Das Forum für RC-Paraglider, RC-Hängegleiter von Cefics, Hacker Motor Gmbh, RC - Para Sky, RC - Para World.


#1

Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 24.09.2018 15:27
von joergw (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.

Ich bin recht neu und inaktiv hier im Forum. Ich möchte euch deshalb mal meinen Piloten vorstellen. Inspiriert vom Beitrag "Skyman Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3" habe ich mich an den Rechner gesetzt und einen Piloten inkl. Gurtzeug entworfen. Einige von euch haben schon Bilder in Damüls gesehen. Entworfen habe ich alle Teile in CorelDraw, dann in Blender 3D importiert um zu sehen, ob etwas im Wege ist. Dann eine Firma ausfindig gemacht, die Teile aus Alu lasern kann. Mein Design hochgeladen und eine Woche spatter war der erste Prototyp in der Post. Den musste ich aber noch anpassen und abspecken. Vierzehn Tage spatter war dann der zweite Prototyp in der Post. Anbei ein paar Bilder...







zuletzt bearbeitet 24.09.2018 17:21 | nach oben springen

#2

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 24.09.2018 15:46
von joergw (gelöscht)
avatar

Bohrungen für die 100mm Abstandhalter M5, für Servo Savöx 1230 SG Arm und Beschleuniger.
Euch interessiert das Gewicht... wie zu sehen auf dem letzten Bild, ohne Beschleuniger, inkl. Empfänger, Regler, Motor, 2 x 4s 4000er 2780 gramm
Wird also mit Sack für Gurtzeug und fertiger Kleidung für den Piloten unter 3 KG bleiben. Evtl. werden die Seitenteile für den Piloten noch etwas abgespeckt, damit eine bessere Körperform entsteht.



schwarzwaldgeier hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.09.2018 15:55 | nach oben springen

#3

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 24.09.2018 18:08
von schwarzwaldgeier | 1.184 Beiträge

Die Idee dieses Konzepts stammt von Alex.
Dieser hatte 2015 bereits die Idee, für meinen Nexus einen Piloten in diesem Konzept zu bauen.
Viele kennen meinen Piloten Alex mit dem Evo XXL.
Als dann der CrossAlps kam, war die Stahlschiene des Evo XXL zu schwer.
Deshalb hat er das Konzept des Piloten auf das Gurtzeug übertragen. Damit kamen wir mit
einem 65 cm großen Piloten und dem EVO XXL Gurtzeug unter 3 kg.
Alex hat die Piloten und Gurtzeuge wie es im Modellbau üblich ist, in perfekter Handarbeit für das
Dream Team gefertigt.





Jörg hat die Idee übernommen und Digital umgesetzt.
Gleichzeitig hat er die Möglichkeit das ganze Lasern zu lassen.
Deshalb besteht jetzt die Möglichkeit, dieses Konzept Pilot und das Innenleben, auch anderen Piloten
zur Verfügung zu stellen.
Wer Interesse hat, bitte eine PN an Jörg.
Das Konzept passt für das Evo XXL und der Pilot ist stehend ca. 65 cm groß.

Jörg vielen Dank für die Umsetzung dieses Projekts.
Was natürlich auch super ist, dass die Teile sehr schnell produziert werden.


Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty


zuletzt bearbeitet 24.09.2018 18:45 | nach oben springen

#4

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 24.09.2018 18:24
von joergw (gelöscht)
avatar

...aber gerne doch! Nach deinem Anpassversuch im Evo XXL kann die Produktion starten.
Ich möchte hier nochmals ausdrücklich sagen, dass ich alles was ich hier anbiete im Rahmen des Hobbies passiert. Ich betreibe kein Gewerbe und möchte auch niemanden Konkurrenz machen. Gern können Gewerbetreibende das Design verwenden. Ich stelle auch auf Anfrage die Dateien zur Verfügung. Obwohl es ein leichtes ist, dies von meinen Bildern selbst zu erstellen, wer sich mit Vektorgrafik auskennt...


nach oben springen

#5

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 24.09.2018 18:25
von joergw (gelöscht)
avatar

...und ich verdiene mit meinem Beruf mein Geld und nicht mit dem Piloten und Gurtzeug.


nach oben springen

#6

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 24.09.2018 18:26
von joergw (gelöscht)
avatar

Die Seitenteile sind übrigens 3 mm Alu, die Arme 2mm.


nach oben springen

#7

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 24.09.2018 20:12
von Marcus.S | 782 Beiträge

Hallo Jörg,

deine Umsetzung vo dem Projekt gefällt mir.
Wenn ich mir aber eine Anmerkung zu deinen langen Servoarmen erlauben darf. Ich benutze noch eine ähnliche Auslegung in einem Gurtzeug das etwas kliener ist alls Deines. Die Länge der Arme passt so nicht zu der Aufhängung des Schirm, der Anlenkpunkt der Bremsleine liegt weit über dem Punkt wo die Bremsleine am Tragegurt umgelenkt wird. Damit verschenkst du einiges an Steuerweg, und ein weiterer Nachteil der langen Arme ist der das bei Belastungen z.B Überschlag beim Landen enorme Kräfte auf den Servohebel und das Getriebe des Servo gelangen. Das hat mich auch schon Hebel und Abtriebsräder selbst beim 1230 SC von Savöx gekostet.
Eigentlich bin ich kein Freund der Umlenkung, werde aber aus diesen Grund Arme in Scalelänge mit Umlenkung benutzen.
Zugkraft und Steuerweg bleiben gleich, nur die Belastung im Fall der Fälle ist dadurch wesentlich geringer.


RCPF - Team

Ein Tag ohne RC Paragliding ist verlorene Zeit........

In diesem Sinne, Grüße ins Forum.

Free V 1, Nyos, RC Crossalps, Paraelch 0.45 und Wilco 1.3
JETI DC 14


zuletzt bearbeitet 24.09.2018 20:15 | nach oben springen

#8

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 24.09.2018 21:17
von schwarzwaldgeier | 1.184 Beiträge

Hey Marcus,
Das Thema haben wir mit Jörg mittlerweile auch diskutiert. Kürzer sind sie schnell gemacht, länger wird schwieriger. 😁


Flying in the Para-dise
Nice Flights
Herry

Spiral 1.2, FUN 3, Vertex, Spiral 2.4, Spicy, Stunt, Flash-XC, FOX 1.5, Prisma, Arcus, Pulse 1.4, WEGUS RS, OPEN 1.5, FREE, Hero 4, Flair 2.4, OPEN 1.5 V2, OPEN 2.0, 7even, 7teen, SIX, ASTRAL Hybrid, NEXUS, ITALY, TWENTY-7even, OLYMPIC, X-Alps, CrossAlps, GIN FLY, Rasty
zuletzt bearbeitet 24.09.2018 21:23 | nach oben springen

#9

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 25.09.2018 10:17
von joergw (gelöscht)
avatar

...einen Helm soll er auch noch bekommen... Wer mag den 3D Drucker anheizen? ;-)



nach oben springen

#10

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 25.09.2018 13:14
von NieDa-Alpin | 1.497 Beiträge

...stell mal die "stl" Datei ein oder lade sie auf Thingiverse hoch und gib uns den Link, dann könnte es mit dem Druck was werden


*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>
schena gruas Udo


.....so wie du in den Wald reinfliegst, fliegst du nicht mehr raus

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit.....Kompliziert bauen kann jeder!"
>Sergei Koroljow, russischer Raketenpionier<


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 13:15 | nach oben springen

#11

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 27.09.2018 11:25
von joergw (gelöscht)
avatar

hier die .STL ...


Die Dateiendung umbenennen in .stl Konnte leider keine .stl hochladen.


Dateianlage:


NieDa-Alpin hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.09.2018 11:26 | nach oben springen

#12

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 08.10.2018 17:51
von Mono66 | 36 Beiträge

Kannst du die Datei vom Helm noch mal hochladen.

Danke Michael


Free; CrossAlps;
nach oben springen

#13

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 08.10.2018 20:48
von joergw (gelöscht)
avatar

Die ist doch noch im vorigen Post vorhanden...


nach oben springen

#14

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 09.10.2018 08:58
von Mono66 | 36 Beiträge

Mit einem anderen Rechner hat es geklappt.

Danke


Free; CrossAlps;
nach oben springen

#15

RE: Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3

in Pilotenpuppe 11.10.2018 10:19
von joergw (gelöscht)
avatar

Falls es klappt mit dem Helm, machst mir dann auch einen?


Mono66 hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sir Edmund RACE mit Backpack Emotion L & Pilot Peer L
Erstellt im Forum Berichte von AMBER Specs
0 10.09.2018 16:30goto
von AMBER Specs • Zugriffe: 6957
Mein neuer XL Pilot
Erstellt im Forum Pilotenpuppe von Andre
9 04.07.2018 13:01goto
von ansaca • Zugriffe: 11809
Gurtzeug, Pilot, Käfig und 4 Servo (30kg) für CrossAlps u. Cefics
Erstellt im Forum Archiv (Verkaufe) von NieDa-Alpin
1 27.05.2018 16:30goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 5917
Pilot und Gurtzeug für den Hacker Nexus und RC Para SKY-Schirme aus Edelstahl.
Erstellt im Forum Archiv (Verkaufe) von NieDa-Alpin
0 16.04.2018 19:39goto
von NieDa-Alpin • Zugriffe: 8082
Gurtzeug XL M 1:3,5
Erstellt im Forum Rucksack, Gurtzeug, Backpack, Liegegurtzeug von Parageier
12 28.06.2018 09:54goto
von Micha500 • Zugriffe: 8329
Skyman Pilot und Gurtzeug Maßstab 1:3
Erstellt im Forum Pilotenpuppe von schwarzwaldgeier
9 30.11.2017 10:12goto
von Harald • Zugriffe: 1558
Pilot ALEX für EVO XXL Gurtzeug
Erstellt im Forum Pilotenpuppe von
10 11.05.2016 02:12goto
von falke • Zugriffe: 6334
EVO Gurtzeug oder alte Version - Gurtzeug ???
Erstellt im Forum Gurtzeug & Co von
9 12.03.2016 18:14goto
von alpenblume • Zugriffe: 1269
Gurtzeug mit Pilot
Erstellt im Forum Gurtzeug & Co von
0 15.11.2014 14:07goto
von schorsch • Zugriffe: 2637

Besucher
4 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rex
Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste und 33 Mitglieder, gestern 705 Gäste und 64 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2779 Themen und 25477 Beiträge.

Heute waren 33 Mitglieder Online:


Userfarben : Administratoren, Moderatoren, Planer, Mitglieder,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen