Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Cefics Events auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken





Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language



#1

suche Möglichkeit für RC-Free "Bremsleinen-Schnellverschluss"

in Allgemein 16.07.2018 11:26
von minititane325 | 8 Beiträge
avatar
Ort: Leipzig

Ich Grüße euch,

ich würde gerne die Bremsleinen vom meinen RC-Free (original Set ohne Pilotenpuppe) mit einer Art Schnellverschluss (analog der Schegel an der Schirmaufhängung) montieren, damit ich schnell den Schirm komplett von der Gondel lösen kann. Werkseitig sind ja Knoten vorgesehen. Der Schnellverschluss darf dann natürlich nicht die Bremsleinen in Ihrer Länge beeinflussen. Hat das jemand von euch schon mal so umgesetzt? Vielen Dank für eure Hinweise.

Viele Grüße Felix


nach oben springen

#2

RE: suche Möglichkeit für RC-Free "Bremsleinen-Schnellverschluss"

in Allgemein 16.07.2018 18:10
von Marcus.S | 749 Beiträge
avatar
Ort: bei Villingen Schwenningen

Hallo Felix,

soweit mir bekannt ist gibt es da nix brauchbares wie ein Karabiener etc. in der Größe.
Wobeit bei einem Schirmwechsel die Bremsleine auch schnell mit einem Knoten zu befestigen ist.
Ich würde mal sagen das machen die Meisten so auf diese Art.


Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, RC Crossalps, Paraelch 0.45 und Wilco 1.3
JETI DC 14
nach oben springen

#3

RE: suche Möglichkeit für RC-Free "Bremsleinen-Schnellverschluss"

in Allgemein 16.07.2018 19:04
von tomtom72 | 331 Beiträge
avatar
Ort: Walldürn-Rippberg

Da haben schon so viele daran rumexperimentiert und ausprobiert die meisten die aber probiert haben sind früher oder später wieder auf die altbewährte Methode mit dem Knoten und der Schlaufe zurückgekommen. Wenn ich mal kurz den Herrn Rentel zitieren darf:" Vergeßt den ganzen anderen Scheiss, macht einen Knoten und gut ist" (diese Aussage wurden in Hallerndorf getroffen als genau dieses Thema aufkam beim Workshop mit einstellen des Schirmes. Die Aussage würde ich mal sagen trifft es zu 100% !!!!!


Gruß Tom
nach oben springen

#4

RE: suche Möglichkeit für RC-Free "Bremsleinen-Schnellverschluss"

in Allgemein 16.07.2018 19:19
von Administrator | 1.867 Beiträge
avatar
Ort: Leipziger Land

Hallo Felix schau mal bitte in den Beitrag vom @AMBER Specs, Matthias

Super Erklärung, wie man die Bremsleine knotet. Danke Matthias !

Befestigung der Bremsleinen ...

Markierung an der Bremsleine nicht vergessen, z.B. auf Höhe des D-Rings von der Bremsleine (BL) - so hast Du beim nächsten Mal die richtige Länge der BL.

Viel Spaß beim Knoten !


have fly with fun, Roland

RCPF Team - Administrator


Urlaub und Fliegen an der Ostsee ...


Seabreeze Parachute | Stunt 3.0 | RC-Free | RC-Free V2 | RC-Flair 2.4 | RC-Nexus | PARAELCH 0.45 - "freespirit" l Skyman CrossAlps


zuletzt bearbeitet 16.07.2018 19:40 | nach oben springen

#5

RE: suche Möglichkeit für RC-Free "Bremsleinen-Schnellverschluss"

in Allgemein 16.07.2018 20:26
von Paradoktor | 192 Beiträge
avatar
Ort: Heidelberg

Hallo ein Schnellverschluß bring in den meisten Fällen nur verdeher und lästige Leinenverhänger, die Schnellste und Beste Variante ist immer noch ein Knoten und darauf ein Schlupf.

Gruß Paradoktor


Leinendoktor http://www.rc-paragestell.de
nach oben springen

#6

RE: suche Möglichkeit für RC-Free "Bremsleinen-Schnellverschluss"

in Allgemein 16.07.2018 21:24
von schwarzwaldgeier | 1.172 Beiträge
avatar
Ort: Deutschland

Hallo,
wenn du schnell deine Bremsleinen lösen und wieder verbinden möchtest, ist der Buchtknoten eine gute Alternative.
Jeder Kitesurfer verbindet so seinen Kite mit den Leinen.

Zur Zeit verwende ich bei meinem XXL Piloten sechs verschiedene 4 m Paraglider.
Ständiges Knoten war mir viel zu aufwenidig.
Deshalb habe ich mich für diese Technik entschieden. Einmal eingestellt und es passt immer wieder.

Am Arm habe ich eine 3 bis 4 cm langen Leinenstummel (rot) auf der einen Seite mit Schlaufe und auf der anderen zwei Knoten.
Am Ende der Bremsleine (weiß) eine Schlaufe die mit einem Ankerstich an den zwei Knoten befestigt wird. (siehe Bild Buchtknoten)
Bei den Kitesurfern hängt an diesen Knoten ein Menschenleben.



Diese Knotentechnik verwende ich auch für den Beschleuniger.

Wer nicht spleißen kann, kann die Schlaufe auch Knoten.
Eine gespleißte Schlaufe sieht eleganter aus.



Buchtknoten

http://www.drachenshop.de/content.php?content_id=146


Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty


parayumi findet das Top
parayumi hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.07.2018 21:38 | nach oben springen

#7

RE: suche Möglichkeit für RC-Free "Bremsleinen-Schnellverschluss"

in Allgemein 20.07.2018 12:09
von minititane325 | 8 Beiträge
avatar
Ort: Leipzig

Hallo Leute, ich wollte mich nochmal für eure Tipps bedanken.

Ja den Buchtknoten kenne ich von meiner Lenkmatte (Drachen) die Idee könnte wirklich was für mich sein. Das werd ich mal ausprobieren. Das sich beim Einsatz von Karabinern diese verheddern könnte ist natürlich auch gefährlich. Das lass ich mal lieber. Vielen Dank an alle!

Grüße aus Leipzig!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hacker Free
Erstellt im Forum Fragen von free2
9 06.10.2018 20:28goto
von Elchdive • Zugriffe: 4001
RC-FREE Umbau "Trike+Pilot" und Bremsleinen - Schwerpunkt
Erstellt im Forum Fotos von
4 15.10.2016 17:09goto
von Marcus.S • Zugriffe: 6850
Länge der Bremsleine beim Free V2
Erstellt im Forum Einstellungen von
2 17.04.2016 14:35goto
von Franz-Josef • Zugriffe: 2767
Farbige Bremsleinen
Erstellt im Forum Leinen, Bremsleinen von
3 08.01.2016 20:58goto
von Marcus.S • Zugriffe: 4466
Rc Free V2 und seine Ohren
Erstellt im Forum Einstellungen von
5 03.10.2016 16:08goto
von Stanley • Zugriffe: 2452
RE: Erstflug eines RC-Free V2
Erstellt im Forum Videos von
23 04.10.2015 11:18goto
von schorsch • Zugriffe: 8032
RE: RC-Free ohne und mit Zusatzgewicht
Erstellt im Forum Zusatzgewichte von
2 02.08.2015 21:35goto
von FunandFly • Zugriffe: 3713
Flaschenzuganlenkung der Bremsleinen beim Free
Erstellt im Forum Einstellungen von
16 15.03.2015 19:41goto
von Rolf1 • Zugriffe: 7746
RC-Free - Fliegen am Strand von Fanø / DK
Erstellt im Forum Berichte von
1 08.11.2014 08:33goto
von FunandFly • Zugriffe: 10328

 Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

 

Jetzt abonnieren ...


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: StD
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 831 Gäste und 80 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2952 Themen und 25534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Speedskater
Besucherrekord: 92 Benutzer (31.12.2018 12:25).

disconnected RCPF Foren Chat Mitglieder Online 0
Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen