Ein Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von AirC2Fly / Punkair, Hacker RC-Paraglider, RC - Para Sky, RC - Para World.

Immer AKTUELL mit dem RCParaglidingForum NEWS Ticker.

Jetzt abonnieren ...

Cefics / RCPF Events 2019 auf einen Blick und Anmeldung - hier klicken

Google Translator - wähle Deine Sprache | Choose your language

Big brother is waiting now... Wilco 1.8

in RC-Hängegleiter 09.08.2018 18:24
von schorsch | 3.286 Beiträge

Die Wartezeit ist zu Ende.....

Der Wilco 1.8 (Spannweite 1,80 m) wird nun ausgeliefert.

Erhältlich im Fachhandel oder direkt bei

mfG, Schorsch

RCPF Team - Administrator

Free V2; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps; Wilco 1.3

Folgende Mitglieder finden das Top: Grusel, Baumschubser, NieDa-Alpin und parayumi
zuletzt bearbeitet 13.12.2018 12:55 | nach oben springen

RE: Big brother is waiting now... Wilco 1.8

in RC-Hängegleiter 05.09.2018 12:44

Baubericht:

Vor ein paar Tagen ist nun der Wilco 1.8, gut verpackt bei mir eingetroffen. Bestellt hatte ich mir nur das Modell ohne Motor, Regler und Servos, da ich hiervon genügend im Modellbaufundus habe.

Hinweis zu Beginn: die unterschiedlichen Farben kann man nicht bestellen. Ich habe einen Flügeltausch mit Matthias (AMBER Specs) vorgenommen.

Der schicke rote Karton gibt schon mal erste techn. Hinweise zum Modell: Spannweite 1800 mm; Gewicht ~ 770 g und Material besteht aus EPP

Zu dem Modell das aus 48 verschiedenen Teilen besteht, gibt es eine ausführliche Bilder-Aufbauanleitung (140 Bilder), die teilw. mit deutschem Text unterlegt ist. Ebenfalls in deutsch gibt es die Sicherheitshinweise.

Zum Kleben wurden folgende Kleber eingesetzt:

- Epp-Sekundenkleber - flüssig und mittel flüssig -
- Sekundenkleber - normal -
- Aktivator
- Ruderer L 530 - für Verbindungen Kunststoff zu Kunststoff -
- Dichtungssilikon
- Gewebe-Tabe

Das mit dem Dichtungssilikon ist ein Versuch die Arme elastisch mit dem Korpus zu verbinden. Wichtig dabei ist, dass das zu verklebende Material schwimmend verklebt wird. D.h. Arme und Korpus sollten keinen Kontakt zu einander haben. Die Praxis wird es zeigen, ob dies sinnvoll ist.

Um an das Zeil zu kommen ( siehe Bild 140) ist es unbedingt erforderlich den Zusammenbau Bild für Bild durchzuführen. Dies gilt auch für alle Besitzer des Wilco 1.3., denn es gibt einen Unterschied, die Flächen sich teilbar und werden deshalb ganz anders aufgebaut. Befolgt man diese Reihenfolge so kommt man schnell voran. Zeit sollte man sich für das Verkleben der Wurzelrippen nehmen, denn für die Stahl-Flächenverbinder sind erst die Führungen mit einer zusätzlichen Rippe im Flügel einzukleben. Danach sind zu nächst die Flügel an den beiden Wurzelrippe mit ein paar Tropfen zu fixieren, damit evtl Anpassungen noch vorgenommen werden können. Passt alles werden diese dann mit den Wurzelrippen nach Beschreibung fest verklebt.

Für die Servos benötigt man Kabelverlängerungen - bei mir waren es 30 cm.

Bauanleitung: Das eine oder andere Bild sollte etwas schärfer dargestellt werden, denn im ersten Moment weiß man nicht wie das bautechnisch gemeint sein soll. Aber mit etwas Modellbauerfahrung ist das auch zu lösen.

So sieht dann der fertig zerlegte Wilco 1.8 aus

Die Hände vom Piloten habe ich zusätzlich mit Gewebe-Tape gesichert. Das hat sich beim Wilco 1.3 bestens bewährt, dadurch bleiben die Arme fest am Trapez-Holm. Zusätzlich könnte man in meinem Beispiel das Tape auch noch rot färben.

mfG, Schorsch

Folgende Mitglieder finden das Top: AMBER Specs, NieDa-Alpin, schwarzwaldgeier, Marcus.S, andi x andi und Solitare
AMBER Specs und Mono66 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.12.2018 12:55 | nach oben springen

RE: Big brother ist waiting now... Wilco 1.8

in RC-Hängegleiter 06.09.2018 16:06

Heute durfte der Wilco 1.8 zum Erstflug auf unserem Modellflugplatz ran.

Vorab, was hat nicht funktioniert:

- Die Armverklebung mit Silikon löste sich vom Korpus ab ( gsd erst nach der Landung)

- Im Flug ein Rad verloren....

aber sonst bin ich voll auf begeistert. Normal fliege ich meine neuen Modelle bei wenig Wind bzw. Windstille ein. Heute hatte es am Platz 12 km/h Wind. Wollte es aber wissen und so musste der neue Wilco sich bei seinem Erstflug beweisen.

Der Start sollte vom Boden aus erfolgen. Das Modell gegen den Wind ausgerichtet und alle Funktionen - Querruder, Motor - nochmals kurz gescheckt und dann wurde der Gasküppel mit leicht gezogenen Querrudern nach vorne geschoben. Das Modell beschleunigte, auf dem ausgebrannten Rasen, schnell und spurtreu. Nach ca. ~ 5 m merkte man, dass der Wilco fliegen wollte. Also noch etwas mehr Fahrt aufgenommen und nach weiteren ~ 3 m dann langsam die Querruder freigegeben und der Wilco stieg bei etwas mehr als 2/3 Gas ganz ruhig in einem 30 Grad Winkel nach oben. Die erste Linkskurve nahm ich etwas zu steil ( Ruderausschlag etwas zu viel) aber auch das quittierte das Modell ohne eine negative Tendenz zu zeigen. Die folgende Rechtskurve hatte ich dann schon viel besser im Griff. Beim Geradeausflug musste ich zwei Zacken Höhe trimmen und der Wilco flog schnurgerade bei Halbgas. Bei Vollgas zieht er leicht nach oben, was ja normal ist. Steil nach oben muss dann über Höhenruder gesteuert werden, dafür ist es da.

Seht positiv und angenehm direkt ist die Wirkung der Querruder. Nach zwei drei Runden, hat man das Gefühl, einen alt vertrauten Modellflieger in der Luft zu haben. Mit Motor aus nimmt der Wilco nur ganz leicht die Nase nach unten und wandelt den Schub in einen wunderschönen Gleitflug um.

Beim letzten Überflug, bemerkte ich, dass das rechte Rad fehlte. Die Landung war aber dann auch kein Problem, der Wilco schwebte ohne Motor-Power ganz ruhig auf die Landebahn zu und ich setzt ihn ganz langsam auch nur mit einem Rad auf und so drehte er nur im letzten Moment weg, wobei er da nicht mal auf die Nase ging.

Fazit:

- Ein wunderschöner optisch gut ins Auge fallendes Modell, das sich hervorragend steuern lässt.
- Arme werden jetzt von mir mit einem Kunststoffkleber ( Ruderer) angeklebt und zusätzlich mit Panzertape gesichert. Das Tape sieht optisch nicht so gut aus, aber es zeigt eine nachhaltige Wirkung. Es hält !!
- Radbefestigung - Schraube - sollte man doch mit etwas Schraubensicherungslack sichern. Neues Rad ist schon bestellt.

Bodenbilder nach dem Erstflug

Jetzt gönne ich mir ein Bier.... Prost an alle Wilco-Besitzer oder die es noch werden möchten.

mfG, Schorsch

Folgende Mitglieder finden das Top: Rainer88, AMBER Specs und Baumschubser
nach oben springen

in RC-Hängegleiter 07.09.2018 12:54

Rad ist wieder dran.

Die Arme mit Ruderer L 560 festgeklebt und mit Gewebetape gesichert. Falls die graue Farbe stört, so kann man das Tape auch anmalen. Farbe hält super!

Dieses Verfahren habe ich vom Wilco 1.3 übernommen und das hält !!!!

mfG, Schorsch

zuletzt bearbeitet 07.09.2018 13:39 | nach oben springen

in RC-Hängegleiter 10.09.2018 16:04
von AMBER Specs | 758 Beiträge

Hallo Freunde der semi-scale Hangglider`

auch ich konnte die restlichen Hälften unseres Flügeltauschs mit Schorsch vor ein paar Tagen der Luft übergeben

Habe mir später größere Räder angebaut um nun problemlos auch direkt auf tieferem Rasen Bodenstarts machen zu können.
Was kann ich hier noch schreiben; der 1.8ter liegt stabil in der Luft und bietet neben dem wunderschönen Flugbild großen Flugspaß.
Nimmt sogar im Flachland die thermischen Ablösungen an und segelt herrlich ab.

Ein gemütliches Modell zum Genießen;

Begeisterte RC-Hangglidergrüße` Matthias

https://www.facebook.com/matthias.rcfpv
https://www.youtube.com/c/AMBERSpecs

http://www.MONASTORIA.de
https://www.facebook.com/monastoria
https://palundu.de/monastoria

schorsch findet das Top
schorsch hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.09.2018 16:06 | nach oben springen

in RC-Hängegleiter 10.09.2018 16:59

ich verwende 64 mm Leichträder und das geht vom Rasen sehr gut.....

Wenn ich diese Woche noch dazu komme, werde ich über den Wilco 1.8 ein Video drehen....

mfG, Schorsch

andi x andi findet das Top
nach oben springen

in RC-Hängegleiter 21.09.2018 12:39

now.... Wilco1.8 in bewegten Bildern.

Kurzes Video mit dem Fun-Hängegleiter - auffällig ist das sehr ruhige Flugverhalten.

Aufgenommen auf unserem ausgetrockneten Modellflugplatz

mfG, Schorsch

Free V2; Flair 2.4; Nexus; Nyos; Flair 4.5; CrossAlps; Wilco 1.3; Wilco 1.8
nach oben springen

in RC-Hängegleiter 08.12.2018 14:27
von Annie | 19 Beiträge

Hallo.

Eine Frage zum Wilco 1.8 bezüglich Akkus.
Cefics schreibt im Shop 3S Akkus 800 bis 1500 mAh

Meint ihr man kann ihn auch mit 2400er Akkus fliegen oder wird das zu schwer,
wenn auch Kunstflug geflogen werden möchte. Bzw. passen 2400er überhaupt
ins Modell?

Viele Grüsse
Silvia

nach oben springen

in RC-Hängegleiter 08.12.2018 14:43
von Micha500 | 1.378 Beiträge

Wenn dein Akku in die Puppe passt, kannst du damit fliegen.
Er wird natürlich etwas schwerer und dadurch auch agiler.
Was verstehst du unter Kunstflug?
Looping und Rollen, oder was?

Weils Spaß macht!!!
Free Paraelch 0.45 Swift Picus Agilis Crossalps
Annie findet das Top
Annie hat sich bedankt!
nach oben springen

in RC-Hängegleiter 08.12.2018 14:56
von Annie | 19 Beiträge

Ja an Kunstflug z.B. Rollen, Looping würde ich schon gern fliegen, Micha😀

Hat denn jemand Erfahrung ob ein 2400er (Hacker) Akku in die Puppe vom Wilco 1.8 passt ?

nach oben springen

in RC-Hängegleiter 08.12.2018 16:08

Der 3 s 2400 mAh Akku von Hacker geht zwar rein, aber ein verschieben des Akkus für den Schwerpunkt ist nicht mehr möglich. Auch der Deckel am hinteren Ende lässt sich dann nicht mehr schließen. Hat man in der Puppe ein Servobrettchen für die Auflage des Akkus eingeklebt, geht es gar nicht mehr. Mit einem 3 S 1500mAH Akku kommt man auf gute 6 Minuten dauerbolzen + 1 Minuten je nach Flugstiel.

Wenn man schon mit einem 2400er fliegen möchte, dann habe ich z.B.: diesen von "molino" im Einsatz, den man dann zumindest im Öffnungsbereich verschieden kann.

mfG, Schorsch

Free V2; Nexus; Flair 4.5; CrossAlps; Swift; CrossAlps 1.9; Sir Edmund; Wilco 1.3; Wilco 1.8

Annie findet das Top
Annie hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.12.2018 12:54 | nach oben springen

in RC-Hängegleiter 10.12.2018 07:33
von Wildflieger | 6 Beiträge

Hallo Zusammen!

Zitat von Annie im Beitrag #10
Ja an Kunstflug z.B. Rollen, Looping würde ich schon gern fliegen, Micha😀

Hat denn jemand Erfahrung ob ein 2400er (Hacker) Akku in die Puppe vom Wilco 1.8 passt ?

In meinem "Pilot" ist bei 2200MAh Schicht im Schacht. Wenn es leicht bleiben soll, nehme ich einen 1300er.

Kunstflug ist mir wegen der stark positiven Anstellung der "Höhenruder" bisher nur schwer gelungen, dafür ist er aber auch nicht konstruiert.
Looping geht ganz gut, aber Rollen muss ich noch üben. Die sehen nicht sehr schön aus, wenn sie mal gelingen.

Es ist ein reines Fun-Gerät. das bei den Flieger-Kollegen auf dem Platz schon für Aufsehen sorgt. Mehr nicht.

Gruß

Heinz

Annie findet das Top
Annie hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.12.2018 12:53 | nach oben springen