen

Skyman Sir Edmund Race - Testflug

in Skyman - Sir Edmund Race 1.5 14.08.2018 07:59

Hallo,

am Wochenende traf sich Sascha und ich zum Manntragenden fliegen.
Sascha hatte sein neues "Sahnestücken" den Sir Edmund Race dabei.
Ich durfte bei seinem Jungfernflug dabei sein und begleitete ihn mit der Kamera in der
Luft und zu Boden.

Ein sehr schöner SingleSkin Schirm mit tollen Flugeigenschaften und klasser Leistung.
Das Modell des Sir Edmund Race durfte ich in Damüls 1 ausgiebig testen und war schon begeistert.
Demnächst kann ich den Sir Edmund Race selbst fliegen.
Einfach fantastisch, wenn man das Modell und das Original selbst fliegen kann.
Es war mal wieder ein "Geiler Flugtag" !

Hier ein kleiner Videoclip. Viel Spaß dabei.

Danke an PunkAir, die uns diese Möglichkeit bietet und die Modelle von diesen
fantastischen Skyman Paraglidern bauen.

Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Folgende Mitglieder finden das Top: Harald, NieDa-Alpin, Airwolf und Andre
zuletzt bearbeitet 14.08.2018 08:04 | nach oben springen

in Skyman - Sir Edmund Race 1.5 14.08.2018 08:42
von Sascha Rentel | 698 Beiträge

Das war ein klasse Flugtag mit Euch Herry und Alex. Hat wirklich großen Spaß gemacht. Und ein sehr unkompliziertes Fluggebiet am Merkur. Coole Bergbahn:-)

liebe Grüße, Euer Säsch

RCPF Team - Moderator

www.sturmkind.com
www.cefics.com
www.punkair.com
www.sturmkind-shop.com
www.airc2fly.de
nach oben springen

Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

Jetzt abonnieren ...

Besucher
amhlinwucd, Pumuckel, skosi, joergw, schwarzwaldgeier

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schmeißgeier
Besucherzähler
Heute waren 520 Gäste und 52 Mitglieder, gestern 926 Gäste und 74 Mitglieder online.

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 5
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen